[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Carmen 58

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2022 17:45 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2022 16:26
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo mein Held :-)

es war ungefähr ein Ohm zu messen und mit externen Lautsprechern hat es zum ersten Mal Musik gemacht, nachdem ich nochmal eine andere Ech81 probiert habe :-)

Also liegt es irgendwo an den Lautsprechern.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2022 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig, der Fehler liegt im Bereich der Lautsprecher. Aber nicht an einem Lautsprecher selbst, sondern in der Verdrahtung zwischen der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers und den Lautsprechern. Denn wenn ein Lautsprecher defekt wäre, würde aus den anderen noch etwas zu hören sein.

Oft wurden in diesem Bereich Kabel durchgeschnitten, um das Chassis aus dem Gehäuse zu nehmen oder um das Radio nur mit einem externen Lautsprecher zu betreiben. Das solltest Du mal kontrollieren. Oder am Kabel zwischen dem Chassis und den Lautsprechern hat sich eine Lötstelle an einer der Lötösen gelöst. Auch ein Drahtbruch ist möglich.

Die Schaltung der Lautsprecher ist wie folgt: Von der Sekundärwicklung bzw. den Zweitlautsprecherbuchsen geht es nicht direkt an den großen Frontlautsprecher, sondern in einer den beiden Leitungen liegt eiine Drossel (diese befindet sich am Frontlautsprecher oder am linken Seutenlautsprecher, das weiß ich gerade nicht). Diese dient als Frequenzweiche. Parallel zu dieser Drossel sind die Seitenlautsprecher angeschlossen. Der eine direkt, der andere über zwei weitere Drosseln. Letztere dienen dazu, dass die Verkabelung quer durch das Gehäuse die Wirkung der eingebauten UKW-Dipolantenne nicht beeinträchtigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2022 20:12 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
röhrenradiofreak hat geschrieben:
... Auch ein Drahtbruch ist möglich.

Lutz


Moin,
oder, dass sie nicht korrekt am Uebertrager angeschlossen sind. Kann ja auch vorkommen, wenn das Chassis ausgebaut wurde. Bei Mende endet die Sekundaerwicklung des Uebertragers in einem roten und gelben Draht auf der Loetoesenleiste des Uebertragers. Es sind auch die dicksten Draehte, die den Uebertrager verlassen.

Von der Sekundaerwicklung geht auch eine Leitung direkt zum Zweitlautsprecheranschluss.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2022 13:29 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2022 16:26
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
ich hatte heute kurz Zeit und habe folgendes entdeckt.
Das schwarze Kabel am Ausgangsüberträger war ab. Das geht zum Lautsprecher.
Außerdem habe ich mich gewundert dass ich zwei freie Lötstellen am Überträger habe. Irgendjemand hatte das gelbe Kabel, das irgendwann mal abgegangen sein muss, an eine freie Lötöse gesteckt.
Nun hatte ich mich schon kurz gefreut den Fehler gefunden zu haben. Aber als ich die Kabel provisorisch an die richtigen Stellen gehalten habe (das schwarze ganz rechts auf dem Bild und das gelbe mittig), hat es immer noch keinen Ton von sich gegeben.
Mit externem Lautsprecher läuft es allerdings.
LG
Sebastian
https://ibb.co/6BXvK64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2022 21:03 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn jetzt auf dem Foto auch der Fokus noch auf der Lötleiste wäre und nicht auf dem Klangregister hinten dran ....

Wie hast du die richtigen Stellen bestimmt?
Kannst du mal zwischen den 2 Leitungen zu den Lautsprechern den Widerstand messen?

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2022 23:25 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich versuche mal eine upload einer uralten Schneider-Tabelle zu Farbcodes, allgemein zu Bauteilen inkl. Drähte, vermutlich von 1947. Ist zwar keine Garantie, aber ........ u.U. usw.

Gruß Peter (falls unerwünscht, putze ich es wieder)


Dateianhänge:
sch-tab5b2.jpg
sch-tab5b2.jpg [ 151 KiB | 2242-mal betrachtet ]
sch-tab5a2.jpg
sch-tab5a2.jpg [ 147.02 KiB | 2242-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 9:32 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

ist Offtopic, aber die Liste hab ich vor 15 Jahren oder so mal beim Jogiforum gesehen (bevor es zum Schlachtfeld wurde und dann leider verschwunden ist) und seit dem nie wieder gefunden. Danke dafür.
(Wirklich dran gehalten hat sich aber offenbar kaum jemand.)

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 9:43 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2022 16:26
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
sorry für das schlechte Bild, mein Handy hat Probleme mit Nahaufnahmen.
Ich habe die Anschlüsse auf dem Foto markiert:

Roter Kreis rechts: Da ist Lötzinn an der Öse, dort war mal etwas angelötet, vermutlich das schwarze Kabel
Roter Kreis links: Da ist auch Lötzinn an der Öse, dort war vermutlich das gelbe Kabel dran, da es zu kurz ist für den rechten Anschluss

Grüner Kreis: Dort war das gelbe Kabel rumgewickelt, nicht gelötet.

LG
Sebastian
https://ibb.co/1Md2Rtn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 11:03 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

ich habe bisher hier ab und zu mitgelesen. Bei mir verfestigt sich immermehr der Eindruck, dass die Fachleute hier nur vorgeführt werden.

Der Themenstarter schreibt, dass er "weitergehende Kenntnisse" besitzt. Und dann ist er nicht in der Lage, Drähte am Gleichrichter zu verfolgen, um die AC und DC Anschlüsse zu ermitteln. Ähnlich verhält es sich mit den Anschlüssen am AÜ. Es sollte doch für einen halbwegs erfahrenen Bastler möglich sein, anhand vom Schaltbild und dem Aufbau im Gerät die richtigen Anschlussösen für die Drähte am AÜ zu finden, um die eingebauten Lautsprecher wieder zu aktivieren.

Insgeheim stelle ich mir vor, wie sich der TS bei jedem guten Rat der Fachleute hier vor Freude auf die Schenkel klopft und darüber sinnt, welche neue, dumme Frage er stellen kann.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber trotzdem sollten sich alle Antwortschreiber guten Willens überlegen, ob sie weiterhin Energie aufwenden, um helfen zu wollen. Für mich ist der TS erst einmal am Zug, um seine "weitergehenden Kenntnisse" auch unter Beweis zu stellen.

Tut mir Leid, wenn mein Beitrag "off topic" ist, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist richtig, die unbeholfenen Versuche, die richtigen Anschlusspunkte für die Kabel zu den Lautsprechern zu finden, passt nicht zu der Einstufung "Weitergehende Kenntnisse".

Die beiden Kabel zu der Lautsprecherkombination gehören an die beiden Lötösen, von denen auch die Kabel zu den Zweitlautsprecherbuchsen führen. Also einfach letztere Kabel verfolgen, dann braucht man nicht anhand unscharfer Fotos oder nicht zutreffender Tabellen zu raten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 11:51 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
cerker hat geschrieben:
.... ist Offtopic, aber die Liste hab ich vor 15 Jahren oder so mal beim Jogiforum gesehen ....
Hallo Christian, et all:
noch OT, aber ich dachte, es hilft vielleicht, wenn der TO so viel lose Drähte vorfindet. Bei den Bauteilen selbst stimmt es etwas öfter, Radio intern .... na ja. Ich habe in den 50ern als Schüler mein Taschengeld mit Radio-Rep. verdient. Damals war der Jacob Schneider Verlag das, was heute Franzis und Pflaum ist, und auch relativ preiswert für jemanden, der eigentlich kein Geld hatte. Ich habe aus der Zeit meine ersten Röhrentaschenbücher und einige Tabellen und "Heftchen", die auch heute noch helfen würden. Seit langem gibt es den Verlag nicht mehr und Nachfolger soll der Pflaum-Verlag sein. Es gibt doch das eine und andere Literaturstück, das ich gerne auf (m)einer Homepage aufheben möchte. Aber ... die Copyrightfrage ist kaum zu klären, weil in den heutigen Verlagen keiner mehr dies alte Zeugs und den J.Schneider-Verlag kennt.

Noch etwas zu der Troll-Frage: ich bin da etwas toleranter, weil es viele E-Fachleute gibt, die zwar gut in ihrem Fachgebiet sind ("weitergehende Kenntnisse"), aber mit Röhren-Radios ziemlich unbeleckt sind. Es gibt wohl kaum einen E-Meister, Dipl.Ing. oder ähnliches, der hier bei Kenntnisse der Ehrlichkeit halber, auf Dampfradio bezogen, Anfänger oder "keine Ahnung" rein schreibt, :-) . Ich habe erst voriges Jahr einen Deal mit einem Junior-Chef (Autohaus) gehabt, der Autos inkl. Elektrik super gut zerlegt und wieder zusammenbaut. Ich mußte dafür seine Truhe mit defektem Netzteil reparieren (er hatte das Handtuch geworfen), dafür hat er mir meinen 20 Jahre alte Ford Explorer zu fairem Preis repariert (die Ford-Werkstatt hatte gemauert und wollte nur noch neu verkaufen).

Das ist jetzt zwar total OT, aber ...... ich halte mich da etwas zurück, auch wenn ich manchmal den Kopf schon arg schüttele, wenn Leute mit zwei linken Händen und gutem Willen die eine oder andere "einfache" Frage stellen.

Grüße Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 12:09 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Das ist richtig, die unbeholfenen Versuche, die richtigen Anschlusspunkte für die Kabel zu den Lautsprechern zu finden, passt nicht zu der Einstufung "Weitergehende Kenntnisse".

Die beiden Kabel zu der Lautsprecherkombination gehören an die beiden Lötösen, von denen auch die Kabel zu den Zweitlautsprecherbuchsen führen. Also einfach letztere Kabel verfolgen, dann braucht man nicht anhand unscharfer Fotos oder nicht zutreffender Tabellen zu raten.

Lutz


Darum hab ich ja gefragt, auf was sich seine Einschätzung der "richtigen" Ösen begründet. Übrigens stehen auf den Nordmendeübertragern auch die Farben der Wicklungsanschlüsse drauf (nicht lesbar auf Foto).

Einfach herumprobieren ist nicht zielführend und kann gefährlich sein:
Besonders wenn auf der Leiste auch noch die Anodenspannung liegen könnte, kann das sonst gerne ein Feuerwerkchen geben, wenn man die Primärwicklung im Kreis hat zerstört man ggf. den Ausgangsübertrager.

@TO: Wie gesagt, einfach die Adern von den Zweitlautsprecherbuchsen verfolgen. Zusätzlich den Widerstand zwischen dem losen gelben und schwarzen messen.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 14:05 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2022 16:26
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ihr habt recht, ich klopfe mir auf die Schenkel, allerdings nur, wenn ich etwas weiter komme mit dem Radio.
Ich habe momentan zu viele Projekte und habe gestern nur 5 Minuten * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* können. Eigentlich war das auch keine richtige Frage, ich wollte euch eigentlich nur an den Fortschritten teilhaben lassen. Ich kann einen Schaltplan lesen und weis auch wo die Kabel hin müssen, ist ja offensichtlich.
Zu meinen Linken Händen:
Ich bin Druckmeister, habe dann nochmal Technik auf Lehramt studiert, ich restauriere seit 25 Jahren diverse Oldtimer (Autos und Motorräder), bin im Vorstand von einem großen Traktor- und Motorenverein (wir haben so richtig alte Sachen, die wir auch selbst restaurieren), von berufswegen kann ich löten, kenne die Bauteile, programmiere elektronische Schaltungen mit Siemens Logo, erstelle Platinen, usw.
Trotzdem bekomme ich regelmäßig Gänsehaut, wenn ich in ein Röhrenradio von innen sehe. Was ein Kabelsalat. Ich habe schon mal eins restauriert, ein Philips Saturn. Aber das lief immerhin.
Ich gebe zu, ein Röhrenradio ist trotz meiner umfangreichen technischen Kenntnisse immer noch ein Teil, vor dem ich Respekt habe. Meine Stärken liegen vermutlich in anderen Bereichen. Ich bitte meine, für Röhrenradioprofis, dummen Fragen zu entschuldigen und danke allen, die mir konstruktiv weiter geholfen haben.
In Zukunft werde ich mich hier zurückhalten, ich möchte hier niemand nerven.
LG
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 15:00 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
bluelagune hat geschrieben:
... ich restauriere seit 25 Jahren diverse Oldtimer (Autos und Motorräder), ...
Jetzt komme ich doch noch mal rein. Also der (nur etwas ältere) Typ wie mein Reparateur des Explorers. Einfach dickeres Fell überziehen. In meinem Fall hatte der junge Mann schon alles zerlegt und hatte mit dem Trafo Probleme, der nicht kaputt war und wo ihm ein falscher Ersatz angedreht wurde (es war "nur" der Rest vom Netzteil hinüber und eine "durchgegangene EL84" - Koppel-C von der Vorstufe leitend). Es hört sich immer alles so einfach an, aber selbst ein Radionetzteil kann erbärmliche Tücken haben. Ich habe ihn deswegen auch nicht minder eingeschätzt und mein Auto bleibt in seinen Händen zur Wartung.

Also... weitermachen, Aufregung lohnt sich nicht. Soll ja noch Spaß machen.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 58
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
bluelagune hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich habe momentan zu viele Projekte und habe gestern nur 5 Minuten * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* können.
LG
Sebastian


Ja hier wartet eine ganze Horde von Helfern, die ganz ungeduldig werden können. 5 Minuten ist leider sehr wenig, um Schaltpläne zu studieren und deren Elemente im Gerät wiederfinden zu können.
My 2 Cents.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum