[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta 2710 W Bela gebrochener Widerstand direkt am Netz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2022 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Grins, da hatte der Radiohersteller einfach zuviele 70 Ohm in der Grabbelkiste, nimm einen 120 Ohm und du bist auf der sicheren Seite.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 12:14 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Danke für die Tipps.
Habe nun einen 120Ohm 3Watt eingebaut.
Die Spannungen Passen annähernd.
Nun noch die bösen Papier Kondensatoren raus .
Und dann das Gehäuse schön machen .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 19:19 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachdem der mit 75 Ohm und 2W anscheinend schon mal abgeraucht war: hast Du mal die Ströme gemessen ?? D.h. per Umrechnung nach Spannungsabfall an den 120Ohm selber ~V[down][eff][/down] und an R37 =V mit 50-55mA bzw. ~65mA,
d.h. bei 1K (wenn die stimmen) etwas einfach zum rechnen ......

Der Schutzwiderstand sollte mit rund 15% (1,11 theoretisch) mehr als DC am R37 in ~mA[eff] belastet sein, rein nach der Theorie, da habe ich keine praktische Vergleichsmöglichkeit. Alternativ würde ich, weil es eben schon mal gekracht hat, den Leckstrom der Elkos messen (wenn das noch Originale sind). Wäre minimale Lötarbeit.

Vermutlich wurde die EZ80 bereits gewechselt, wenn Sicherung und R38 durch waren.

Viel Spaß damit, Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 20:22 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Noch zwei Gedanken zum Vorwiderstand R38:

Die Stromaufnahme des Geräts kann vermutlich um ± 20 % streuen, z.B. durch abweichende Netzspannung oder Bauteiltoleranzen. Und 20 % (= Faktor 1,2) höhere Stromaufnahme führt zu Faktor 1,2² = 1,44, also 44 % höherer Verlustleistung in R38. Die abführbare Leistung von R38 sollte Reserven haben.

Umgekehrt betrachtet dient R38 als Sicherungswiderstand. Bei erhöhter Stromaufnahme eines Bauteils brennt R38 besonders schnell durch, wenn er schon an der Grenze betrieben wird. R38 schützt damit andere Bauteile.
Je wärmer der Widerstand wird, desto früher fällt er aus. Wenn man ihn selbst wechseln kann, ist das dann kein Problem.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 21:19 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernhard,
%-Rechnung verführt manchmal schon etwas. Bei 3 W und 120 Ohm dürfen 158mAeff~ fließen. Das wäre rund eine Verdopplung des Stroms nach Schaltbild. Da müßte vermutlich schon noch woanders der Rauch aufsteigen und die EZ80 das blinzeln anfangen. Kontrolle in absoluten Zahlen ist m.E. hilfreicher, auch wenn ich selbst 5W eingebaut hätte :-) .

Tip für Olaf wie gehabt: unbedingt an den Stellen nachmessen.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2022 6:30 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin .
Der Widerstand ist nur durchgebrochen gewesen .
Ich denke durch Alters Schwäche .
Habe bei meinem Elektronik Händler hier in Lübeck.
Einen 80Ohm und einen 100ohm 2 Watt besorgt
Mit dem 80Ohm läuft das Radio nun schon 8 Stunden ohne Blaue Wolken . Der Vorbesitzer hat an statt der Sicherung eine alte Feder eingebaut diese ist nun durch eine 700mA ersetzt .
Sicherung ist wohl geflogen weil im Stecker die Schraube
Der Erdungs klemme lose war und im Stecker hin und her kullerte .Hat es einen kurzen gegeben .
Ich werde noch einmal alle Spannungen und Verbindungen Bis zum Netzstecker kontrollieren.
Und die Papierwickel austauschen . Den 1k zwischen Aü und Sieb Elko werde ich mir auch noch Mal ansehen der hat einen Haarriss.
Denke dann wird alles wieder gut sein.
Wenn denn nicht noch andere Probleme auftauchen.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2022 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Passt soweit, messe nur mal die Spitzen Netzspannung bei dir im Netz, sollte die ueber 230V bis sogar 240V gehen wie bei mir hier, wuerde ich den 100 Ohm einbauen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2022 7:05 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Hallo Volker!
Spitzen Spannungen bei mir 240 Volt.
Habe nun den 100 Ohm 2watt eingebaut.
Die Sieb Elkos sind noch gut Werte 50yf soll
48yF ist .
Das ganze scheint so weit zu laufen. Der UKW Empfang ist etwas mau gewesen eine neue gebrauchte Ecc85 hat es dann gebracht die Verbaute war wohl etwas in die Jahre gekommen so die Papier Kondensatoren habe ich alle bestellt warte nur noch auf Lieferung.
In der Zwischenzeit werde ich das Gehäuse und die Köpfe
wieder schön machen.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2022 7:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Na siehste! Wenn der 2W nicht warm wird ist es soweit gut.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 14, 2022 14:59 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also ich brauche doch noch einmal eure Hilfe.
Bei der Bella fehlt das Skalen Seil der Zeiger lag unten im Gehäuse nun Brauch ich einen Plan wie das Seil aufgezogen wird .
Danke schon einmal vorab


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2022 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In den meisten Unterlagen zu Loewe-Opta-Radios ist leider kein Seillaufplan enthalten.

Auf einigen der Fotos bei rm.org kann man wenigstens grob den Seillauf erkennen:
https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 2710w.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2022 12:38 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Lutz .
Da hatte ich auch schon geschaut.
Nun dann hilft nur Selber Probieren und viel Stärker Kaffee
Und gute Nerven.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2022 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier ein paar Tips:

Vor dem Beginn der Arbeiten die Skalenscheibe abbauen und an einen sicheren Ort legen, denn Ersatz für eine zerbrochene Skalenscheibe zu finden, ist bei vielen Geräten ein echter Glückstreffer. Das Seilrad am Drehko und alle Rollen, über die es läuft, auf Leichtgängigkeit prüfen.

Ich würde am Drehko-Seilrad mit dem hinteren Teil des Skalenseils beginnen, also dem Ende, das näher am Drehko liegt. Dann sind die bereits aufgelegten Teile nicht beim Auflegen des restlichen Seils im Weg. Das Seilrad steht dabei zunächst am Linksanschlag.

Damit das Seil nicht gleich wieder abspringt, muss man es leicht auf Spannung halten. Dafür bräuchte man aber oft mehr als zwei Hände. An geeigneten Stellen kann man das Seil deshalb vorübergehend mit etwas Klebeband, einer Wäscheklammer, einer Büroklammer oder Ähnlichem fixieren.

Ein Stück massiver Draht, am Ende zu einem Haken gebogen, hilft dabei, das Seil an Stellen durchzuziehen, an die man mit dem Finger nicht herankommt.

Das Seil wird 1 1/2 Mal um die Antriebsachse geschlungen. Diese muss dort sauber und fettfrei sein.

Wenn der Senderwahlknopf rechtsherum gedreht wird, muss sich der Zeiger nach rechts bewegen, das Seilrad am Drehko aber linksherum.

Wenn man fast fertig ist, also mit dem Seilende wieder am Drehko-Seilrad angekommen ist, dreht man das Seilrad an den Rechtsanschlag. Dadurch wird das Seil am Anfang aufgewickelt und automatisch so oft wie nötig um das Seilrad geschlungen. Der Knoten am Ende wird an eine solche Stelle gesetzt, dass die Feder im Seilrad das Seil gut auf Spannung hält.

Wenn sich der Skalenantrieb problemlos von einem Anschlag des Drehkos zum anderen drehen lässt, werden die überflüssige Länge des Seils abgeschnitten und der Skalenzeiger wieder angebracht. Er gehört an das untere der beiden parallelen Seile oberhalb der Skala. Die richtige Position ist so, dass der Zeiger bei Links- und Rechtsanschlag der Senderwahl gerade am jeweiligen Ende der Skala steht. Das untere Ende wird in das Führungsseil eingehängt, damit es nicht an der Bedruckung der Skala oder am Skalenhintergrund schleift.

Wenn alles funktioniert, wie es soll, die Knoten an den Enden des Seils mit einem kleinen Tröpfchen Kleber oder Schraubensicherungslack sichern. Das verhindert, dass sie sich lockern oder sogar wieder aufgehen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2022 11:16 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Danke Lutz für die gute Beschreibung.
Aber mir fehlt die Zugfeder und am Drekorad ist nur eine Nase zum einhängen gibt es da noch eine Möglichkeit
Eine Feder zu bekommen und wo mache ich das zweite Ende vom Seil fest.
Weiß jemand ob es Drekoräder gab die nur eine Nase hatten.
Danke schon einmal vor ab
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2022 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hebe aus Schlachtegeräten jeglicher Art, vom Radio bis zum Kugelschreiber, alle Federn auf. In dem so entstandenen Sammelsurium findet sich inzwischen für jeden Zweck etwas passendes. Ansonsten ist vielleicht in so einem Sortiment eine passende Feder dabei:
https://www.pollin.de/p/federn-sortiment-800279

Es gibt auch Seilräder mit nur einer Nase, in die dann beide Seilenden, bzw. das eine Seilende und die Feder am anderen Ende, eingehängt werden. Siehe Auszug aus dem Seillaufplan eines anderen Loewe-Radios:

Dateianhang:
Seillauf.JPG
Seillauf.JPG [ 22.66 KiB | 1493-mal betrachtet ]


Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manu und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum