[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Jubilate 1651ke pfeift in manchen Lautstärkebereichen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 19:55 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe immernoch ein Problem mit meinem Telefunken Jubilate 1651KE. Und zwar pfeift das Radio in bestimmten Lautstärkebereichen.
Der Bereich in dem es pfeift lässt sich mit dem Tonregler auch noch etwas verschieben (also wenn man den Ton höher stellt ist das Pfeifen im etwas lauteren Bereich, bei tiefem Ton eher im leiseren Bereich).

Ich habe das hier mal als Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=YaiMQf2cwSA

Ich habe schon alle Papier Kondensatoren und Elkos (bis auf den dicken) getauscht. Auch ein "neues" Poti von eBay ist schon drin. Das Problem hat sich nicht geändert.

Was kann das sein?

Danke und Liebe Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Trat das Pfeifen erstmals auf, nachdem an dem Radio etwas gemacht wurde, und wenn ja, was war das?

Pfeift es auch, wenn das Radio auf TA geschaltet ist?

Du könntest einmal testweise den Gegenkopplungszweig unwirksam machen, z.B. durch Kurzschließen von R78 oder durch Unterbrechen von C87 und R83. Pfeift es dann immer noch?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 9:01 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen,

das originale Poti konnte ich damals gar nicht mehr drehen. Ich habe es dann etwas auseinandergebogen und mit Aceton gereinigt. Als es wieder gängig war, war das Pfeifen dann da. Ob es vor dem Auseinanderbau des Potis schon war, kann ich leider daher nicht sagen - es war komplett fest.
Da ich mir dachte dass ich das alte Poti ggf. durch das Auseinanderbiegen und das Einlegen in Aceton zerstört habe, hatte ich bei eBay ein anderes Poti gekauft (ebenfalls aus dem 1651ke).

Das alte Poti hatte ich als erstes abgelötet - ich habe aber fotographiert wie es angeschlossen war, und das hoffentlich korrekt wieder hergestellt. Kann hier doch was falsch angeklemmt sein (Kondensator am Poti?).

Das mit der Gegenkopplung werde ich später mal testen. Danke schonmal :)

lg
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also ist nicht bekannt, ob das Pfeifen vor dem Austausch des Potis schon vorhanden war. Wenn davor weitere Arbeiten an dem Radio gemacht wurden (z.B. Kondensatortausch), könnte der Fehler auch dabei entstanden sein.

Ich würde das Poti und alle anderen Bauteile, die ausgetauscht wurden, auf richtigen Anschluss nach Schaltplan überprüfen. Bei falschem Anschluss des Potis kann es meiner Meinung nach nur pfeifen, wenn der 470 Ohm-Widerstand am Fußpunkt (Linksanschlag des Potis) nicht angeschlossen ist, das würde ich deshalb als erstes kontrollieren.

Ein Poti zur Reinigung in Aceton einzulegen, ist übrigens keine gute Idee, weil Aceton viele Kunststoffe anlöst.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 19:53 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo röhrenradiofreak,

ich habe deine Vorschläge mal durchprobiert:

- Auf TA pfeift es auch
- Der 470Ohm Widerstand am Poti ist richtig angelötet und funktioniert auch
- Ich habe C87 und R83 ausgebaut - Ergebnis: Fürchterlich laut*, aber kein Pfeifen mehr :-)

Was bedeutet das jetzt?

* Das hatte ich bei der Problembeschreibung ganz vergessen; Das Radio erreicht auch nicht wirklich eine hohe Lautstärke. Bei Lautstärkepoti auf Maximum etwas über Zimmerlautstärke...

Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 20:11 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

damit hast Du die Gegenkopplung unterbrochen, der NF-Verstärker läuft jetzt mit voller Verstärkung. Also: wieder anlöten und die Widerstände und Kondensatoren in der Gegenkopplung überprüfen, zusätzlich C 70 und C73.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 20:12 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Achso der Fehler war vor dem Kondensator Tausch vorhanden. Nur das Poti reinigen ist vorher passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
JanSt hat geschrieben:
Ergebnis: Fürchterlich laut, aber kein Pfeifen mehr :-)
Was bedeutet das jetzt?

Das bedeutet zweierlei:
Erstens: Die Gegenkopplung funktioniert
Zweitens: Die Gegenkopplung ist an der Entstehung des Pfeifens beteiligt, sie wirkt also unter bestimmten Bedigungen (Stellung des Lautstärkepotis) als Mitkopplung.

Dass der NF-Verstärker mit angeschlossener Gegenkopplung so viel leiser wird, bedeutet aber, dass irgendetwas im Zusammenhang mit der Gegenkopplung nicht so arbeitet, wie es soll. Mir scheint, die Gegenkopplung wirkt viel zu stark. Deshalb erscheint mir der Vorschlag von Munzel, die Bauteile in der Gegenkopplung zu überprüfen, sinnvoll.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das erinnert mich an mein Graetz Melodia. Durch ein Versehen hatte ich einen 1nF Kondensator durch einen 100nF in der Gegenkopplung ersetzt und den gleichen Effekt erreicht. Das Radio wurde sehr leise und pfiff in manchen LS Regler Stellungen.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2021 9:44 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen,

könnt ihr mir noch sagen was alles zur Gegenkopplung gehört?
Wäre das dann auf dem Plan der rechte Teil nach C87 und R83?

Ich bin leider nur Laie, ich kann nur Bauteile austauschen, von der Funktionsweise verstehe ich nicht viel :oops:

:danke:


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.43.27.png
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.43.27.png [ 119.49 KiB | 3773-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2021 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zur Gegenkopplung gehören die Widerstände R75, R76, R77, R78, R83 und die Kondensatoren C75, C78 und C87.

Diese Bauteile 1:1 gegen andere zu ersetzen, reicht aber nicht. Da an dem Radio schon Arbeiten vorgenommen wurden, wäre der erste Schritt, sie auf korrekte Werte und korrekten Anschluss zu überprüfen. Falls dort der Fehler liegt, würde ein 1:1-Austausch ihn nicht beseitigen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2021 17:02 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke :-)
Na dann mache ich mich gleich mal dran die Teile nacheinander auszubauen und zu messen.

Eine Frage noch: der C74 ist das der Kondensator am Poti? Den würde ich mir auch mal genau angucken ob ich da den richtigen eingebaut habe... Beim eBay poti war ja keiner dran.

Lg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2021 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
C74 ist der Kondensator, der in Reihe mit dem Klangregler-Poti geschaltet ist. Da die Potis für Lautstärke- und Klangregelung in einer Baueinheit zusammengefasst sind, wird dieser Kondensator wahrscheinlich direkt daran befestigt sein.

Nur die Bauteile auslöten und messen, reicht nicht. Du musst auch nach Schaltplan kontrollieren, ob die richtigen Werte vebaut sind und ob alle Bauteile an den richtigen Stellen angeschlossen sind.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2021 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan,

wenn das Gerät beim Unterbrechen der Gegenkopplung wirklich sehr! viel lauter wird scheint die Gegenkopplung zu stark zu wirken. Hat denn der von dir ersetze C87 wirklich 47nF ? oder hast du dich da möglicherweise um (mindestens) eine Potenz nach oben vertan? Hast du denn auch Widerstände ausgetauscht? - Oder besteht irgendwo ein 'Verlöterli'?

Eigentlich hat Lutz bereits alles gesagt... aber manchmal hält doppelt genäht (in unserem Fall eher gelötet) besser.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2021 5:58 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen,

den "Verlöterli" ( :D ) kann ich natürlich nicht ausschließen. Der verbaute Kondensator ist tatsächlich ein 0,047uF also daran liegt es nicht. Aber ich habe ja noch mehr davon getauscht - Widerstände allerdings nicht.

Ich habe gestern angefangen die Bauteile zu prüfen und auf richtigen Wert und Anschluss zu kontrollieren, bin leider noch nicht sehr weit gekommen. Heute Abend geht es weiter :)

lg
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum