Kuba Imperial Chassis J612a wird zum Leben erweckt...Fragen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
hf500

Re: Kuba Imperial Chassis J612a wird zum Leben erweckt...Fra

Post by hf500 »

Moin,
"GK-Wicklung":

Damit meine ich die Gegenkopplungswicklung. Die Katode des Endsystems liegt ueber einer Wicklung auf dem Ausgangsuebertrager an Masse. Findet man bei "Dampfradios eher selten, in der Regel wird die Gegenkopplung von der Lautsprecherwicklung abgenommen und in der "Gegend" des Verstaerkereingangs eingespeist.
Mit der GK wird das Verzerrungsniveau abgesenkt und bei den meisten Radios der Verstaerkerfrequenzgang an die Lautsprecher und deren Einbausituation im Gehaeuse angepasst, damit das "Gesamtkunstwerk" vernuenftig klingt. Der Preis dafuer ist eine verringerte Verstaerkung, so dass man eine hoehere Spannung am Verstaerkereingang braucht, um voll auszusteuern.

Man kann ja mal den Widerstand der Wicklung messen, zwischen Pin 7 und Masse. Ich rechne da mit einigen Ohm. Durch die Wicklung fliesst der Katodenstrom von etwa 30mA, damit und dem Widerstandswert der Wicklung kann man die Spannung errechnen, die zu erwarten ist.

73
Peter
SJS
Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Post by SJS »

Danke Peter, schaue ich mir an!

VG
Stefan
holger66
Kentnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Post by holger66 »

SJS wrote:Ich fürchte, es wird nicht mein letztes Röhrenradio sein...ich glaube mich hat der Röhrenvirus erwischt.
Das ist hier so ziemlich jedem so gegangen, deswegen gibt es dieses Forum ja erst. :P

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Post Reply