[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Super M66

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 17:08 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen, ich bin neu hier, 43 Jahre und habe noch Spaß an alten Platten und Cassetten, mehrere Plattenspieler und auch sonstiges aus der guten alten Zeit... :-)

Mir ist letztes Jahr ein Siemens Super M66 zugelaufen, nach Reinigung innen und außen lief es auch fast ein Jahr spitzenmäßig.

Nun passiert aber folgendes seit kurzer Zeit :

Nach dem anschalten ist das Radio normal laut und hat einen guten Klang.
Nach kurzer Zeit wird das Radio aber leiser und dumpfer... das bleibt auch, wenn man es aus und gleich wieder anmacht.

Erst wenn man es länger aus hatte, spielt es zuerst wieder normal, um dann nach kurzer Zeit leise und dumpf zu werden.

Hat jemand von Euch eine spontane Idee, was der Fehler sein könnte ?

Danke und VG
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Sind denn die alten Kondensatoren noch drin. ? Wenn ja dann austauschen. !! viewtopic.php?f=2&t=574

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian!
Ich gehe davon aus, dass das Radio noch nicht technisch überholt wurde, d.h. dass die alten Kondensatoren noch im Gerät verbaut sind. Diese müssen unbedingt ausgetauscht werden. Da der Siemens M66 nicht unbedingt ein kleines Radio ist, dürfte die Restauration nicht unbedingt anfängergeeignet sein. Die größeren Siemens aus der Zeit sind nicht unbedingt übersichtlich aufgebaut. Ich habe gerade erst meinen Siemens Schulrundfunkempfänger fertiggestellt. Da war auch Kabelsalat angesagt :mrgreen:
Hier mal ein Text zu den alten Kondensatoren die ausgetauscht werden müssen:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700

Bevor diese nicht getauscht sind bitte von weiteren Einschaltversuchen absehen :wink: Sonst kann es dir noch andere Bauteile wie Röhren, den AÜ, etc. in den Tod reißen.

Gruß,
Lukas

EDIT: Helmut war schneller

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 23:29 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nee, das Radio läuft so wie es vor Ewigkeiten gebaut wurde seit einem Jahr in meinem Wohnzimmer... :-)

Meine Herren, daß sind ja ne Menge Kondensatoren, die in der Übersicht aufgelistet wurden.

Gut, mit einem Lötkolben kann ich umgehen, habe mit 15-16 Jahren die Walkmans meiner Kumpels repariert... :-)

Dann lasse ich das Radio erst einmal aus und werde mir die Sache mal einen Weihnachtstag vornehmen. Obwohl ich da kaum Zeit für hab... hier hat zufällig keiner Lust, das M66 für akzeptablen Lohn wieder fit zu machen ??? :-)

Welche Kondensatoren kann ich denn als Austausch nehmen ? Daten aufschreiben und im Elektronik-Fachhandel besorgen ?

Danke und VG
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Deiner Fehlerbeschreibung nach hat es da mindestens den Koppelkondensator der EL84 getroffen. Auch der an der EF86 sollte dann getauscht werden. Weiterhin sind die Kondenstoren am Netzeingang als gefährlich anzusehen. Das sollte ein sogenannter Doppelkondensator mit drei Anschlüssen sein. Wenn Dir der zu heikel ist beim Tausch, ersatzlos streichen.

Ein Wort zu dem Gesagten hier und meiner Meinung zu den Geräten. Zuerst einmal wirst Du feststellen, das die ganzen Teerkondensatoren am Chasissboden angeklebt sind. Ärgerlich für den der die tauschen muß, aber na ja. Weiterhin kann ich mich nicht erinnern, daß bei den Siemensgeräten ein Kabelsalat ist. Der Aufbau und die Wertigkeit kann als hochwertig angesehen werden. Siemensgeräte dieser Zeit haben eine ungewöhnlich lange Lebensdauer. Mechanisch wie auch elektrisch. Was bei Deinem Radio mehr als ungewöhnlich ist wäre die Klangreglung, die ja nur aus Schalterkombinationen besteht und nicht aus Regelmöglichkeiten.
Ich hatte diesen Typ insgesamt 3 mal hier. Der Klang war zwar sehr zufriedenstellend, aber ich habe da immer das letzte Quäntchen Möglichkeit gesucht was zu verändern. Das ist aber geschmacksabhängig.
Ein ehemaliger Kollege von mir hat meinen letzten den ich hatte bekommen und als Badradio!! eingesetzt. Da stand der ca. 6 Jahre und hat jeden Tag tadellos seinen Dienst verrichtet. War für mich auch ein Phänomen, spricht aber für die Qualität der Schalter etc.
Deine Bauteile wirst Du allesamt hier finden
http://shop.antikradio-restored.de/
Denke aber dran - es ist Weihnachtszeit. Der Versand kann da eventuell etwas länger dauern. Hier kaufen bestimmt 3/4 aller Bastler von uns ein.
Sei froh, daß Du sowas schönes hast. Ich finde die Radios dieser Epoche von Siemens toll.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 12:28 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Paulchen,

"Was bei Deinem Radio mehr als ungewöhnlich ist wäre die Klangreglung, die ja nur aus Schalterkombinationen besteht und nicht aus Regelmöglichkeiten."

Ich habe bei mir rechts und links auch nur die Tasten. So gesehen gehe ich davon aus, daß ein Bauteil bei Erwärmung dafür sorgt, daß der Ton leiser und dumpfer wird. Vielen Dank für die Internet- Adresse mit dem Shop für die Kondensatoren.

Das Radio hatte ich ja schon mal am Wickel als ich es von innen vom Staub befreit habe. Da hatte es auch einen lockeres Bauteil (groß, rund, silber), welches auf ein Blech aufgeschraubt war. Das war leicht locker und hatte für knacken im LS gesorgt. Das hatte ich dann rausgedreht, gesäubert von unten und auch das Blech sauber gemacht, damit die Außenhülle wieder einen guten Massekontakt zu dem Blech hat. Dann lief es wieder supi.

Ich mag dieses Radio sehr und werde mal die von Dir angesprochenen Kondensatoren suchen und austauschen. Womit kann man den Teer am besten von den Platinen schonend lösen ? Da hast Du doch bestimmt auch eine Idee ! :-)

Wenn ich dabei bin mach ich mal Fotos...

Vielen DANK und Weihnachtsgrüße aus dem Auetal !
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian!
cassmann hat geschrieben:
Womit kann man den Teer am besten von den Platinen schonend lösen ? Da hast Du doch bestimmt auch eine Idee ! :-)

Ich bin zwar nicht Paulchen, aber ist der Teer schon aus den Kondensatoren rausgeqoullen? Dann wirds auf jeden Fall Zeit, dass die rausfliegen! Da hilft am besten abschaben. Aber der M66 hat doch noch keine Platinen? Meinst du das Chassis? Um die Kondensatoren davon abzubekommen (ich weiß immer noch nicht warum Siemens die Kondensatoren überhaupt am Chassis festgeklebt hat) kannst du die einfach mit einem Schraubenzieher abhebeln. Erwärmen macht nur eine riesen Sauerei :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Teerkondensatoren heißen die, weil die Vergussmasse der Kondenstoren aus Teer oä. besteht. Am Chassis sind sie mit normalen, aber sehr haltbaren Klebstoff angeklebt. Da hilft nur ablöten und unter wahrscheinlichen Verlust der Papierbanderole den Kondensator entfernen.
Hier mal ein paar Beispiele, wie Du sie ja auch vor Dir hast.

Bild

Bild

Die Reste von Papier und Klebstoff kann man bei Bedarf dann wegkratzen. Und ich sehe gerade, daß ich einen Fehler angesagt habe. Die beiden Netzteilkondensatoren sind einzelne Bauteile.

Der Grund für die Art der Montage ist recht einfach :wink: . Das lag am Fertigungsprozess und an der optimalen Anordnung an Masse. So konnten sozusagen die Kondenstoren in einem ersten Prozess an die entsprechende Stelle geklebt werden, waren zusätzlich so dicht am Chassis wie es nur geht (Brummeinstreuung) und man mußte anschließend nur noch die Drähte anlöten was unter den Umständen sehr viel einfacher war.
Die von mir genannten Koppel-C liegen am PIN 6+9 der EF86 (5nF +10nF). Danach können die Röhren schon mal freier "atmen".
Was bei Dir locker war nennt sich wohl Becherelko? Grundsätzlich hast Du das genau richtig gemacht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Der Grund für die Art der Montage ist recht einfach :wink: . Das lag am Fertigungsprozess und an der optimalen Anordnung an Masse. So konnten sozusagen die Kondenstoren in einem ersten Prozess an die entsprechende Stelle geklebt werden, waren zusätzlich so dicht am Chassis wie es nur geht (Brummeinstreuung) und man mußte anschließend nur noch die Drähte anlöten was unter den Umständen sehr viel einfacher war.


Wiedet was dazu gelernt, vielen Dank.
Die beiden 5nf Kondensatoren am Netz waren bei mir auch defekt. Glücklicherweiser war mein Chassis Schutzgeerdet, weil es durch einen Heißgerätestecker angeschlossen wird. Deswegen flog dann der RCD. Seitdem schau ich immer erst in den Schaltplan bevor ich am Radio etwas mach, ob sich da irgendwo solche Kondensatoren verstecken.

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 12:10 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen !
Mein Radio und ich leben noch ! :-)

Ich habe es nach langer Zeit mal wieder in Angriff genommen.
Staub raus, alle Kondensatoren sehen noch gut aus, keiner ist ausgelaufen.

Die sechs seitlichen Tasten flutschen wieder und haben auch eine Funktion.
Alle Röhren ausgebaut, die Kontakte gereinigt.

Leider ist einer der Hochtöner LSH 75 K defekt. Hat noch jemand einen liegen ?

Das Phänomen, daß der Sound minimal dunkler wird nach ca. 2-3 Minuten Anschaltzeit betrifft den Tieftöner / Mitteltöner.
Also den großen Lautsprecher.

Ein Tipp war hier : "Koppelkondensator der EL84 betroffen. Auch der an der EF86 sollte dann getauscht werden."
Die beiden müssten ja unterhalb des Chassis sein. Hat jemand evtl. ein Foto von den beiden, wo ich die finde ?

Hat evtl. hier jemand einen Schaltplan von dem M66 ?

https://my.hidrive.com/lnk/johyBSyy

Vielen Dank !

Gruß
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian,
in einem Radio aus den Fünfzigern sind es die Papierwickel Kondensatoren die gewechselt werden müssen, bis das erledigt ist, sollte der Netzstecker gezogen werden.
Zuerst sollte immer der NF-Koppelkondensator gewechselt werden und Kondensatoren im Netzeingang, diese sind zu entfernen und können später gegen spez. Typen ersetzt werden, das Radio aber spielt auch ohne die.
Hier der Schaltplan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Siemens_M66.pdf

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 16:54 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo und Danke für den Schaltplan. Spitze !

Dann schau ich mal, welche Kondensatoren alles Papierwickel Kondensatoren sind und besorg mir die neu.

Der ATR-Shop ist nicht weit von mir weg, ich habe am Samstag da noch was abgeholt.
Werden dann auch mal die Kondensatoren zu den Lautsprechern erneuern.

Muss mal schauen, wo ich den NF-Koppelkondensator finde. Für Euch Profis lacht Ihr Euch wahrscheinlich gerade tot... :-)
Bin leider kein Elektronk Experte, aber immer noch lernbereit. Ich hab sonst eher mit Auto-Oldtimern zu tun.
Bischen Wissen ist vorhanden... :-)

Das Radio spielt soweit gut... aber immer unter Aufsicht. Ich mache es dann erstmal wieder aus, und wechsel erstmal die Kondensatoren.

VG
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 16:56 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
cassmann hat geschrieben:
alle Kondensatoren sehen noch gut aus, keiner ist ausgelaufen.


Moin,
das ist egal. Es gibt bitumenvergossenen Kondensatoren, die hatten sogar die Gelegeheit, warm zu werden, so dass der Verguss ausgelaufen ist.
Das eigentliche Problem ist ein anderes, die Wickel ziehen Wasser aus der Luftfeuchtigkeit und damit sinkt der Isolationswiderstand.
Gegen das "Nasswerden" helfen hier weder der Bitumverguss noch die Glasroehrchen, in denen die Kondensatoren stecken. Fuer Konsumerware damals eine ganz gute Loesung, aber die hygroskopischen Wickel kommen immer an ihr Wasser, da hilft nur hermetisch in Keramikrohre oder Metallgehaeuse mit Glasdurchfuehrungen verloeten. Alles andere ist auf lange Zeitraeume (wir reden hier von mehr als 55 Jahren) "undicht".
Die Geraete wurde fuer eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren gebaut, das hat die Masse von ihnen auch gut ueberstanden, oft sogar die doppelte Zeit. Dann aber ging es mit den Isolationsfehlern der Kondensatoren auf jeden Fall los.
Dieses Problem verschwand gegen Mitte der 60er, als die Industrie von Papier- auf Kunstfolienkondensatoren umstellte.

Aufsicht im Betrieb reicht nicht, ohne Hilfsmittel stellt man nur grobe Ueberlastungen fest und dann ist es schon reichlich spaet.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian,
da du nach dem Schaltplan fragtest, gehe ich davon aus das du den lesen kannst, somit ist es leicht den NF-Koppelkondensator zu finden, dieser ist einseitig mit dem Pin 1= Anode der EF86 verbunden und hat 10nF / mind 400V
Die Klein Elkos solltest du ebenfalls wechseln, besonders den 1µF/mind 400V in der Siebung der EF86 Anodenspannungsversorgung.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Super M66
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 17:20 
Offline

Registriert: So Dez 21, 2014 17:02
Beiträge: 10
Wohnort: 31749 Auetal
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo ! Danke für Euren Support.

Schaltpläne kann ich soweit lesen, meistens allerdings die von einer Autoelektrik... :-)

Ich geb mir Mühe und suche ersteinmal alles in Ruhe heraus. Werde dann alles soweit tauschen.

Radio ist jetzt aus und geht erst wieder an, wenn ich dabei gewesen bin.

Aber : so wenn sich hier ein Experte finden würde, der sich meinem Radio annimmt, würde ich es auch wegbringen und die Arbeit und Teile bezahlen... dann kann nix schief gehen. Wäre mir natürlich lieber...

Danke und VG
Christian

_________________
Thorenz TD 160 MK II
Telefunken W 250
Akai GX-95
Akai GXC-709D
Kenwood KA 4010
Boxen Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum