[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Freiburg 125 Stereodekoder nachrüsten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2022 19:47 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
BeniS hat geschrieben:
T3 und T6 sehen mir aber nach den Eingängen des Tonbandanschlusses aus. Sicher dass das dann nur den FM-Zweig betrifft?

Wenn man die NF schon an C43 abgreift, sollte man dann trotzdem C44 entfernen?


Moin,
R601 bildet mit C43 einen tiefpass, der wahrscheinlich ZF-Reste aus dem NF-Signal aussieben soll. Wenn die Grenzfrequenz dieses Tiefpasses ueber 60kHz liegt, kann er erstmal drinbleiben.
C44 wird durch den 100k-Widerstand wirksam entkoppelt, er sollte also auch drinbleiben koennen, wenn man an C43 abgreift.
Nur die Verbindung von C46/R27 nach U3 wird unterbrochen.

T3 und T6 sind die TA/TB - Radio Umschalter. Die Anschluesse fuer Radio sind auf den Schaltern parallel, fuer TA/TB getrennt, da hier Stereogeraete angeschlossen werden sollen.
Also muessen die Radioanschluesse der Schalter voneinander getrennt werden, wie ich oben beschrieb.
Verbunden sind beide Ruhekontakte, an den Schaltern mit "r" bezeichnet, also geschlossen, wenn Taste nicht gedrueckt (abgesehen von der ueblichen Methode werden hier die (Um-)Schalter nicht in der unbetaetigten Position (Ruhestellung) gezeichnet, sondern in einer nicht existierenden Mittelposition, wo sie vollkommen "offen" sind).

Die Anschluesse 4/1 der TB-Buchse sind die Aufnahmeausgaenge fuer das TB-Geraet. Daher liegen sie immer auf der gerade gewaehlten Quelle.
Zwischen TA und TB kann nicht umgeschaltet werden, TA ist ueber 47k vom TB-Eingang entkoppelt. Einne niederohmige Quelle am TB-Eingang "schaltet " daher den TA ab, indem er dieses Signal quasi kurzschliesst.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2022 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich bin der "glückliche", der das ganze für Beni praktisch umsetzen darf.

Die Auftrennung am Tastensatz am Stereo Umschalter funktioniert schon mal einwandfrei, hier kann problemlos ein Signal eingespeist werden.
Da die alte Schaltung erhalten bleiben soll, habe ich den alten Zuführungspunkt ebenso mit geschirmter NF-Leitung herausgeführt um später eine Relaisumschaltung zu realisieren.

Nun zum eigentlichen. Ich habe aus Neugier den Decoder am alten Zuführungspunkt angeschlossen. Signal mit ca. 160mV liegt an, wenn man einen 1000kHz Sinus auf 89 MHz moduliert zuführt. Stereo LED leuchtet. Es kommen jedoch ca 800mV aus dem Decoder raus, die natürlich die Röhrenendstufe übersteuern. Zudem klingt das Signal dump und nicht wirklich nach Stereo.f Bei Abgriff am 2,2k Wiederstand am Decoder klingt es gut, übersteuert aber immer noch. Also 300k Wiederstand vor den Decoder. Wieder dumpf und Pilotton kommt nur noch schwach an.

Den hier vorgeschlagenen Zuführungspunkt am C43 werde ich später einmal probieren, sowie den C44 entfernen. Verhoffe mir jedoch keine Verbesserung bei dem Pegelprobelm. Anbei meine realisierte und geplante Schaltung, sowie die Schaltung des Decoders.

Ich überlege daher die Eingansstufe des Decoders zu modifizieren und den zusätzlich verstärkenden Transistor rauszuwerfen und direkt an PIN1 über 10µF einzukoppeln.

Hat jemand dazu weitere Vorschläge oder Ideen?

Danke schon mal und Gruß
Micha


Dateianhänge:
Decoder.jpg
Decoder.jpg [ 139.18 KiB | 2364-mal betrachtet ]
Anschluss Aktuell.jpg
Anschluss Aktuell.jpg [ 171.89 KiB | 2364-mal betrachtet ]
photo_2022-09-06_17-45-49.jpg
photo_2022-09-06_17-45-49.jpg [ 130.12 KiB | 2364-mal betrachtet ]
photo_2022-09-06_17-44-26.jpg
photo_2022-09-06_17-44-26.jpg [ 76.44 KiB | 2364-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2022 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ist der klassische China Murks! Alles vor dem Eingang des TA muss weg. Alles nach den beiden 4,7uf Elkos (Stereoausgaenge) des TA muss weg. Die beiden Kondensatoren der Deemphasis (C153) muessen 15nf sein, aber sind wahrscheinlich 22nf (fuer die US Norm).
Verstehe absolut nicht, wie man solch einen totalen Bockmist bauen kann, anstatt den Decoder mit dem astreinen Toshiba TA genau nach Schaltung wie im Original Datenblatt veroeffentlicht zu bauen. Und ich benutze den TA 7343 seit mehr als 10 Jahren und habe damit bummelig ca. 40 Radios auf Stereo umgebaut.
Von mit haettest du den Decoder fertig aufgebaut auf Platine fuer 15,- Euro inkl. Transport bekommen koennen (ca. 50x50 mm) und auf der Platine ist sogar noch ein Vollweggleichrichter inkl. Siebung fuer einen 6V 0,5VA Trafo zur wirklich astreinen Stromversorgung.

Dateianhang:
DSCN3229web.jpg
DSCN3229web.jpg [ 177.92 KiB | 2344-mal betrachtet ]


Tritt den Muell in die Tonne und ich schicke dir Einen fertig aufgebaut und eingestellt/getestet. Die Diode baust du aus oder auch nicht, die ist nur fuer Einweggleichrichtunng, aber nur im Notfall. Ansonsten mach was ich sage und baue eine vernuenftige Stromversorgung.

So und nicht Anders wird der Deoder gebaut:

Dateianhang:
TA7343_5.jpg
TA7343_5.jpg [ 68.4 KiB | 2343-mal betrachtet ]


Alles andere ist einfach nur Quark.

Und noch etwas: Der Decoder wird nur ein einziges Mal mit Masse verbunden, und zwar am Eingang der Platine (vorausgesetzt vernuenftige eigenstaendige Spannungsversorgung kleiner 12V DC), alle abgeschirmten Kabel Eingang und Ausgaenge werden nur einseitig am Decoder auf Masse verbunden. Der Decoder funktioniert ab 4,5 V bestens und ab 12V schickst du ihn in den Himmel.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2022 17:49 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich melde mich auch nochmal zu Wort...

Ich habe das Gerät nach der Restauration Micha zum Einbau des Dekoders überlassen. Er ist dann doch etwas tiefer in der Materie drin als ich... Was den Dekoder angeht, habe ich einfach das Erstbeste beim Chinamann bestellt. Dass das totaler Murks ist, hätte ich ja nicht wissen können.

Hätte ich gewusst dass Volker seine Dekoder zum Verkauf anbietet, wäre ich natürlich darauf zurückgekommen, statt dem Chinamann viel Geld für den Murks zu zahlen.

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn das mit Volkers Dekoder klappt... Volker, lässt sich denn in deiner Schaltung eine Art Stereo/Mono-Umschalter realisieren, sodass man UKW auch in Mono hören kann? Dann wäre ja der ganze Aufwand mit einem Relais gar nicht notwendig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2022 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja geht, siehe Datenblatt.

Dateianhang:
DSCN2743.JPG
DSCN2743.JPG [ 113.39 KiB | 2332-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Decoderplatine neu.jpg
Decoderplatine neu.jpg [ 118.76 KiB | 2332-mal betrachtet ]


Bei M/S wird von Mono auf Stereo umgeschaltet.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2022 18:06 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke die für die Infos Volker. Dann hoffen wir mal dass wir das mit deinem Decoder zum Laufen kriegen. Wir werden berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2022 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hinsichtlich deiner Frage Mono/Stereo Umschaltung:
Beim Decoder wird der Pin 7 mit einem Schalter auf Plus geschaltet.
Siehe Bild:
Dateianhang:
2010010939421377.gif.jpg
2010010939421377.gif.jpg [ 36.68 KiB | 2326-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2022 18:18 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das hilft auf jeden Fall weiter. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2022 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ok, Rest per Mail.
Grundsaetzlich: Was mich immer total aergert ist, das die Leute die Datenblaetter VORHER nicht lesen. Die Toshiba Ings haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie die Schaltung veroeffentlichten und sogar die Tabelle dabei legten, was hinsichtlich der Optimierung der Bauteile in der Schaltung diente. Nach dem Motto, wenn du das aenderst, passiert das.
Also, wenn ich schon mit TA7343 bastele, dann bitte genau mit den Datenblatt Angaben, die Toshiba Entwickler waren ja nicht bloed, als sie alles veroeffentlichten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 29, 2023 14:48 
Offline

Registriert: Mi Apr 20, 2016 15:11
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Toshiba Stereo Decodern:

Von dem 7343 sind zwei Typen in Umlauf: Einmal der TA7343AP und einmal der TA7343P.
Meine Frage dazu: Wie unterscheiden sich die beiden?
Vom 7343P kann ich leider kein Datenblatt finden.

LG Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 29, 2023 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kein Unterschied, das Label nur mit P ist Exportware.
Halt dich beim Nachbau genauestens ans Datenblatt von Toshiba, bei Änderungen verschlimmbesserst du nur. Und bei mehr als 12,3V Betriebsspannung auch nur für Millisekunden pfeift der Chip ab. Beste Spannung ist 9V.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Beni,

die Behauptung, dass der China Decoder totaler Murks ist, kann ich nicht unterstützen. Er ist im Kern exakt nach der Toshiba Applikation aufgebaut (ebenso wie Volkers Exemplar). Die Transistor-Vorstufe mit ca. 7facher Verstärkung sollte man in unserem Anwendungsfall weglassen - das führt mit Sicherheit zur Übersteuerung des Decoders. Man kann aber das MPX-Signal direkt vor C3 einspeisen. Dazu muss C3 entweder kollektorseitig abgelötet werden oder R3 und der Transistor ausgelötet werden.

Dazu hier noch einmal die China-Schaltung:
Dateianhang:
China-Appl-net.jpg
China-Appl-net.jpg [ 70.02 KiB | 1521-mal betrachtet ]

Der nachfolgende Tiefpass, eigentlich eine 38kHz - Falle senkt das Signal bereits bei 15 kHz um 13dB ab das macht den Klang dumpf! und ist daher nicht der Brüller. Deshalb sollte man diesen komplett abklemmen denn er wirkt sich auch belastend und frequenzverbiegend auf das direkte Ausgangsignal aus - hier könnte man tatsächlich von Murks sprechen!

Als Beleg habe ich das 'Netztwerk' mit Spice simuliert. Eingespeist wurde über einen Generatorwiderstand von 3,3k und einer Amplitude (EMK) von 0dBV. Folgend die ernüchternden Ergebnisse dazu:
Dateianhang:
Tiefpass Spice-net.jpg
Tiefpass Spice-net.jpg [ 118.51 KiB | 1508-mal betrachtet ]

Man erkennt, dass die 3dB Grenzfrequenz bereits bei 3,9KHz erreicht ist damit ist soeben der Sprachbereich abgedeckt - also nix mit HiFi. Dafür werden die 38KHz ordentlich mit mehr als 45 dB und bildschönem Phasensprung ausgebremst ... - An diesem Ergebnis -gesamter Kurvenverlauf- hätte man zur Zeit der Rechenschieber (vielleicht erinnern sich noch einige an dieses Gerät) mehrere Tage intensiv gearbeitet.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 16:23 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
der Eingangswiderstand des Decoder-ICs kommt mir mit 30k fuer ein Roehrenradio etwas klein vor.
Abhilfe: Die Transistoreingangsstufe belassen, aber als Emitterfolger schalten.Damit hat der Decoder einen wesentlich groesseren Re und gleichzeitig wird das IC aus einer niederohmigen Quelle gespeist.

Wo hat der Decoder die Deemphasis? C7, 8 zusammen mit dem Innernwiderstand der Ausgangsstufen parallel zu R10/11?
Oder ist das die Aufgabe des verunglueckten (?) Tiefpasses am Ausgang?
Eine Zeitkonstante von 50µs bedeutet schliesslich auch eine ziemlich niedrige Grenzfrequenz des erfoderlichen Tiefpasses (3185Hz).

In etwa wuerde das zur berechneten Grenzfrequenz des vorliegenden Tiefpasses passen. Der wirkt zwar "etwas spaeter", aber gross auffallen duerfte das nicht.
Wie es aussieht, soll das Filter wohl am Ende beide Funktionen erfuellen: Deemphasis und Unterdrueckung der Decoderschaltfrequenz von 38kHz (2x 19kHz). Nur liegt es nach der Berechnung dafuer etwas zu hoch, was die Frequenzen bestrifft. Wohl dem Aufwand geschuldet, es muss schliesslich mit leicht erreichbaren Standardwerten aufgebaut werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 16:52 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das TA7343 kenne ich als relativ guten Stereo-Deoder.
Am Eingang verträgt das IC nach Datenblatt max. 900 mV, empfohlen wird 200...700 mV.
Der Decoder arbeitet auch noch bei geringer Eingangsspannung, dann sind Fang- und Haltebereich der PLL-Schaltung geringer. Wenn R7 gut eingestellt ist, ist das aber kein Problem.

Das Ausgangsfilter in der gezeigten Schaltung finde ich auch völlig unpassend. Mit passiven RC-Filtern erreicht man keine steilen Flanken, außer mit extrem hoher Durchlassdämpfung und hohem Schaltungsaufwand.
Wenn verfügbar, kann man LC-Saugkreise verwenden, die dann aber abgestimmt werden müssen oder man kann ein aktives Filter nachrüsten. Die Schaltung funktioniert aber auch ohne Filter am Ausgang. Dann muss die Endstufe halt etwas mehr vom 19 kHz-Pilotton vertragen.

Ein Problem könnte die Bandbreite der ZF-Filter sein. Stereo-Radios verwenden relativ große Bandbreiten (mit entsprechend schlechterer Nachbarkanaltrennung) mit möglichst konstanter Gruppenlaufzeit im Durchlassbereich.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 17:09 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hf500 hat geschrieben:
... Wo hat der Decoder die Deemphasis? C7, 8 zusammen mit dem Innernwiderstand der Ausgangsstufen parallel zu R10/11?...

Die Ausgänge (8) und (9) sind intern hochohmige "open collector" Schaltungen. Sie wirken wie Stromquellen.
Die Zeitkonstante der Deemphasis beträgt τ = R10 · C7 = R11 · C8 = 3,3 kΩ · 15 nF = 49,5 µs. Das entspricht der Norm in Europa.

Das anschließende Filter belastet und verstimmt diese Zeitkonstante. Die beiden Ausgänge sollten nicht weiter belastet werden oder R und C entsprechend angepasst werden.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum