Mir ist ein Nordmende Tannhäuser 58 "zugelaufen", der mich mit einer kuriosen und bemerkenswerten Modifikation überrascht hat und natürlich will ich Euch die nicht vorenthalten.
Ein Vorbesitzer hat die Beleuchtung des Radios auf LED umgebaut. Das wäre an sich noch nicht so außergewöhnlich, allerdings hat er auch die beiden Skalenzeiger mit LEDs beleuchtet, passend zu den originalen Zeigerfarben mit roten (AM) und grünen (FM) LED-Streifen. Im Betrieb sieht das dann so aus:
Dateianhang:
comp_20230905_204512.jpg
Die Idee finde ich garnicht so schlecht und es wurde auch einiges an Aufwand in die Umsetzung gesteckt. Ich wüßte zum Beispiel nicht, wo ich so schmale LED-Streifen herbekommen könnte. Die LED-Streifen sind mit HF-Litze angeschlossen, um eine möglichst flexible Verbindung zu erhalten. Nein, ich hab extra im Radio nachgeschaut, Spule fehlt keine... Versorgt wird das ganze LED Konstrukt über einen Brückengleichrichter und einen Spannungsregler aus der Heizspannung.
So gut ich die Idee finde, so schlecht ist leider die handwerkliche Ausführung des Umbaus. Mich wundert der krasse Gegensatz, die Ausführung entspricht jedenfalls nicht meinem Standard. Aber macht Euch selbst ein Bild davon:
Dateianhang:
comp_20230905_204630.jpg
Dateianhang:
comp_20230906_201041.jpg
Funktionieren tut die LED Beleuchtung einwandfrei, also bleibt sie auch drin.