Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 15, 2024 17:59 Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Suche Lautsprecher vom Graetz Spitzen Super 163 W

Der rechte Lautsprecher von meinen Graetz Spitzen Super 163 W brummt krässlich bei Bass.
Wäre schön wen jemand einen hätte.

Oder wen jemand eine Lösung hätte zum reparieren
wäre auch dankbar dafür.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 11:48 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der "rechte Lsp." dürfte der ohne Wicklung sein (wenn man von vorne aufs Radio sieht).
Das wäre dann der permanent-dynamische.
Oder meinst Du den "rechten", wenn Du von hinten ins Gerät blickst?

Brummen ist ungewöhnlich für einen permanent-dynamischen Lautsprecher. Scheppern kommt eher vor und ist oft reparabel (Membran: Verklebung zum Metallkorb gelöst).
Bevor Du nun eilig einen Lsp. entsorgst: hast Du mögliche Fehlerquellen am Gerät ausgeschlossen?
Alternativ: Bau ihn mal aus und verkabele ihn, wenn er auf dem Werktisch liegt, und lass' das Gerät dann mal laufen: was "brummt" dann?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ich meine wen du von vorne das Radio anguckst (auf mein Bild ist das Radio auch ) der rechte Lautsprecher

ich habe ihn heute mal von einen anderen Verstärker angemacht und er brummt da auch.
Wenn ich die Membran leicht vor und zurück schiebe kratzt es (fühlt sich jedenfalls so an ).
ich kann ihn ja heute mal ausbauen und dann nochmal am Versträker testen wenn er da immer noch brummt dann bleibt
mir nichts übrig als einen neuen

danke für deine antwort


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 22:39 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Aaron,

ein Lautsprecher, der "kratzt" ist in den allermeisten Fällen zu retten! Deshalb bitte nicht voreilig zerlegen / entsorgen.

Ein solcher Lautsprecher kann normalerweise neu zentriert werden. Ursache für das Kratzen ist, dass die Spule im Magnetspalt seitlich irgendwo anstösst. Entweder ist die Spule verformt ( selten ), oder der Stahl im Magnetkern ist verrostet. In diesen Fällen ist meist nichts mehr zu machen. Am häufigsten ist jedoch ein leichte verziehen der Pappmembran durch Alterung / Feuchtigkeit etc. Da die Position der Spule von der Membran ( vorderer verklebter Membranrand ) und von der ( nahe der Spule befindlichen ) Zentrierspinne ( diese ist meist justierbar ) abhängt, hat man gute Chancen.

Bevor man diese Justage durchführt, sollte geprüft werden, ob evtl irgendein Fremdkörper in den Spalt zwischen Spule und Magnet eingedrungen ist. Diesen nötigenfalls mit einem passend zurechtgeschnittenen Papierstreifen herausfischen.

Ich hoffe, das hilft weiter, denn es gibt nichts besseres, als den originalen Lautsprecher!

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum