[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Wildbad W5 3D - Liebhaberstück Reparieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 21:44 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2021 21:35
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Liebe Alle,

ich bin im Besitz eines SABA Wildbad W5 3D. Das gute Stück habe ich von meiner verstorbenen Uroma und verbinde damit schöne Abende mit Live Radio-Fußball mit meiner Uroma.

Ich nutzte das Radio eigentlich nur noch als Dekoration und habe erst vor einigen Monaten es durch einen AUX Anschluss aufgerüstet mit einem Adapter über den "Tonabnehmer". Dann habe ich es endlich wieder richtig genutzt! Radio an sich höre ich nicht. Ich lasse über mein Handy (also über den Aux) meine ausgewählten Lieder laufen.

Seit geraumer Zeit knackt das Radio allerdings. Mal ist es auch ein Rauschen - mal mehr mal weniger.. Ich habe es bereits entstaubt. Aber ohne Erfolg. Es scheint mir auch kein Wackelkontakt zu sein - oder ein Antennenproblem (die habe ich ausgesteckt ohne Veränderung).

Nun die Frage an euch Profis :) Womöglich schwer als Ferndiagnose. Ist dies ein bekanntes Problem an einem identifizierbaren Teil? Oder kann es alles mögliche sein? Ich selbst habe wenig Ahnung würde aber gerne auch etwas Geld in die Hand nehmen um das Saba wieder fit zu bekommen., Ich denke man merkt, mir liegt da viel dran :)

Liebe Grüße,

und Danke vorab

Elena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Elena,

Dein Radio stammt aus den Jahren 1954/1955, somit sind hier noch etliche Kondensatoren mit Papierisolation verbaut.
Diese haben ihre beste Zeit hinter sich und müssen zumindest teilweise dringend getauscht werden!
Papierisolierte Kondensatoren ziehen im laufe der Jahre Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft und verlieren ihre isolierenden Eigenschaften.
Dadurch ist der Netztrafo, der Ausgangsübertrager und die Endstufenröhre gefährdet, evtl. kann ein durchschlagender Kondensator sogar das gesamte Gerätechassis unter Netzspannung setzen!

Es kann durchaus möglich sein, dass das krachen auf so einen Kondensator zurückzuführen ist.
Allerdings neigen auch die Kontakte usw. zur Oxidation und können krachen verursachen.

Nenne uns doch mal Deinen ungefähren Wohnort, evtl. findet sich ja in Deiner Nähe ein Forumsmitglied, welches Dir bei der Reparatur behilflich ist.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 22:45 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2021 21:35
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die nette Antwort. Ich wohne leider in Brüssel also nur für wenige BLänder leicht erreichbar. Gerne darf mir auch jemand einen Tipp nennen für einen Fachhändler in Brüssel oder NRW.

Liebe Grüße,

Elena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2021 7:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Elena,
habe dir eine PN geschrieben.
Mit besten Grüßen
Tilo

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum