[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lorenz Stuttgart

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lorenz Stuttgart
BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2021 4:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Die 4µ dienen hier nicht zur Speisung sondern zur Glättung der Versorgungsspannung.
Aber das nur am Rande.

Wenn die 200V an 1 anliegen aber sonst nichts weiter musst Du wie schon beschrieben mal den 15k Widerstand ins Auge fassen. Denn über den kommt erst die Spannung an den 4µ Kondensator und von da dann weiter.
Die 200V sind aber auch zu wenig, da wird dann wohl der Gleichrichter am Ende sein. Vermutlich wird er auch schon warm werden.
Aber das ist dann erst die nächste Baustelle.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lorenz Stuttgart
BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2021 9:16 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
...Die 200V sind aber auch zu wenig, da wird dann wohl der Gleichrichter am Ende sein. Vermutlich wird er auch schon warm werden.
Aber das ist dann erst die nächste Baustelle...


Diese Geräte von Lorenz bzw. Schaub haben oft offene Plattengleichrichter. Bei allen Geräten, die ich auf dem Tisch hatte, egal ob Einkreiser oder Super aus diesen Baujahren, waren diese Gleichrichter mehr oder minder -nennen wir es- "verbraucht". Ich gehe mal davon aus, dass die Spannung noch weiter einbrechen wird, sobald das Gerät wieder arbeitet.

Allen Geräten auf meinem Werktisch war gemein, dass die teervergossenen Kondensatoren samt und sonders ersetzt werden mussten.

Besonderes Augenmerk abseits der technischen Instandsetzung muss der SKALA gelten. Diese ist aus sehr dünnem Glas und bricht schnell, zumal sich das Chassis, auf das sie geschraubt ist, rasch verwindet.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lorenz Stuttgart
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 10, 2021 17:28
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
klausw hat geschrieben:
paulchen hat geschrieben:
...Die 200V sind aber auch zu wenig, da wird dann wohl der Gleichrichter am Ende sein. Vermutlich wird er auch schon warm werden.
Aber das ist dann erst die nächste Baustelle...


Diese Geräte von Lorenz bzw. Schaub haben oft offene Plattengleichrichter. Bei allen Geräten, die ich auf dem Tisch hatte, egal ob Einkreiser oder Super aus diesen Baujahren, waren diese Gleichrichter mehr oder minder -nennen wir es- "verbraucht". Ich gehe mal davon aus, dass die Spannung noch weiter einbrechen wird, sobald das Gerät wieder arbeitet.

Allen Geräten auf meinem Werktisch war gemein, dass die teervergossenen Kondensatoren samt und sonders ersetzt werden mussten.

Besonderes Augenmerk abseits der technischen Instandsetzung muss der SKALA gelten. Diese ist aus sehr dünnem Glas und bricht schnell, zumal sich das Chassis, auf das sie geschraubt ist, rasch verwindet.


k.


Nabend,

ich möchte auch mal wieder zu Wort kommen :lol:

Die Woche viel Stress, aber gut, bei meinem Radio habe ich alle Kondensatoren gewechselt.

Die meisten davon waren in gebrochenen Glasröhrchen und mit Wachs oder Teer gefüllt.

Zu dem Gleichrichter, da ich die letzten Tage mal einen schönen Schlag bekommen habe fasse ich das Gerät nicht mehr gerne an :D
Was ich aber sagen kann, ist dass der Selen Gleichrichter bei mir nicht warm wird, sondern kalt bleibt.


Das mit der SKALA habe ich nicht ganz verstanden, was du mir damit sagen wolltest.
Du meinst sicherlich das Stück Glas mit den Kennzeichnungen, wenn ja, habe ich das zu Anfang abmontiert.

Beste Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lorenz Stuttgart
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 10, 2021 17:28
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
paulchen hat geschrieben:
Die 4µ dienen hier nicht zur Speisung sondern zur Glättung der Versorgungsspannung.
Aber das nur am Rande.

Wenn die 200V an 1 anliegen aber sonst nichts weiter musst Du wie schon beschrieben mal den 15k Widerstand ins Auge fassen. Denn über den kommt erst die Spannung an den 4µ Kondensator und von da dann weiter.
Die 200V sind aber auch zu wenig, da wird dann wohl der Gleichrichter am Ende sein. Vermutlich wird er auch schon warm werden.
Aber das ist dann erst die nächste Baustelle.

paulchen


Hallo Paulchen,

das werde ich mir am SO mal ansehen, ich wollte nur erst einmal Antworten, dass das Thread nicht wegen Inaktivität oder so geschlossen wird.

Vielen Dank erst einmal für Eure zahlreichen Antworten. :hello:


Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Stoffzge und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum