[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Goldsuper W 42 brummt permanent

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 3:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2023 14:28 
Offline

Registriert: Di Mär 07, 2023 15:35
Beiträge: 16
Wohnort: Königstein /Taunus
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forengemeinde,
ich freue mich hier auf Gleichgesinnte zu treffen und habe eine Frage an die alten Hasen hier.
Mein Goldsuper W 42 hat ein Brummen als Grundton auf allen Bereichen und Tonband.
Das entfernen der EABC 80 bringt keinen Unterschied, bei entfernen BEIDER Endröhren ist Stille.
Ich denke daher dass das Problem irgendwo in der NF Stufe liegt.
Die in der Hochspannung liegenden Kondensatoren sind gewechselt, das Radio läuft täglich zuverlässig nur leider mit dem Brummen bei leise eingestelltem LS-Regler.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab
Wolli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2023 14:40 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 755
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wolli,
willkommen im Forum.
Hast du den Klein Elko C100=2µF/mind. 350V bereits ersetzt ?
Der Kapazitätslose Elko könnte das Problem sein.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2023 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Das entfernen der EABC 80 bringt keinen Unterschied, bei entfernen BEIDER Endröhren ist Stille.

Wenn dem so ist hat der C100 nicht wirklich schuld.
Ich würde auf lecke Koppelkondensatoren mit daraus resultierenden starken Verschleiß der Endröhren tippen. Diese sind beide nun nicht mehr wirklich annähernd gleich in den Werten und können dadurch gerne mal ein vernehmlichen Brumm verursachen.
Dabei kommt mit Sicherheit noch ein Kapazitätsverlust der Netzelkos daher.
Wäre so meine Vermutung...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2023 15:48 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

passt zwar nicht so recht zum Thema, aber ich steh' 'n wenig auf dem Schlauch, wie die Phasenumkehr bei diesem Gerät funktioniert...

Hat jemand ein paar Worte für mich...

Danke!

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2023 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Fehler :(

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2023 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Binser hat geschrieben:
...wie die Phasenumkehr bei diesem Gerät funktioniert...

Die Phasenumkehrstufe ist das Triodensystem der Röhre 6. Sie erhält über R89 das nicht invertierte Signal. An der Anode bzw. C134 erscheint das invertierte Signal. R73, R75, R87, R88 und R89 sind so dimensioniert, dass beide Signale gleich groß sind und die Gegentaktendstufe somit symmetrisch arbeiten kann. Über R87 erfolgt eine Gegenkopplung der Phasenumkehrstufe, das hilft, auch bei Änderungen der Röhrenkennlinie die Verstärkung einigermaßen konstant zu halten.

Das Endpentodensystem der Rö6 erhält also das Signal direkt aus der 2. NF-Stufe, das Endpentodensystem der Rö5 das invertierte Signal, das die Phasenumkehrstufe durchlaufen hat.

In vielen anderen Geräten mit Gegentaktendstufe ist das anders gelöst: die Phasenumkehrstufe hat gleich große Widerstände im Anoden- und Kathodenkreis, an denen das invertierte und das nicht invertierte Signal zur Verfügung stehen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2023 10:47 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

danke für die Info, so ähnlich habe ich es auch identifiziert. Das heißt - um beim Thema zu bleiben - ein Brumm kann auch durch Alterung o.g. Bauteile und Verschiebung des Arbeitspunktes der Gegentakt-Endstufe auftreten, sowie in den ECL82 selbst.

Alte Presskohlewiderstände im Gerät?

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2023 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wolli74 hat geschrieben, dass das Brummen verschwindet, wenn beide ECL82 gezogen sind. Das ist logisch, denn dann hängt die Primärwicklung des Ausgangsübertrragers fast in der Luft (bis auf die Bauteile, über die die elektrostatischen Hochtöner angekoppelt sind, da geht aber kaum ein Brummen drüber). Interessant wäre nun, wie das Brummen sich verhält, wenn nur die eine oder nur die andere ECL82 gezogen ist. Das würde helfen, die Ursache weiter einzugrenzen.

Auch wenn die Ursache des Brummens woanders liegen sollte, sollten auf jeden Fall die von Paulchen erwähnten Koppelkondensatoren (C132 und C134) erneuert werden, falls noch nicht geschehen. Denn ihr Defekt überlastet die Endstufenröhren, den Ausgangsübertrager und das Netzteil.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goldsuper W 42 brummt permanent
BeitragVerfasst: Fr Apr 28, 2023 9:35 
Offline

Registriert: Di Mär 07, 2023 15:35
Beiträge: 16
Wohnort: Königstein /Taunus
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
nachdem das Überprüfen der C´s und der Austausch der Röhren gegen ein gematchtes Paar keine Besserung brachte habe ich angefangen jede Stufe einzeln zu betrachten. Also Koppel-C`s auf der Gitterseite abgelötet und mit einem Widerstand auf Masse gelegt, angefangen mit der Endstufe. So konnte ich den Fehler eingrenzen auf die Klangregelung zwischen der EABC und der ECL.
Letztendlich war die Leitung vom Poti zum Gitter für das Brummen verantwortlich. Die Leitung war so empfindlich dass das bloße Näherkommen mit der Hand schon Einfluss auf das Brummen hatte.
Leider habe ich das nicht früher gemerkt da die Leitung recht unauffällig verlegt war.
Sicherheitshalber habe ich die Leitung gegen eine geschirmte Leitung getauscht und nun spielt das Radio so wie gewünscht, und jetzt sogar mit einem gleichstarken Röhrenpaar :-)
Vielen Dank an alle und ein schönes verlängertes Wochenende.

Wolli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum