[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Euratele 167 Selbstbauradio: Welcher Plattenspieler?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 5:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2022 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 15:54
Beiträge: 38
Wohnort: Ettelbrück (L)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Werte Gleichgesinnte,

Ich suche den passenden Plattenspieler für das Selbstbauradio 167 von Euratele.

Im Netz ist nicht viel zu finden, lediglich einmal der Hinweis, dass es der PE35 sein soll.
Dieser passt aber definitiv nicht! (s. Bilder). :?

Hat vielleicht jemand Unterlagen oder sogar das Gerät mit passendem Plattenspieler und kann mir helfen, das Rätsel zu lösen?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise! :danke:


Dateianhänge:
pl2.JPG
pl2.JPG [ 84.63 KiB | 1619-mal betrachtet ]
pl1.JPG
pl1.JPG [ 63.81 KiB | 1619-mal betrachtet ]
56749205_10219115794634294_2612940154494517248_n.jpg
56749205_10219115794634294_2612940154494517248_n.jpg [ 124.25 KiB | 1619-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 18:39 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1639
Wohnort: bei Fulda
Hallo Raul,
vielleicht ein Philips Plattenspieler?
Euratele in Köln hat sicher auf den Preis geachtet, da boten sich Plattenspieler dieses Herstellers an. Auch die Lautsprecher sehen irgendwie nach Philips aus.
Du könntest auch mal die Abstände der Befestigungslöcher messen. Vielleicht bringt das die Erkenntnis...

Ansonsten finde ich das Gerät recht interessant. Sogar ein Stereodecoder mit der ECF80 scheint verbaut zu sein.
Gibt es mal ein Bild vom Chassis?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 21, 2022 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Der verbaute Plattenspieler war laut meiner Unterlagen ein PE 36.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2022 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 15:54
Beiträge: 38
Wohnort: Ettelbrück (L)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Erst einmal Dankeschön für die Rückmeldungen!

Kurz zur Geschichte des Geräts: Der Euratele steht bei einem Bekannten von mir. Der Herr hat das Radio in seiner Jugend selbst zusammengebaut. Für den Plattenspieler reichte damals aber das Geld dann nicht mehr.
Ich habe ihm das Radio vor einiger Zeit restauriert. Nun funktioniert der Euratele wieder super, sogar der Stereodecoder haut hin und spricht recht gut an. Aber der Herr würde sich jetzt gerne auch seinen Jugendtraum erfüllen und den Plattenspieler zu seinem Radio haben, den er damals nicht kaufen konnte (durfte).

> Gibt es mal ein Bild vom Chassis?

Ich muss mal in meinen Unterlagen nachschauen, ob ich das Chassis damals bei der Reparatur fotografiert hatte.

> Der verbaute Plattenspieler war laut meiner Unterlagen ein PE 36.

Der PE36 dürfe von den Dimensionen her ziemlich gleich zum PE35 sein. Und der ist ja definitiv zu klein und deckt nicht einmal die Löcher für die Federn ab. :(

>Euratele in Köln hat sicher auf den Preis geachtet, da boten sich Plattenspieler dieses Herstellers an.

Das wäre auch möglich. Den Bausatz gab es ja über mehrere Jahre. Im Netz habe ich ein Exemplar mit verbautem PE 35 gefunden. Dort passte der und es sind auch keine Bohrlöcher zu sehen, die überstehen. Aktuell vermute ich daher, dass über die Jahre mindestens zwei Varianten von Euratele angeboten wurden, vielleicht wechselte man ja auch wegen des Preises von PE zu was Günstigerem ...

>Du könntest auch mal die Abstände der Befestigungslöcher messen.

Ich hatte beide Abstände zusammen mit einem Zollstock fotografiert. In der Länge sind es 27 cm, Lochmitte zu Lochmitte. Das Bild von der Tiefe finde ich gerade nicht mehr auf meinem Handy ... das kommt davon wenn man tratscht während man fotografiert ... :? Die fehlende Abmessung kann ich aber nachholen, wenn es der Sache wirklich dient.

Wie dem auch sei: Da ich wohl nicht wahllos Plattenspieler kaufen kann, die vielleicht passen könnten, gebe ich (vorerst) die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht einer hier im Forum das Gerät in seiner Sammlung hat und einen heissen Tipp geben kann. Als letzte Möglichkeit kann ich den Ausschnitt immer noch für den PE 35 passend machen (und die Löcher abdecken). Da es den Euratele ja wohl mit dem PE35/36 gegeben hat, wäre das ja noch immer halbwegs original ...

Danke!

VG :hello:

Raoul

Edit:

Abmessungen PE36 (lt. rm.org): 295 x 122 x 200 mm
Abmessungen PE35 (lt. rm.org): 275 x 122 x 146 mm

5,4 cm mehr in der Tiefe könnten in der Tat des Rätsels Lösung sein. Aber den PE36 zu finden wird wohl mindestens genau so schwierig wie meine bisherige Suche nach dem 35 ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2022 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Raoul

Geh doch mal auf Radiomuseum.org und gib mal PE 36 in die Suchmaschine ein.Der 36er hat ein größeres Chassis als der 35er und dürfte definitiv
da reinpassen.
Im Vergleich sieht man schon den Unterschied: Beim PE35 ragt der Plattenteller über das Chassis hinaus , beim PE36 nicht.
Die Maße sind dort angegeben.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2022 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 15:54
Beiträge: 38
Wohnort: Ettelbrück (L)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, Roman, für Deine Anmerkungen!

Im "Edit" von meinem letzten Beitrag hatte ich die Erkenntnis bezüglich der unterschiedlichen Abmessungen von PE35 und 36 ja bereits erwähnt.

Letztendlich wird das Mysterium erst dadurch gelöst werden, dass mir ein PE36 in die Hände gerät oder mir jemand sein Exemplar testweise zur Verfügung stellt. Auf den einschlägigen Seiten ist jedenfalls momentan kein PE 36 zu finden.

Falls jemand mir bezüglich PE36 helfen kann ... Danke für eine kurze Nachricht! :)

VG!

Raoul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum