[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Quelle Stereo Vollsuper ST6501

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2023 20:53 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Munzel hat geschrieben:
Besseres wird man schwerlich finden.


Moin,
Hartmannsdorfer Hasenstall?
;-)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2023 21:40 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Moin,
Hartmannsdorfer Hasenstall?
;-)

73
Peter

@ hf500 :
Was macht das Gerät zum "Hartmannsdorfer Hasenstall" ? Welche Informationen gibt es dazu? Mach uns bitte schlau....


Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2023 21:47 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Der Hartmannsdorfer Hasenstall ist der Rossini 6010. Vom Empfangsteil sehr ähnlich, aber mit 4x EL95. Das modernere Gehäuse ist Geschmackssache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2023 21:50 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
nordmender hat geschrieben:
Was macht das Gerät zum "Hartmannsdorfer Hasenstall" ? Welche Informationen gibt es dazu? Mach uns bitte schlau....

Hallo,
hier stehts, Spitzname "Hasenstall":
https://www.radiomuseum.org/r/elmug_rossini_g6010.html

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2023 23:02 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Munzel hat geschrieben:
Das modernere Gehäuse ist Geschmackssache.


Moin,
nun ja, es ist einfach "nur eine Kiste"...
Design findet da praktisch nicht statt.
Seine Aufgabe ist es, einen Grossuper zu beherbergen, die wird auch erfuellt.

Ich fand immer, das Geraet traegt seinen Pelz innen ;-)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2023 7:57 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Ja, das kann man so sagen. Die Vorgänger (Rossini 6001) waren auch interessant, die hatten eine AM-Vorstufe, aber keinen abgestimmten Zwischenkreis. Die hatten auch noch das von Goldpfeil entwickelte UKW-Eingangsteil, aber kein getrenntes UKW-Chassis mehr. Auch bei denen vermisse ich den elektromagnetischen Duplexantrieb des 5801.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2023 23:10 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Eine kurz Frage noch :
Da ist ein gelber Kondensator drin mit der Aufschrift : 3K3 +/- 5% , und drunter : 125V= 3 2
Im Schaltplan steht auch nur 3K3

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2023 8:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Im Schaltplan steht auch nur 3K3


Und die Frage ist jetzt welche?
Und wenn sie dann gestellt ist... Welche Bauteilnummer hat denn im Plan das Bauteil? Habe jetzt keine Lust das ganze in dem riesigen Plan zu suchen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2023 9:34 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es ist bei einem anderen Radio, dem Philips Capella Reverbeo B7X14A/1.
Aber es ist eine generelle Frage, weil ich das schon einmal erlebt hatte. Ich habe verschiedene Erläuterungen schon gelesen, die aber unterschiedlich waren Nun bin ich etwas unsicher. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen 3300pF handelt.
Ein Beispiel, der C97.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2023 11:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
die gelben Philips Kondensatoren sind eher selten Defekt,

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2023 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Lustig, dieses Radio steht hier auch noch offen rum und wartet auf den letzten Schliff (seit 2 Jahren ... :shock: ).
Also, diese sogenannten Senfbonbons sind in der Regel ok. Aber was ist schon die Regel.
Anders ausgedrückt... Diese Bauform gehört nicht zu den Verdächtigen die im "Kondensatorwechselrausch" ohne Ansatz raus müssten. Zuerst mal immer ohne Verdacht auf Defekt. Das ist nicht nur meine Erfahrung.
Und ja, das Ding hat 3,3nF bei 125V-. Der Wert liest sich wie ein Widerstand.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2023 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja die gelben Philips sind von sehr guter Qualitaet und sehr sehr selten kaputt, ich benutze die heute noch als Ersatz aus meinen Bastelkisten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2023 13:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die senfgelben Philips Kondensatoren sind Kunststofffolienkondensatoren, ich hatte bis jetzt noch keinen defekten.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2023 14:04 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja das stimmt. ei den braunen sieht man eher, dass die Oberfläche zerplatzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Stereo Vollsuper ST6501
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2023 17:21 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
und das sind dann doch wohl eher die beruehmten "Backpflaumen"oder "Malzbonbons".
Wima Tropydur, Papierkondensatoren mit, ja was, Kunstharz- oder Hartwachsumhuellung.
Wima trommelte in den 50ern gut Werbung dafuer, es zeigte sich aber schon relativ schnell, dass die Ansprueche nicht zu halten waren.
Der Name sagte, dass sie tropenfest sein sollten "man kann sie monatelang in Wasser lagern oder in kochendes Wasser legen. Sie verlieren vielleicht an Aussehen, aber sie behalten ihre elektrischen Werte".
Na ja, vielleicht als sie neu waren, eine Weile haben sie ja auch gehalten. Aber nach dem, was ich so hoerte, ging es schon in den 60ern mit dem Tauschen los.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum