Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 12:21 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 18:51 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Gleich nach dem Einschalten brauchen die Röhren ca. 20 sek zum Aufheizen, ehe sie Anodenstrom ziehen. Deswegen ist in der Anheizzeit die Anodenspannung etwas höher. Daher das langsame Abfallen der Spannung. Die Spannung an der EBC81 Pin 1 ist mit 149V zu hoch. Entweder der Widerstandswert von R208 (220K) hat sich verkleinert oder der Gitterwiderstand (R202=10M) an Pin 2 (EBC81) hat eine Macke. Sonst käme nur noch die Röhre selbst in Frage, woran ich noch nicht glaube.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 18:59 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Ich muss etwas berichtigen !

Ich hatte doch einen Widerstand falsch angelötet. Bei der Fehlersuche habe ich einen alten Bonbon auf die Platine für die Zuführung der Anodenspannung eingelötet. (Ich wollte die Zerstörung eines Wima Kunstoff Kondis ausschliessen). Und diesen Bonbon hatte ich vergessen wieder zurückzutauschen.

Jetzt ist wieder der neue Wima Kunstoff Kondi drinn und eine erneute Messung ergaben 110 Volt. Und ein anhaltendes Brummen im rechten Kanal !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 19:30 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Mit einem Kondi wird keine Anodenspannung zugeführt. Höchstens abgeblockt. So macht das keinen Spaß, wenn Du nicht genaue Angaben machst, welcher Kondi das war (Nummer,Wert). Warum tue ich mir das eigentlich an. 5 Seiten? Das wird ein Fall für den Radionotarzt mit Intensivstation.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 19:40 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Gemeint war ein Kondensator auf der Platine wo du geschrieben hast
Zitat:
und die Platten tragen Bauelemente der Gegenkopplung und die Zuführung der Anodenspannung der Endstufe

Wofür der im Detail da ist weiß ich nicht. Das war mein Fehler. Entschuldigung.

Dieser erwähnte Kondensator ist ein 2,2nF 400 Volt. Der neue Wima geht jetzt bis 630 Volt.

Du musst Dir das ja nicht unbedingt antuen, keiner zwingt Dich dazu. Und selbst wenn es noch einmal 5 Seiten benötigt, aufgeben ist für mich nicht ausgeschlossen, aber ich werde es so lange wie möglich vermeiden.
Ist außerdem ein Forum nicht genau für so etwas da ? Lebt es nicht von Dir und Mir ? :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2008 12:37 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Volker hat geschrieben:
Die Spannung an der EBC81 Pin 1 ist mit 149V zu hoch. Entweder der Widerstandswert von R208 (220K) hat sich verkleinert oder der Gitterwiderstand (R202=10M) an Pin 2 (EBC81) hat eine Macke.


Guten Morgen,

die beiden 220k habe ich mit 222 gemessen. Der Widerstand mit 10M zeigte garnichts an, habe in einem Radioladen einen neuen geholt. Der zeigt zwar auch nichts an, sollte aber iO sein. Das RFT G 1002.500 scheint das nicht messen zu können, oder ich messe falsch. Es bleibt an Pin1 der EBC81 bei 149 Volt. Das Brummen auf dem rechten Kanal ist übrigens wieder weg. Also keinerlei Veränderungen im ganzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2008 12:37 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Doppelposting nach Fehlermeldung (Debug Mode)*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2008 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe leider keinen Schaltplan von diesem oder einem ähnlichen Nordmende-Gerät mit EBC 81 in der NF-Vorstufe und kann daher nicht mitreden.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 09, 2008 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Auch ich, muss mir das ja nicht unbedingt antuen, keiner zwingt mich dazu. Denn:

"habe leider AUCH keinen Schaltplan von diesem oder einem ähnlichen Nordmende-Gerät mit EBC 81 in der NF-Vorstufe und kann daher nicht mitreden"


Warum schreibe ich das? Weil ich keine Lust habe mich wie Volkmar, der nun wirklich hilfsbereit ist, auch anpoebeln zu lassen.

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 09, 2008 20:27 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Radiowerkstatt hat geschrieben:

Warum schreibe ich das? Weil ich keine Lust habe mich wie Volkmar, der nun wirklich hilfsbereit ist, auch anpoebeln zu lassen.

johann


Diesen letzten Satz habe ich jetzt erst gelesen, sonst hätte ich schon eher geantwortet.

Wo bitte habe ich Volkmar angepoebelt ? Ich lasse mir privat viel nachsagen, zu "pöbeln" weise ich aber entschieden von mir. So etwas gehört einfach nicht zu meiner Wesensart.

Da ich keiner meiner Antworten ein "pöbeln" entnehmen kann, handelt es sich - wobei auch immer - um ein reines Missverständnis.

Schönen Sonntagabend noch

Gruß

Steffen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe jetzt den Schaltplan und einmal einen Blick darauf geworfen.

Also, ich fasse nochmal zusammen : Die Spannung an der EABC 80, Stift 9 ist in Ordnung, aber die Spannung an der EBC 81, Stift 1, ist zu hoch. Und den Widerstand R 202 am Stift 2 der EBC 81 hast Du schon gewechselt. Ist das richtig?

Ist die Spannung an Stift 1 (nach der Anheizphase) größer, wenn Du das Gerät ohne die EBC 81 einschaltest? Wenn nein oder nur geringfügig, zieht die EBC 81 keinen Anodenstrom. Logische Folge ist, dass dieser Kanal des NF-Teils nicht funktioniert.

1.) Überprüfe die Röhrenfassung, besonders die Anschlüsse 1 bis 5, auf gebrochene Lötstellen in der Platine, Oxidation, gebrochene/aufgebogene Kontaktfedern und ähnliches.
2.) Prüfe, ob der Heizfaden der EBC 81 in Ordnung ist (Durchgang zwischen den Stiften 4 und 5, an der herausgezogenen Röhre gemessen). Wenn nein: Röhre ersetzen.
3.) Prüfe, ob zwischen den Stiften 4 und 5 der Röhrenfassung die Heizspannung (6,3 V~) anliegt. Wenn nein, prüfe die Drahtverbindung zum Anschluss 4 und die Lötstelle an Anschluss 5 nochmal genau.
4.) Verbinde den Stift 1 der EBC 81 mit dem Stift 9 der EABC 80. Spielen dann beide Lautsprecher gleich laut? Dann ist hinter EBC 81 alles in Ordnung.
5.) Entferne diese Verbindung und verbinde stattdessen den Stift 2 der EBC 81 mit dem Stift 8 der EABC 80. Ist der eine Lautsprecher jetzt wieder leise? Dann ist die EBC 81 verbraucht, oder sie hat Luft gezogen, oder sie hat einen sonstigen Fehler. Auf jeden Fall muss sie dann erneuert werden.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2008 20:17 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Guten Abend zusammen,

es gibt eine gute Nachricht. Das Radio läuft wieder auf beiden Kanälen.
Ich hatte letzte Woche eine EBC81 bestellt, die war dann gestern da ( eine Haltron ) und hat auch gleich Ihren Platz im Radio eingenommen. Und welch Wunder, nach dem Einschalten und 20 Sekunden warten ertönte aus allen Lautsprechern Musik. Ich muss den Balanceregler zwar ein kleines Stück Richtung rechtem Kanal drehen um eine gleichmäßige Lautstärke zu erhalten, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Vielleicht benötigt die Röhre ja auch etwas um in Gang zu kommen ...

:P

Nun habe ich mal geschaut was an Pin1 anliegt. 64 Volt. Und da ich neugierig bin habe ich auch gleich noch die alte Siemensröhre an einen Trafo geklemmt.

Bild

Der Heizfaden ist also wie bei Punkt 2 beschrieben in Ordnung. Punkt 3 und 4 kann ich ja jetzt weglassen, was dann also bedeuten würde das die Röhre, wie von Röhrenradiofreak schön beschrieben, einen Defekt hat beziehungsweise nach der langen Zeit einfach verbraucht ist/sein könnte.

Hiermit bedanke ich mich bei allen herzlich, die am wiederaufleben der Musiktruhe beteiligt waren !

Ein ganz besonderer Dank geht an Volker, des Nerven ich anscheinend etwas strapaziert habe. Aber Dein leiser Verdacht mit der Röhre war doch letztendlich die Lösung des ganzen. Hut ab ! und Dankeschön.

:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2008 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gratuliere!

Dass die Röhre Zeit benötigt, um in Gang zu kommen, ist schon anhand der Anodenspannung auszuschließen. Wenn sie durch lange Lagerung Emission verloren hätte, würde sie weniger Anodenstrom ziehen, und Du würdest folglich an der Anode eine zu hohe Spannung messen.

Der Lautstärkeunterschied wird an Toleranzen irgendwelcher Bauteile liegen. Das können die Röhren, irgendwelche Widerstände oder sogar der Lautstärkeregler sein. Du könntest noch einmal versuchen, die beiden EL 84 gegeneinander zu tauschen. Wenn das nichts verbessert, würde ich dort aufhören, denn die Suche nach der Ursache eines solchen Fehlers kann ohne geeignete Messgeräte ganz schön nerven, und der Balanceregler dient u.a. zum Ausgleich solcher Unterschiede.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2008 18:33 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Ich belasse alles so wie es ist. Ich bin ja froh das alles wieder funktioniert. Auf ein Abschlussfoto verzichte ich erstmal, der nette Mensch im Elektrolädchen hatte nämlich keinen 10M Widerstand mehr und hat mir dafür 2 andere gegeben, die zusammengerechnet auch in etwa 10 M ergeben. Diese 2 Widerstände "stehen" jetzt etwas ungünstig auf der Platine herum. :lol:

Wenn gaaaanz großes Interesse besteht zeige ich es gern, allerdings übernehme ich keine Haftung für beschädigte Schuhe wegen eingerollter Zehennägel. ^^

Nochmals meinen Dank an alle.


:D


Nach oben
  
 
 [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum