wpe184.jpg (5309 Byte)Märklin H0 - Wagenradsätze


Unterscheidung der Radsatzlagerung

 wpe15A.jpg (4266 Byte) Typ 1: Stummelachse
 wpe162.jpg (4276 Byte) Typ 2: Nadellagerachse oder technisch richtig "überdrehte Stummelachse"
 wpe163.jpg (4420 Byte) Typ 3: Kegelachse oder Spitzenlagerachse

Radsatztypen

Radsätze Typ 1 bis Typ 5 haben zwischen Lauffläche und Spurkranz einen kantigen Übergang
Radsätze Typ 6 bis Typ 8 haben zwischen Lauffläche und Spurkranz einen Radialen Übergang (Rundkehle) zur Radlaufverbesserung und Selbstreinigung. Diese Rundkehle weisen auch die Triebfahrzeuge auf. So ist es u.a. möglich Teilesätze aus dieser Zeit schnell zu identifizieren.

tipps.gif (1045 Byte) Die Typennummern in CHM stimmen nicht mit jenen im Mikadokatalog überein!

RIMG1260a.JPG (611544 Byte) RIMG1261a.JPG (618911 Byte)
Typ 1.1 Typ 1.2
  
RIMG1262a.JPG (636006 Byte) wpe175.jpg (5287 Byte)
Typ 2 Typ 3
   
RIMG1263a.JPG (636480 Byte) RIMG1268a.JPG (623245 Byte)
Typ 4 Typ 5
   
RIMG1264a.JPG (633167 Byte) RIMG1266a.JPG (642310 Byte)
Typ 6 Typ 6.1
    
RIMG1265a.JPG (644368 Byte) RIMG1267a.JPG (642388 Byte)
Typ 7 Typ 7.1
       
RIMG1269a.JPG (648906 Byte)
Typ 8

Beschreibung:

Typ 1 Vollrad; Stummelachse; Radlauffläche 2,7mm breit; Rad-Durchmesser 12mm; gesamt silberfarbig vernickelt (1.1, 1.2)
1.1: gedrehter Stahl (1935-37);
1.2: Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (1938-          ca. 1947)
1.3: ab 1941 grau patiniert (wie Typ 2)
Typ 2 Vollrad; Stummelachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; Radlauffläche 2,5mm breit, Rad-Durchmesser 11,8mm;
1947-ca. 1955
Typ 3 Speichenrad; wie Typ 2; gesamt silberfarbig vernickelt; Schlepptenderradsatz;
1954-ca. 1960 (von 1948-1953 Speichen und innen rot lackiert)
Typ 4 Vollrad; Nadellagerachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; hinterer Radkörper im Guss mit Rille versehen; Radlauffläche 2,25mm, Rad-Durchmesser 11,8mm oder 10,3mm; 1954-1973
Typ 5 Speichenrad; wie Typ 4; gesamt silberfarbig vernickelt; Schlepptenderradsatz;
1960-1973
Typ 6 Vollrad; Nadellagerachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; Brünierung heller und metallischer wie Typ 4, leicht rostrot schimmernd und nicht ganz deckend; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,2mm, Rad-Durchmesser 12mm oder 10,4mm;
1974- ca. 1988
Typ 6.1 wie Typ 6 jedoch komplett mit Achse schwarz vernickelt;
seit 1988
Typ 7 Vollrad; Kegelachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert, Brünierung heller und metallischer wie Typ 4, leicht rostrot und nicht ganz deckend; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,1mm, Rad-Durchmesser 10,3mm;
1971- ca. 1988
Typ 7.1 wie Typ 7 jedoch komplett mit Achse schwarz vernickelt; seit 2007 Radsatz teilweise glatter, etwas glänzender
seit 1989
Typ 8 Speichenrad wie Typ 7/ 7.1 (seit ca. 1987); Raddurchmesser 10,4mm;
seit 1984

tipps.gif (1045 Byte)Achtung!: Es wurden nur die wichtigsten Radsatztypen berücksichtigt. Ferner gibt es Untertypen, Spezialradsätze, Lokradsätze und neuere Schlepptenderradsätze die nicht berücksichtigt wurden.