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Gewähr! Durch Lagerüberstände können sich Überschneidungen ergeben.
kein Bild
Typ 1.0: Verpackung 1935-
frühe 50er; Aufkleber rot/ weiß (Vorsicht Nachbauten!)
Typ 1.1: Verpackung frühe 50er (teilweise auch schon
früher) bis ca. 1957; rotes Rautenmuster; Aufkleber erst
rot/ weiß, dann schwarz/ weiß, später grau/ weiß ohne Märklin-Fahrrad (Vorsicht
Nachbauten)
a)
b)
Typ 2.0: Lokverpackung
hellblau
(1958 bis 1968); 1958 als Schubber, ab 1959 mit Klappdeckel; Stirnseite
bis 1963 wie a), ab 1964 auch wie b).
Typ 2.1: Wie Typ 2, nur mit Aufschrift "Hamo"
statt "Märklin" für Hamo-Liebhabermodelle (AC) (1964-1966) (o.Abb.)
Typ 2H: Wie Typ 2, jedoch orange mit
Aufschrift "Hamo" für Märklin-Hamo-Gleichstrommodelle. (ca.
1966-frühe 70er) (o.Abb.)
Typ 2.2: Wie Typ 2, jedoch dunkelblau
(1969-1972) (o. Abb.)
Typ 2.3: Gestaltung wie Typ 2, für Replikalokomotiven (seit 2010)
Typ 3.0: Ca. 1971-1976: Auf allen
Lokverpackungen waren einige Lokomotiven und Kinder abgebildet. Dieses Motiv war
bei allen 4 Packungsgrößen ähnlich.
Typ 3H: Wie Typ 3, jedoch zusätzlich Aufschrift "Hamo",
für Märklin-Hamo-Gleichstrommodelle. (ca. 1971-1976)
(o.Abb.)
Typ 4.0: ca. 1974 bis 1986, mit
Klarsichtfenster
Typ 4H: Verpackung für Hamo-Loks, wie
Typ 4 nur mit Aufschrift "HAMO für 2-Leiter-Gleichstrom" (o.Abb.)
Typ 4D: Verpackung für
Digitallokomotiven 1984-1985; ähnlich Typ 4; grau
mit Aufschrift "Märklin-Digital" (o.Abb.)
Typ 5.0: Verpackung von 1986 bis Anfang 90er,
Lokomotivsiluette mit Innenleben (meistens Schubber)
Typ 5H: Wie Typ 5.0, jedoch für Hamo-Loks
mit rotem Streifen und Aufschrift "Hamo" (o.Abb.)
Typ 5R: Wie Typ 5.0, jedoch Verpackung für
Loks mit 5 Sterne Antrieb
mit 5 Sternen auf der Packung (1989-1995) (o. Abb.)
Typ 5.1: Verpackung Anfang 90er bis 2000,
ohne Darstellung des Innenlebens der Lok, technische
Details auf der Rückseite (seit Mitte 90er)
Typ 5.2: Version von 2000-2005
mit grauem Streifen
Typ 6.0: Verpackung für Digitallokomotiven 1986-2000,
leichte Detailänderungen über die Zeit, graublau, Streifen blau
Typ 6.1: grau, Streifen grau (ca. 2000-2005)
Typ 6.2: Version seit 2006. Wie Variante 1, jedoch mit
s/w-Foto
des Modells statt Umrisszeichnung (o. Abb.).
Typ 7.0: neue Verpackung seit Ende 2005.
Schubber in mehreren Standardgrößen. Sichtfenster; Rückseite mit kleinen Fotos
und Aufschrift; Stirnseiten mit Aufkleber.
Typ 7.1: Mit Aufkleber "150 Jahre Märklin" (nur
2009)
Typ 8.0: Verpackung für My World Lokomotiven (2011-2014)
Typ 9.0: Verpackung für Start-Up Lokomotiven (seit 2014)
Typ 1: 50er bis 70er Jahre: Eine
Gebrauchsanweisung für jede Lok einzeln, wenige Zeichnungen, viel Text,
mehrsprachig
Typ 2: 70er bis 80er Jahre: Es gibt nur drei
verschiedene Anleitungen, eine für Loks mit Trommel- und eine für Loks mit
Scheibenkollektormotor, sowie eine für Loks mit Vorschaltelektronik (gedruckt in
rot, grün oder blau), reich bebildert, mehrsprachig, sehr wenig Text. (sehr oft
kritisierte Anleitung, da sie nicht auf die Gegebenheiten der einzelnen Modelle
eingeht, deshalb oft Zusatzzettel über u.a. das Öffnen der Lok)
Typ 3: 80er bis heute: teilweise mehrere Loks
einer Baureihe in unterschiedlichen Ausführungen in einer Anleitung
zusammengefasst, reich bebildert, mehrsprachig, recht wenig Text,
Ersatzteilliste lose beiliegend, seit 2006 integriert, Vorbildinformationen
Typ 1: siehe Lok-Typ 1.0 (Vorsicht Nachbauten!)
Typ 2: In den 50ern sahen
die Wagen- wie die Lokverpackungen aus. Aufkleber erst schwarz/ weiß, später
grau/ weiß ohne "Märklin-Fahrrad" (Vorsicht Nachbauten!)
Typ 3.0: Wagenverpackung ca.
1956-1964, nur Güterwagen (rot-orange);
erste Ausführung (nur 1956) ohne Bild des Modells auf einer Lasche
Typ 3.1: Verpackung ca. 1957-1964, nur
Personenwagen
(grün); seit 2010 auch für Replikas
Typ 4: Verpackung ca. 1965-1969, Personen und
Güterwagen (hellblau); seit 2010 auch für Replikas
Typ 5: ca. 1969-1975, Personen und Güterwagen (dunkelblau)
Typ Bausatz: Verpackung eines Bausatzwagens;
die Farben der Bausatzpackungen entsprechen den Farben der
Standard-Wagenpackungen zur jeweiligen Zeit (Typ 3-5). Bausätze gab es nur bis
1977, diese allerdings noch in alter Verpackung. Die obere Verpackung stammt aus
der Mitte der 60er Jahre.
Typ 6: Verpackung ca. 1971-1975, leichte
Änderungen über die Zeit (Märklin-Logo); seit 2010 auch für Replikas
Typ 6.1: Um 1970 herum gab es blau/ silberne
Packungen, die ähnlich mit Typ 6 sind
Typ 7: Wagenpackung ca. 1975-1988, mit
Klarsichtfenster, leichte Änderungen über die Zeit, nur Wagen der Serie
4400 und viele Personenwagen
Typ 8: Wagenpackung ca. 1975-1988, leichte
Detailänderungen über die Zeit, hier die letzte Version, Güterwagen und einige
Personenwagen
Typ 9.0: Verpackung um 1990 bis 2000, mit
Klarsichtfenster;
blauer Streifen
Typ 9.1: Wagenverpackung 2000-2006, mit
grauem Streifen
Typ 9.2: Wagenverpackung seit 2006, wie Typ 9.1, mit
s/w-Foto
des Modells auf Stirnlaschen
Typ 9.3: Mit Aufkleber "150 Jahre Märklin"
(nur 2009)
Typ 10: Verpackung im orangen "My-World-Design" (2011-2014)
Typ 11: Verpackung im orangen "Star-Up-Design" (seit 2014)
Verpackung einer Zugpackung aus den 50er Jahren
Verpackung des Zugsets 3200 aus den 1960er Jahren
Verpackung 70er bis 1980er Jahre
Ein Beispiel aus den 1970er Jahren
Ein weiteres Beispiel aus den 1970er bis 80er Jahren
Die Verpackungen aus den 80ern und 90ern sehen ähnlich aus wie die Lokomotivverpackungen Typ 5, 5a, 5b, 5D (Ausnahme Startset)
Beispiel für die Verpackung einer Startpackung der 90er Jahre
Aktuelle Startpackung mit Sichtfenster