[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Freiburg 125 Stereodekoder nachrüsten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 17:40 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hf500 hat geschrieben:
... Oder ist das die Aufgabe des verunglueckten (?) Tiefpasses am Ausgang?
Eine Zeitkonstante von 50µs bedeutet schliesslich auch eine ziemlich niedrige Grenzfrequenz des erfoderlichen Tiefpasses (3185Hz)...

Die Idee war gut, Peter.

Ich hab das jetzt auch mal simuliert und C7 und C8 weggelassen, d. h. das Ausgangsfilter übernimmt die Deemphasis.

Dann sieht der Amplitudenfrequenzgang viel besser aus:
grüne Kurve: Amplitudenfrequenzgang vom Sender (theoretisch, in der Praxis folgt hinter 15 kHz ein steiles Tiefpassfilter)
rote Kurve: Ausgangssignal des Tiefpassfilters nach dem TA7343 ohne C7 bzw, C8.

Dateianhang:
TP_ohne_C7_C8_Deem.gif
TP_ohne_C7_C8_Deem.gif [ 25.52 KiB | 1299-mal betrachtet ]

38 kHz wird um ca. 18 dB reduziert (hängt stark von Bauteiltoleranzen ab), bei 19 kHz ist das Filter wirkungslos.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

noch ein paar Worte zu den Koppel-Kondensatoren. Trotzdem diese im Datenblatt mit 4,7µF angegeben sind sehe ich dies nicht als Evangelium. Denn dort steht auch, dass bei zu groß gewähltem Kondensator (infolge zu hoher Zeitkonstanten) 'POP-Noises' auftreten können.
Daher ist es sinnvoll diese Kondensatoren auf eine sinnvolle untere Grenzfrequenz zu dimensionieren. Bei einem Röhrenradio sehe ich eine fu von 10Hz, unter Berüchsichtigung weiterer Hochpässe im Übertragungsweg, soeben angemessen. Dazu noch ein Bild: dass die 3k3 und die 15nF das Deemphasis-Glied bilden wurde bereits gesagt. Der Ausgangswiderstand der Schaltung ist infolge der Konstanstromsteuerung etwa gleich dem von aussen beschalteten 3,3k Widerstand.
Dateianhang:
Koppel-C-net.jpg
Koppel-C-net.jpg [ 30.99 KiB | 1290-mal betrachtet ]

Das Zahlenbeispiel im roten Feld benennt die fu bei Verwendung eines 4,7µF Koppelkondensators und einem Lastwiderstand von 33k (er ist zehn mal so gross wie der 3,3k Quellwiderstand, sodass seine Wirkung auf die Deemphasis nahezu vernachlässigbar ist). Trotzdem ergibt sich dabei eine fu von 1Hz - ich denke das braucht man nicht wirklich und auch nicht die dabei möglichen POP-Effekte.
Das Beispiel im schwarzen Kästchen zeigt die Dimensionierung im röhrennahen Betrieb mit einem 'Lastwiderstand' von 500k und einer fu=10Hz. Und wie man sieht reichen da 33nF.

Hallo Berndard,

es ist doch schön wie einfach und schnell man heute alles simulieren kann. Das Filter kann natürlich die Deemphasis nicht wirklich nachbilden aber man wird sich nicht über zu wenig Höhen beklagen können. Man könnte das jedoch mit dem Höhensteller ein wenig anpassen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 23:44 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
...es ist doch schön wie einfach und schnell man heute alles simulieren kann. Das Filter kann natürlich die Deemphasis nicht wirklich nachbilden aber man wird sich nicht über zu wenig Höhen beklagen können. Man könnte das jedoch mit dem Höhensteller ein wenig anpassen.

Hallo Peter,

früher mit Bleistift und viel Papier (und vielen Fehlern) oder numerisch mit Tabellenbüchern oder Rechenschieber oder Taschenrechner und letztlich musste man das doch oft aufbauen, um die Rechnung zu prüfen. Das dauerte sehr lange.
Heute gibt es viele schöne hilfreiche Werkzeuge, mit denen man vieles sehr schnell lösen kann.

Die Abweichung von der Sollentzerrung liegt unter 1,5 dB. Das ist auch ohne Anpassung der Höhen wahrscheinlich schon gut genug.
C7 und C8 müssen aber entfernt werden, wann man das passive Filter verwendet.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2023 15:49 
Offline

Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:19
Beiträge: 201
Wohnort: Kollnburg/Niederbayern
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hat jemand von dieser schönen Decoderplatine weiter oben die Eagle-Datei?
Ich möchte sie gerne mit meiner China-Fräse ausfräsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2023 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Frag mal den Radio-Volker von diesen habe ich meine bezogen.
Er produziert seine selbst, meine gekauften waren aber leider die letzten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum