[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Elprom M11-0

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Elprom M11-0
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2022 11:51 
Offline

Registriert: Fr Jan 03, 2020 17:37
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Reparatur eines Elprom M11-0, welches Ich vor ein paar Jahren auf dem Dachboden meiner Oma gefunden habe. Das Radio stammt wohl aus der ungarischen Verwandtschaft.
Wer das Radio nicht kennt, hier ein Link zum Radiomuseum. Der Aufbau ist aber technisch nicht wirklich ungewöhnlich, ein Superhet Standard-Aufbau, wie er im Buche steht: https://www.radiomuseum.org/r/elprom_m_11_0m11.html

Ich habe an dem Radio schon einiges vorgenommen, um es wieder zum Leben zu erwecken - sämtliche Elkos waren in einem bemitleidenswerten Zustand und wurden getauscht, zudem war die Endstufenröhre und ihre Peripherie wohl mal abgeraucht. Dann noch Tastensatz gereinigt, die üblichen Punkte. Das alles wieder in Ordnung gebracht, habe Ich mir in Polen einen CCIR-OIRT-Umsetzerbausatz bestellt, um die deutschen UKW-Frequenzen in das vom Radio unterstützte UKW-Band einspiegeln zu können, auch das funktioniert grundsätzlich: https://www.gmelectronic.com/kit-conver ... ar-f-kf323

Jetzt habe Ich den folgenden Zustand:
Grundsätzlich funktioniert das Radio - allerdings ist der Empfang miserabel und das magische Band bewegt sich keinen Millimeter (unabhängig davon, ob man einen Sender schwach empfängt oder nur Rauschen zwischen den Sendern einstellt). Das größere Problem ist aber, dass nach wenigen Minuten, manchmal direkt nach dem Einschalten gar kein Empfang mehr da ist, sondern absolute Stille (also auch kein Rauschen). Es scheint also, als ob der Oszillator plötzlich seinen Dienst einstellt. Wenn Ich mit einem Schraubendreher gegen die Anodenspannungsversorgung der ECC85-Röhre tippe, fängt das Radio wieder an zu arbeiten (es hat dann also wieder Empfang oder rauscht zumindest). Ich habe alle Röhren schonmal gegen funktionierende Ersatzröhren getauscht, das ändert am Verhalten nichts. Die Oszillatorröhre selbst (also die ECH81) scheint also nicht das Problem zu sein. Alle Anodenspannungen sind dort, wo sie sein sollten. Hat jemand für dieses Verhalten einen Erklärungsansatz? Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende.

Gruß, Nic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Elprom M11-0
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2022 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Nic,
hast du zumindest die Papierwickel Kondensatoren, die direkt mit der Anodenspannung belastet sind bereits gewechselt, falls noch nicht, erledige das zuerst, das allein behebt dann so manches Problem.
Das magische Auge wird von der Ratio Spannung gesteuert, hier ist es auch wichtig, den Ratio Elko zu wechseln, dann aber Achtung, denn sein + Anschluss wird an masse gelötet

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Elprom M11-0
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2022 9:23 
Offline

Registriert: Fr Jan 03, 2020 17:37
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harry,

das Gerät enthält keine der typischen teervergossenen Papierwickelkondensatoren, sondern in Plaste vergossene Kondensatoren; die habe Ich im Rahmen meiner Aufbereitung bereits sämtlich durchgeprüft und nahezu ausnahmslos ersetzt gegen moderne Folienkondensatoren - erwartungsgemäß waren die sowjetischen Kondensatoren nicht unbedingt Qualitätsware.
Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe Ich auch bereits alle Elkos getauscht, darunter natürlich auch den Ratioelko.

Gruß, Nic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Elprom M11-0
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2022 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Nic,
auch wenn die Kondensatoren mit einem Plastik Material vergossen sind, kann dort Feuchtigkeit eindringen. Nur Metallverkappte Keramikhülsen Papierwickel Kondensatoren ziehen keine Feuchtigkeit....können aber durchschlagen und somit kurzschlüssig werden.
Da du die ja alle ersetzt hast, kann von denen keine Fehlfunktion kommen.
Dein Problem sehe ich überwiegend in Kontaktproblemen, die gerne an den Röhrenfassungen und den Wellenschalter Kontakten häufig auftreten.
Da hilft in vielen Fällen, eine gezielte Sprühreinigung mittels "Oszillin" T6 von Teslanol Chemie. Für die Reinigung der Röhrenfassungen empfiehlt sich die Verwendung von Pfeifenreinigern, die mir Oszillin besprüht werden.
Zum Problem des magischen Auges , hier kontaktiere mal eine DC Spannungsmesser parallel zum Ratio Elko und messe die Ratio Spannung und Verfolge diese bis zum Steuergitter dieser Röhre, evtl liegt auf dem Weg ebenfalls ein Kontakt Problem bzw. ein hochohmiger Widerstand, der zu ersetzen wäre.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Elprom M11-0
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2022 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Nic,
das von dir beschriebene Phänomen (Funktion setzt ein, nachdem man mit einem Schraubenzieher einen Kontakt kurz berührt hatte) habe ich oft in drei Situationen vorgefunden: 1) ein schlechter Kontakt, 2) ein Oszillator, der nicht zuverlässig anschwingt, 3) ein "halb-kaputter" Transistor oder "halb-kaputte IC".
Möglichkeit 3 ist auszuschließen, denn das Radio hat ja keine Halbleiter.

Zu Möglichkeit 1: Der schlechte Kontakt kann sonstwo im Signalverlauf sein. Ein persönlich erlebtes Beispiel: Ein Knacksen, also eine Spannungsspitze, wird durch Berühren mit dem Schraubenzieher irgendeines Kontakts im Eingangsbereich des Radios erzeugt, und ein schlechter Kontakt am Lautsprecher "schaltet" infolge des Spannungsimpulses plötzlich "durch". Ich musste die Lautsprecher-Schaltbuchse erneuern, dann war das Phänomen beseitigt. Ein schlechter Kontakt kann auch eine kalte Lötstelle sein... ein Poti-Schleifer, der nicht kraftvoll auf der Schleiferbahn aufliegt... ein schlechter Kontakt innerhalb eines Bauteils, z.B. zwischen Anschlussdraht und Folie eines Folienkondensators...

Zu Möglichkeit 2: Dann müsste die Röhre, deren Anode du berührst, selber im Umfeld des betreffenden Oszillators sein. Der Oszillator schwingt eben gerade nicht an, und durch den kleinen Impuls, den der Schraubenzieher abgibt, startet der Oszillator. Oder: Die Röhre, deren Anode du berührst, ist selber der Oszillator. Dann gibst du mit dem Schraubenzieher eine "Kapazität" an den Ausgang des Oszillators, wodurch eine verbesserte Rückkoppelung erzielt wird, welche den Schwungungseinsatz erst ermöglicht. Schwingt der Oszillator erst, bleibt die Schwingung dann (meist) erhalten.

aah - ich sehe gerade, eabc Harry war schneller...

Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Elprom M11-0
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2023 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Haben wir hier einen ChatGPT Bot am Werke?

Trollig!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Elprom M11-0
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2023 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
?? Scheint so :

Zitat:
Leider ist Elprom M11-0 nicht wartungsfähig und kann nur ersetzt werden. Am besten wenden Sie sich an einen qualifizierten Techniker, der das Gerät durch ein neues ersetzt. Wenn das Gerät noch unter Garantie steht, kann es möglich sein, einen kostenlosen Ersatz vom Hersteller zu erhalten. Wenn das Gerät außerhalb der Garantiezeit ist, müssen Sie ein neues kaufen

Vollkommen am Sinn des Posts vorbei.

Wie kann ein Radio von 1965 noch Garantie haben.

-> ChatBot ChatGPT Troll - meine Meinung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum