Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 12:39 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 12:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Volker,

danke für das Angebot. Diese Unterlagen habe ich auch.
Schaltplan und Abgleichanleitung habe ich auch. Aber eben für die Sabine-L.
Da dort einige Änderungen gegenüber der Sabine ohne Buchstaben gemacht worden sind, halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß sich auch die ZF evtll. leicht geändert hat.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 18:51 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Du hast recht. Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts sind immer möglich. Bei einer >Sabine 11<(auch Sabine 11N) mit E-Röhren sind 460 kHz/6,75 MHz angegeben. Vielleicht weiß da einer noch besser Bescheid.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 20:00 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Hier nun der wohl richtige Plan

Bild

und die Abgleichvorschrift

Bild

Produktionsjahr, wie für die Sabine-L, war (gem. Saba) 1958/59

Grüsse, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: UKW funktioniert nun.
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 22:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Walter,

vielen Dank, - wenn ich Dich nicht hätte !! :super: :danke:


@all:

Auf UKW geht das Radio nun! Mannomann, das war vielleicht ein gemeiner Fehler!! Da geht so ein fetter, abgeschirmter Draht von Gitter 1 der UCL81 zum Tastenaggregat. Darüber kommt dann die ZF wahlweise aus dem LMK oder dem UKW Teil. Da war der Mittelleiter abgerissen. Und zwar so, daß es zunächst so aussah wie wenn sie noch angelötet wären. Man sah praktisch erst unter der Lupe, daß da zwar noch Drähte rausgucken, aber daß sie nicht mehr in Kontakt zu der Lötstelle sind.
Das muß aber schon von Anfang an so gewesen sein. In dieser Gegend des Chassis war ich noch gar nicht dran. Naja, - Fehlerbeschreibung war ja auch "spielt nicht".

Auf Kurzwelle bekomme ich erstaunlicherweise viele Sender rein. Und das mit nur einer 2 Meter langen Meßleitung als Antenne (anderes Ende frei).
Seltsamerweise kommt aber auf LW und auf MW rein gar nichts. Nun ja, - die Ferritantenne ist noch abmontiert. Vielleicht ist das der Grund.
Mal sehen, ob ich da nicht doch einen kompletten AM-Neuabgleich mache. Die ZF hat ihr Maximum eindeutig nicht bei 460 kHZ, sondern etwas darüber.

Hier noch Bild vom Chassis von unten.
Wer findet alle 11 neue alte Kondensatoren? :wink:

Bild

Die ZF bei FM ist bei diesem Radio bei 6,75 MHz.
Die lassen sich genau einstellen. Wäre interessant, ob dieses Gerät unter den kritischen Augen von Getter Akzeptanz finden würde. :wink:

Bild


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 18:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

mit den Drehknöpfen ist nun auch noch ein Problem aufgetaucht.
So sollten sie anscheinend aussehen:

Bild

Bild

Bild

Und so sehen meine aus:

Bild

Es scheint, als würde da beim kleinen Knopf der Zierring fehlen.
Sehe ich das richtig? Falls ja, - was kann man da tun? Würde wohl schwierig werden, da selbst was zu machen.

Das SABA-Schildchen mittig über der Skala fehlt ebenfalls.
Anscheinend gab's früher keine vernünftigen Kleber. :(
Kann man auch dieses Problemchen lösen?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Genau dasselbe Problem habe ich bei meinem Nordmende Norma (Lautstärkereglerknopf), daher überlege ich, komplett andere Knöpfe zu verwenden - Original-Ersatz wird wohl kaum aufzutreiben sein. :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 23:33 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
nach den Fotos zu urteilen ist dies wohl ein verchromter Metallring mit relativ simpler Form. Auf einer Drehbank wäre das in ein paar Minuten aus einem herumliegenden Abschnitt hergestellt. Je nach Anspruch müsste sowas als verchromtes Messingteil oder noch billiger aus Chromnickelstahl mit Hartmetall gedreht - dann glänzt es schon und rostet auch nicht - für ein paar Euros auch als Einzelstück problemlos beschaffbar sein. Während der Ausbildung haben wir uns oft solche Ersatzteile, allerdings damals eher fürs Moped und später Autos, in einigen Minuten angefertigt.

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2008 20:59 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo werners,

Du hast natürlich gut reden.
Zwar habe auch ich mal einfache Teile gedreht, - aber momentan fehlen mir dafür eine Drehbank, - das Rohmaterial, - und auch die notwendige Übung.

Messing oder Chromstahl wäre schon gut. Das könnte man dann selbst noch galvanisch versilbern oder vergolden und dann polieren. Verchromen kann man selbst nicht. Die benötigten Substanzen sind zu gefährlich.

Tja, .... wenn man jemanden hätte, der das Drehen als Auftragsarbeit gegen angemessenes Honorar übernimmt ...... tja dann .......... :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 17:17 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ist das tatsächlich schon über 2 Monate her, daß ich das letzte Mal was zu dieser Instandsetzung geschrieben habe? :roll:

Nun ja, wie schon gesagt, die Neulackierung mache ich erst im Frühjahr.
Dazu brauche ich Außentemperaturen von mindestens 15°C. Sonst wird das nichts. Leider habe ich keine Räumlichkeiten im Haus, wo ich da mit (Sprüh-) Farbe rumsauen kann. Bleibt also nur die Terrasse. Die endgültige Fertigstellung wird also noch auf sich warten lassen.

Zwischenzeitlich habe ich mich noch nebenher an der Rückwandsanierung versucht. Es ist aber nur als Experiment zu betrachten, denn so richtig kriegt man das nicht mehr hin. Weiter vorne in diesem Thread müßte noch ein Bild der eingerissenen Lochreihe sein.
Ich habe nun mal versucht, das etwas zu stabilisieren.
Dazu habe ich einen schmalen Lochstreifen aus dünnem Kupferblech von innen aufgeklebt.

Bild

Dann noch etwas Farbe drüber. Sieht nach Weiß aus auf dem Bild, - ist aber grau. Naja, Braun hatte ich nicht da. Und dieses Grau-Braun der Pappe hätte ich sowieso nicht hinbekommen. Ist aber eigentlich auch egal. Ist ja innen und man sieht es sowieso nicht.

Bild

Im Internet habe ich noch das Bild einer Skalen-Abgleichschablone gefunden. Leider findet sich sowas nirgends in reproduzierbarer Form. Überhaupt scheinen diese Original-Abgleichschablonen recht selten zu sein. Ich habe zuvor und danach noch nie etwas darüber gehört oder gelesen. Also nahm ich die Fotografie und habe nach 5 Probeausdrucken mit ständiger Breitenkorrektur das Ding so einigermaßen hinbekommen.
Auf einen stabilen Karton (Pappendeckel) geklebt muß es nun noch ausgeschnitten und mit den Löchern versehen werden.

Bild

Nun wird alles zusammengepackt und bis zum Frühjahr in den Keller verfrachtet. - Die messingfarbene Zierleiste des Tannhäuser ist immer noch nicht dran. Ich möchte den unbedingt bald fertigkriegen.
Die nächsten Projekte warten schon. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Dampfer1 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum