[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Comedia 516, viele Fragen.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Rund um den Schalter ist so weit alles OK, es war ja nicht so viel Löterei nötig. Aber der 4,7µ Elko (unten im Bild, rechts neben dem großen 47µ) hat tatsächlich einen Kurzschluss.

Was kann da passiert sein, bzw. welche Art von Mist habe ich gebaut?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 16:35 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich glaube nicht, dass Du da Mist gebaut hast. Wohl Murphys Gesetz...

Hast Du den Elko abgelötet und gemessen? Oder zeigt er in der Schaltung einen Kurzschluss?

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nur in der Schaltung gemessen. Dann löte ich ihn mal aus.

Nachtrag: im ausgebauten Zustand hat er zumindest keinen Durchgang.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 16:51 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann gibt es irgend ein Problem an der Löstelle. Zieh' zur Sicherheit mal die EL84 beim Messen 'raus.
Wenn immer noch 0-Ohm, alles auf Sicht prüfen! Vielleicht ist Dir ein Stück Lötzinn in die Röhrenfassung getropft und macht dort einen Kurzen...

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, da bin ich wieder.
Alles noch mal geprüft, mit der Nase im Gerät nach ungewollten Brücken, Zinntropfen gesucht und nichts gefunden.

Kann es sein, daß der 4,7µ der Ratio-Elko ist? Am Minuspol ist er nämlich hochohmig und hat nur am Pluspol Durchgang zur Masse.
Verkehrt herum kann ich ihn kaum eingebaut haben, sonst würde das Radio wohl nicht funktionieren.

Da mir im Moment nix g'scheites mehr einfällt, mache ich Feierabend. Morgen versuche ich, ohne die EL84 einzuschalten. Wenn dann nichts mehr qualmen sollte, ist vielleicht die Röhre hinüber?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 19:15 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich meinte den Elko am Schirmgitter, blau markiert. Das dürfte in der Schaltung auch der blaue sein, oder?

Dateianhang:
D02A6A7F-9355-47D9-81F9-D8079952537C.jpeg
D02A6A7F-9355-47D9-81F9-D8079952537C.jpeg [ 133.29 KiB | 2660-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Ratioelko ist der einzige Elko, der mit Plus an Masse angeschlossen ist. Wenn dieser einen Kurzschluss hat oder in seiner Umgebung ein Kurzschluss oder etwas falsch angeschlossen ist, qualmt nichts. Der fragliche Elko ist also nicht der Ratioelko.

Der Elko, den Binser im Schaltplanausschnitt markiert hat, soll mit Minus an Masse liegen. Wenn Du ihn mit dem Pluspol an Masse eingebaut hast, ist er verpolt. Das führt erst einmal dazu, dass der im Schaltplanausschnitt rot markierte Widerstand verbrennt. Außerdem kann es sein, dass der Elko durch die falsch herum anliegende Spannung einen Kurzschluss bekommt, der unter Umständen nach einiger Zeit von selbst verschwindet. Das könnte erklären, warum Du an dieser Stelle erst einen Kurzschluss gemessen hast und später nicht mehr. Der Elko ist aber geschädigt und muss ersetzt werden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 20:40 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

auf dem Foto ist er schon richtig gepolt. Unglücklich ist, dass auf dem Foto der braune Draht der Netzzuleitung die Sicht blockiert…

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass es auf dem Foto richtig angeschlossen aussieht, hatte ich gesehen. Aber manchmal täuscht das. Die geschilderten Symptome würden jedenfalls zu einer falschen Polung passen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!
Daß ein Elko verpolt ist, halte ich für unwahrscheinlich, weil das Gerät nach dem Tausch der Kondensatoren normal lief (ohne Qualm! :lol: )
Außerdem habe ich peinlich genau darauf geachtet und immer nur ein Bauteil aus- und das neue gleich wieder eingelötet, um nicht durcheinander zu kommen.
Das Radio lief zwischendurch mehrere Male, auch über längere Zeit völlig problemlos.

Jörg, der blaue Elko mit 15µ ersetzt den blau umrandeten 4µ und hat keinen Kurzschluss.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 05, 2015 16:28
Beiträge: 84
Wohnort: Holledau
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christoph,
falls der Kurzschluß mit gezogener EL84 noch vorhanden ist, dann prüfe doch einfach die Elektrostaten bzw. die Zuleitungen zu diesen.
Hätte einer der beiden Durchgang, würde er die Gleichspannung über die niederohmige Ausgangswicklung des AÜ auf Masse ziehen.
Das wäre zumindest die einfachste Erklärung.

_________________
Beste Grüße
TOM

--------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2021 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Tom!

Das dürfte es wohl gewesen sein.
Das Ganze liegt hier noch "frei" auf dem Tisch. Obwohl ich die Spulen und all die feinen Drähtchen auseinander geschoben habe, werden sie wahrscheinlich beim "rummachen" Kontakt bekommen haben.
Wie Jörg bereits angemerkt hat: freundliche Grüße von Mister Murphy! :lol:

Habe das Gerät jetzt "komplett", also mit EL84 und angeschlossenen Lautsprechern, eingeschaltet und siehe da.... kein Qualm mehr!
Allerdings auch keine Musik... Nur noch Brummen. Ändern der Lautstärke bringt nichts, es brummt konstant auf allen Wellen.

Nun meine Frage: welche Elkos darf ich neu bestellen? :lol:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2021 16:48 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Klangtasten angeschlossen?

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2021 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, alles komplett.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2021 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christoph,

bevor hier auf Verdacht Bauteile getauscht werden, sollte erst mal der Fehler gesucht werden!

Also als erstes mal die Spannungen an den beiden 50µF-Kondensatoren messen.
Im oben gezeigten Schaltbild sind keine Spannungen eingetragen.
Ich würde jedoch schätzen, dass am Ladeelko so ca. 270V anliegen, am Siebelko ca. 250V.
Wenn nämlich zweitgenannte Spannung fehlt, schweigt das Radio, da aus dieser Spannung das komplette Gerät mit Ausnahme der Endröhre versorgt wird.

Das Brummen kommt u.U. daher, dass in der Kompensationswicklung des Ausgangsübertragers kein bzw. zu wenig Strom fließt.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum