[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Stereo-Dekoder

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 3:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2022 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schönen guten Abend zusammen,

hab ein kleines Anliegen zu meinem wohl recht seltenem Dekoder für den Telefunken Allegro 2464, welchen ich glücklicherweise in die Hände bekommen habe.
Das Radio hab ich dieses Wochenende bereits instandgesetzt, funktioniert soweit auch.
Jetzt ist der Dekoder dran.
Leider habe ich online kaum was dazu gefunden.
Hier wurde der mal erwähnt:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... FK/TFK.htm
Schaltpläne? Abgleichanleitung? :?

Da sind einige Bauteile drauf, die mir nicht so gefallen.
Ein paar kleinere Elkos und ein dicker Papierkondensator wie es scheint.
Die Erofol II sind wohl unkritisch.
Allerdings würde mich interessieren, ob der Tausch der Kondensatoren unkritisch für ein Vermeiden des Neuabgleichs wäre.
Da ist auch so ein Wima Teil in einem Alubecher, ein Elko?
Hat Jemand von euch so ein Ding schon mal in den Händen gehabt?

Werde zuerst das Netzteil instandsetzen, der Elko hat schon seine Innereien rausgedrückt.

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2022 16:51 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
die verdaechtigen Kondensatoren tauschen, die Erfofol II nur, wenn sie sicher defekt sind, was selten sein duerfte.
In den Abgleich gehen diese Kondensatoren nicht ein, fuer Schwingkreise werden sie nicht verwendet. Zu toleranzbehaftet und zu hohe Verluste fuer diesen Zweck. Die Schwingkreiskondensatoren duerften die Styroflexkondensatoren sein, die erfuellen die Anforderungen. An diesen Kondensatoren nicht unnoetig herumloeten, sie sind waermeempfindlich.

(im Grundigdecoder 4 und 5 hatten sie eine Kreiskapazitaet aus 5 oder 6 parallelen keramischen Rohrkondensatoren zusammengebaut. Der Aufwand wurde betrieben, weil sie dadurch diesen Kreis temperaturkompensiert haben....)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2022 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Patrick,

deinen gesuchten Stereo-Decoder incl. Schalbild findest du hier: ...man kann es dort kostenlos downloaden.

https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... apter.html

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2022 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Patrick,

ich hoffe, das Du den nicht abgleichen mußt, das ist alles andere als banal.

https://www.radiomuseum.org/forumdata/u ... ervice.pdf

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2022 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,

super ich danke euch für die Informationen!
Das Teil werde ich mir wohl kommendes Wochenende vornehmen.
Dann wird es wieder mit dem Allegro verheiratet und dann mal sehen, ob ich in Stereo empfangen kann.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2022 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend miteinander,

so hier mal ein Update zum Stereo Dekoder:
Ich hab die Netzteilelkos ersetzt, Koppelkondensatoren des NF Ausgangs und dann beim ersten Probelauf war ein Kanal erstmal stumm.
Fehler war schnell gefunden:

Der eine NF Ausgang war mit Masse verbunden.
Obwohl vom NF Kabel die Masse nicht am Dekoder angeschlossen ist, waren die Litzen aber trotzdem vorhanden und einer davon hatte wohl Kontakt zum Ausgang
Sobald die Masse also zwischen NF und Rest des Dekoders verbunden wird, ist also ein Kanal kurzgeschlossen.
Die Masse wird erst mit beiden Steckern am Radio miteinander verbunden.

Bei externer Antenne habe ich zumindest auf zwei Sendern eine gute Stereo Wiedergabe.

Eine Kleinigkeit gibt es aber:
Beim Umschalten auf Stereo geht ein wenig von der Brillianz verloren.
Ich habe die Koppelkondensatoren mit 0,015uF statt 0,022uF weil ich nichts anderes da hatte.
Kann das die Ursache sein?
Hätte aber eher andersrum als Folge erwartet.

Naja soweit aber schon mal ein Erfolg!
https://youtu.be/JCoHTDWEzZs

Schönen Sonntag euch und einen guten Start in die nächste Woche.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2022 17:08 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
kommt darauf an, was mit "Brillianz" gemeint ist. Grundsaetzlich ist es so, dass mit kleineren Koppelkondensatoren die untere Grenzfrequenz ansteigt, weil der Kondensator mit dem Eingangswiderstand der folgenden Stufe einen Hochpass darstellt. Der Tieftonbreich wird, wenn ueberhaupt, etwas geschwaecht.
Man muesste nachrechnen, welche Grenzfrequenz der Kopplungsvierpol hat.
Faustformel fuer Fg: fg= 159000/(R x C) [k Ohm, kHz, pF]

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2022 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,
mit Brillianz meine ich, dass im oberen Hochtonbereich etwas weggenommen wird.
Obwohl man mit kleineren Kapazitäten am NF Ausgang eher das Gegenteil erwarten würde, wie du ja auch beschrieben hast (Hochpassfilter).
Vielleicht ist das auch ganz einfach der Mono-Stereo Umschaltung geschuldet, da bei Mono ja alles zusammen gemixt wird und bei Stereo wieder voneinander getrennt werden muss.

Jedenfalls der Dekoder funktioniert, das Radio auch und ich hab jetzt auch mit der internen Antenne einige Sender in Stereo bei geringem Rauschen empfangen können.
Insgesamt klingt es auch sehr ansprechend.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2022 9:00 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Hallo,

ich muß widersprechen: man würde nichts anderes erwarten, weil ein Hochpaß (neudeutsch Lowcut) die Höhen unbeeinflußt passieren läßt, dafür aber die Tiefen schwächt. Eine Verringerung der hohen Töne wird durch einen Tiefpaß erzeugt, den aber ein Koppelkondensator nicht bildet.

Wenn bei Monobetrieb der Signalpfad den Decoder nicht einschließt und da die Höhen besser sind, käme zur Behebung eine maßvolle Verkleinerung von C913/C1913 bzw. C934/C1934 in Frage.

MfG
Munzel

edit:
Ist bei Monobetrieb überhaupt eine Deemphasis vorhanden? Nicht daß die fehlt und durch den Decoder alles richtig ist ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2022 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Munzel,

das ist mir durchaus bewusst.
Aber wenn die Bässe abgeschwächt werden durch einen Hochpass, wirkt das gesamte Klangbild eher höhenlastig.
Grundsätzlich bestimmt die Kapazität ja die untere Trennfrequenz, wenn man jetzt von einem ganz einfachen Filter ohne zusätzliche Bauteile ausgeht.
Je höher die Kapazität, desto niedriger fällt diese aus.
Da aber bei mir genau das Gegenteil passiert, war ich etwas verwundert.
Zumal bei dem hohen Eingangswiderstand ja wie du schreibst, der Koppelkondensator eigentlich gar keinen Einfluss haben sollte.

Es ist jetzt aber auch kein gravierender Unterschied und vielleicht auch funktionsbedingt normal, das Mono Signal wurde vorher ja durch ein Stereo Signal erzeugt und wer weiß, ob sich da die Höhen nicht in irgendeiner Weise aufaddiert haben und eigentlich zu brilliant klingen und über Stereo dann wieder die ursprüngliche Klangcharakteristik hat.

Bei Monobetrieb wird der Dekoder umgangen, andersrum schleift der Dekoder über eine DIN Buchse sein NF Signal in´s Gerät.
Das passiert auch, wenn man auf den anderen Wellenbereichen ist.
Da der Dekoder auf AM allerdings kein Signal zum Verarbeiten hat, kommt dann eben Stille.
Man muss in AM Betrieb also FM Stereo wieder deaktivieren.
Das ist bei meinem Nordmende etwas besser gelöst.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2022 19:19 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
wenn es Frequenzgang Unterschiede bei Mono-Stereo gibt und das Monosignal nicht durch den Stereodecoder geleitet wird, waere noch eine Ursache denkbar:
Irgendwas stimmt nit der Deemhasis nicht.
Um das zu pruefen, braucht man einen Mono-Stereo Messender, fremdmodulierbar mit normgerechter Emphasis. Ersatzweise muesste man die Demphasis-Tiefpaesse mit einem Tongenerator und Tonfrequenzvoltmeter untersuchen.

Die Deemphasis im Empfaenger ist ein Tiefpass mit der Zeitkonstante von 50µs (Grenzfrequenz 3183Hz). Im Sender ist ein Hochpass mit ebensolcher Zeitkonstante. Dort werden die Hoehen angehoben, im Empfaenger wieder abgesenkt. Der Trick wird angewandt, um das Empfaengerrauschen abzusenken, das ja vor allem bei hoeheren Frequenzen laestig wird.

Stimmt irgenwas mit der Deemphasis nicht, kann es auch zur beschriebenen Erscheinung kommen, weil das "Tongleichgewicht" gestoert ist.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2022 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

danke für die ausführliche Erklärung!

Von dem Vorgehen habe ich schonmal gelesen, allerdings wurde da auch gesagt, dass das in unseren alten Röhrengeräten noch gar nicht Standard gewesen wäre.

Hat denn der Telefunken Allegro 2464 überhaupt eine solche Schaltung?
Einen Messsender habe ich leider keinen, könnte höchstens einen Vergleich gegen das (Mono) Rhythmus S 1264 anstellen.
Wie sieht denn der Filter eigentlich aus? Normale RC Kombination oder steckt da mehr dahinter?
https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... 464_1.html

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2022 19:18 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
die Emphasis/Deemphasis hatte man im UKW-Rundfunk von Anfang an. Wenn man den NF-Signalweg vom Demodulator zum Quellenschalter/Verstaerkereingang verfolgt, wird man auf einen RC-Tiefpass stossen, der diese Funktion erfuellt. Mit ein Grund fuer diese Methode der Verbesserung des Stoerabstanders war/ist, dass man sie um den Preis von bei Monogeraeten zwei Bauteilen haben konnte, ein Widerstand und ein Kondensator.
Auf der Senderseite waere grosserer Aufwand gerechtfertigt, Sender sind im Vergleich seltener und ohnehin teurer. Aber auch hier genuegt ein spiegelbildlicher Hochpass.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2022 19:51 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
In der Tat. Die Deemphasis hatten schon die ganz alten Kisten.
https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandie ... WU_sch.pdf
W15/C40

Neuer:
https://nvhrbiblio.nl/schema/Telefunken_2082.pdf
W204/C207/C29


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Stereo-Dekoder
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2022 0:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

tut mir Leid, dass ich länger nichts von mir hören lassen habe...
Ich habe mal den Telefunken Rhythmus S 1264 rausgezogen und den Klang zwischen den beiden Geräten verglichen.
Die beiden Geräte sind sehr ähnlich.
Gleiche Lautsprecherbestückung und auch die Klangregler sind schaltungstechnisch sehr ähnlich.
Wesentlicher Unterschied: der Rhythmus ist ein reines Mono Gerät.
Beim Allegro ist alles halt dann zweimal vorhanden.

Im Mono Betrieb, mit den Klangreglern voll aufgedreht, lässt sich so zumindest kein nennenswerter Unterschied feststellen zwischen beiden Geräten.
Ich gehe also mal davon aus, dass der Deemphasis Tiefpass ganz normal funktioniert.

Der Empfang im Stereo Betrieb des Dekoders bleibt jedenfalls ein tick dumpfer, daran lässt sich mangels Fuhrpark an Messgeräten und Testsendern aber wohl auch nicht viel machen.

Unterm Strich funktioniert aber alles und Stereo gibt zum Gesamtklangbild mehr her, als die leicht gemilderten Höhen wegnehmen.
Von dem her kann ich damit gut leben.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum