[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5010 MA getauscht, raucht jetzt!!!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2021 18:41 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2010 16:31
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, also das Radio läuft ohne Magisches Auge einwandfrei und hat eine Stromaufnahme um die 250mA.

Also schlussfolgere ich daraus das etwas mit dem Auge nicht stimmt. Da werde ich mal den Verkäufer kontaktieren.
Oder gibt es im 5010 eventuell eine abnormale Beschaltung der EM34? Das alte wirklich eingebrannte und tote Auge hats auf jeden Fall noch getan (wenn auch kaum zu erkennen).



Kann ich direkt an der Röhre noch etwas Prüfen. Sonst würde ich mal die Drossel ablöten und gucken auf welchen Pins am Sockel des MA (das muss dann ja eingesteckt sein denke ich) ich Durchgang habe. Die Pins würde ich aufzeichnen und notieren, weil mit 1 und x und so kann ich nix anfangen. Da habe ich echt noch keine Erfahrung. Ich kenn mich eigentlich eher mit 70er Jahre Hifi Geräten aus.

Die Idee mit den Blechstreifen wovon hier sogar 2 Stück vorhanden sind hätte ich aber auch vorher direkt ausschließen können, alles ordentlich verlegt!

_________________
Jan-Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2021 19:15 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Du kannst doch erstmal messen, ob die ausgebaute, zurechtgebastelte Röhre einen Kurzschluß zwischen zwei Stiften hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2021 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
vermutlich hat die Heizungsdrossel bei der EAF das Rauchzeichen gegeben,
daher bei der Ersatz-EM mal messen, ob an der Röhre von Pin 2 oder 7 (die beiden Heizanschlüsse) womöglich intern eine Verbindung nach Pin 8 besteht. Das wäre dann nicht korrekt.

1 und X sind laut Schaltplan die Bezeichnungen der Heizungsversorgung vor und nach der Drossel. Wird die Heizleitung nach der Drossel kurzgeschlossen, kann die Heizstromversorgung die Drossel schon ganz schön schnell verschmoren lassen.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2021 19:41 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2010 16:31
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Pin 2 und 7. Also die beiden Heizanschlüsse haben Durchgang. Das neue Auge muss allerdings irgendwie angepasst sein. Es hat nur einen Leuchtfächer anstatt zwei wie im original und den habe ich auch schon leuchten sehen in der Sekunde vor dem qualmen.
Zwischen 2 und 8 oder auch 7 und 8 kein Kurzschluss.

Edit: Zum vergleich für mich. Die alte EM34 hat keinen Durchgang zwischen Pin 2 - 7

_________________
Jan-Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2021 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn eine EM34 zwischen Pin 2 und pin 7 keinen Durchgang hat, dann heizt Sie nicht

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2021 20:27 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2010 16:31
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Alles klar! Nur irgendwie komme ich so dann ja nicht weiter. Das heißt wohl die alte EM34 hat wohl auch gar nicht mehr geheizt. Sprich nehmen wir an hätte sie geheizt könnte das Radio ja vorher schon irgendeine Macke in der Ecke um die EAF42 gehabt haben was erst mit einer jetzt heizenden Röhre aufgefallen ist?

Es kann auch sein, das die Drähte an der originalen EM34 beschädigt wurden der Sockel ist nämlich locker und lässt sich jetzt wo die Röhre ausgebaut ist etwas bewegen/drehen. Vorher hatte die Röhre ja auch noch ganz schwach geleuchtet.

_________________
Jan-Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2021 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ohne funktionierende Heizung arbeitet keine Röhre, d.h. ein MA zeigt dann selbst bei völliger Dunkelheit keinerlei leuchten, deine aber hatte noch schwach geleuchtet, weil sie zwar beheizt wurde, aber verbraucht ist. Somit ist deine Messung des Durchgangs nicht korrekt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2021 20:53 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2010 16:31
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja entweder ich habe mich vertan oder die Drähte sind tatsächlich abgerissen.

_________________
Jan-Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2021 18:55 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2010 16:31
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mit dem Multimeter mal geguckt ob irgendein Pin mit dem Metall Röhrensockel Kurzgeschlossen ist, keine Chance. Ich weis nicht so recht weiter. Das neue MA scheint ja wohl doch an sich ok zu sein.

Ich hatte den VK kontaktiert der mir sagte das er die Röhre vor dem versenden in einem Nordmende Radio getestet hatte.

_________________
Jan-Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2021 5:42 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meine Überlegung war, ob nicht vielleicht die Heizanschlüsse im Sockel der neuen Röhre kurzgeschlossen sind. Also 0-Ohm zwischen den Pins 2 und 7...

Dateianhang:
EM34.jpg
EM34.jpg [ 6.54 KiB | 2760-mal betrachtet ]


Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2021 18:37 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
mit einem Multimeter laesst sich ein Schluss auf der Heizung schlecht messen, die Faeden sind im kalten Zustand schon ziemlich niederohnig.
Besser: Mit einem Labornetzteil, auf 6,3V eingestellt, pruefen, wie hoch die Heizstromaufnahme ist und ob die Katode glueht.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2021 20:03 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2010 16:31
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich kann vermelden den Fehler wohl gefunden zu haben. Schuld war ein Kontakt auf einer Lötleiste der sich durch das löten/ bearbeiten wohl etwas verbogen hatte und je nach Lage / Bewegung des Gerätes mal Kontakt an Masse hatte und mal nicht. Ich habe das teil neu gebogen so das es in der Lötleiste wieder stramm sitzt. Anschließend habe ich das Radio nochmal mit dem neuen MA und dem Multimeter zur Kontrolle der Stromaufnahme hochgefahren.

Ich danke allen, sollte wider Erwarten etwas auftreten melde ich mich. :danke:

_________________
Jan-Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2021 20:06 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
jaja, die besten Fehler sind die, die man selbst eingebaut hat ;-)

Ich werde da jetzt nicht mit Steinen werfen, Glashaus und so....

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2021 20:41 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2010 16:31
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich glaube das hatte jeder schon mal. Bei einem Röhrengerät ist es für mich jetzt aber neu gewesen. :wut:
Naja was solls :bier:

_________________
Jan-Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 7:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

und auch Danke für die Rückmeldung und Aufklärung was das Problem war.
:super:

Viele Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hmaisch und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum