[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun TS31, UKW Teil abgleichen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 7:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 23, 2015 13:17
Beiträge: 37
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Experten,
habe ein schönes Röhrenradio Braun TS31 von meiner Großmutter geerbt. Mit Hilfe von Beiträgen aus diesem Forum habe ich schon vieles repariert und verbessert. Alle Röhren sind inzwischen OK und auch alle Spannungen sind nun auf dem richtigen Level (Gleichrichter hatte starken Spannungsabfall). Trotzdem schaffe ich es nicht den UKW-Teil auf ordentlichen Empfang zu bringen. Das Radio empfängt gut WDR5, einigermaßen WDR3 und manchmal (Tagesform) wenige andere Sender nur schwach (ich hatte die ECC85 getauscht, weil erst gar kein Empfang da war, mit einer neuen ECC85 bin ich nun auf dem beschriebenen Empfangslevel. Der testweise Tausch der ECH81 brachte dagegen keinen Fortschritt). Auffällig ist, dass der Empfang sich verschlechtert, je länger das Gerät eingeschaltet ist (schon nach etwa 5-10 Minuten). Habe daher mit Kältespray versucht Bauteile zu identifizieren, die sich möglicherweise durch Wärme verschlechtern. Leider ohne Erfolg.

Vermutlich wurde das Radio vor grauer Vorzeit mal von jemandem "verkurbelt", um den Polizeifunk zu empfangen. In der UKW-Box kann man erkennen, dass die Wachsversiegelungen an den Spulen beschädigt sind.

Gibt es dennoch eine "Strategie", wie man den Empfang einigermaßen durch Einstellung verbessern kann ? Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

Gruß
Zoff

Sorry, jetzt habe ich versehentlich in die falsche Rubrik eingestellt. Ich wollte dies eigentlich unter "Reparatur" einstellen..


...Thema verschoben - habe ich gerne für Dich erledigt :wink: Gruß, Herbert (Moderator)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 15:03 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zoff,

mit dem Austausch der ECC85 ist ein Abgeich schon sinnvoll; auch, wenn schonmal an den Kernen gedreht wurde.

Für einen "Erstabgleich" schlage ich einen Abgleich nach Gehör vor. Die Experten mögen es mir verzeihen und "weglesen"...

Also, erstmal einen Bereich zwischen zwei UKW-Sendern wählen, bei dem es rauscht und kein Sender hörbar ist. Lautstärkeregler aufdrehen und erst L5, dann L4 auf maximales Rauschen abgleichen. Nach Gehör.

Dann einen Sender sehr nahe an 88,5MHz suchen. Diesen auf der Skala einstellen und versuchen, ihn mit L3 und L2 "einzufangen". Magisches Auge auf Maximum.
Im Anschluss einen Sender auf 100MHz wählen, einstellen und mit C18 auf maximalen Empfang einstellen. Das so oft wiederholen, bis es stimmt.
Nun einen Sender be 98MHz suchen und mit C9 einstellen. Im Anschluss einen auf 90MHz mit L1.

C11 nicht verstellen.

Dateianhang:
rc82_ukw_oben.jpg
rc82_ukw_oben.jpg [ 25.34 KiB | 8143-mal betrachtet ]


Fertig.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 23, 2015 13:17
Beiträge: 37
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

suuuper, Danke !!! Solch eine Anleitung hatte ich mir erhofft. Ich finde, Deine Antwort hat meine Frage nun so aufgewertet, dass die Fehlplatzierung unter "Grundlagen" nun nicht mehr ganz falsch ist.. :)

Habe es ausprobiert und war bis Schritt 88,5 MHZ erfolgreich. Bis etwa 91Mhz empfange ich jetzt sehr klar so einige Sender. Allerdings hört es dann schlagartig bei höheren Frequenzen auf. Bei Deinem nächsten Schritt bezüglich 100MHz ist nur Rauschen zu finden.

Fragen:
Muß beim Abgleich die Schirmkappe über dem UKW-Teil angebaut sein ?
Darf die Automatiktaste gedrückt sein ?

Ich vermute als Fehlerursache, dass auch an C11 gedreht wurde. Dies scheint erheblichen Einfluss auf alles zu haben ? Kann man dazu eine Referenzspannung einstellen ?

Nochmals vielen Dank und Gruß :super:

Zoff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 20:37 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zoff,

also, UKW-Teil muss geschlossen sein, Kappe auf der ECC85. Diese Kappe muss Masseverbindung haben. Hatte vergessen zu erwähnen, dass Du einen nichtmagnetischen Schraubenzieher brauchst.

Wenn der Empfang ab ca 91 MHz abreisst, kann entweder die ECC85 defekt sein, oder C18 hat keine Kapazität mehr. Letzteres hatte ich schon öfter. Es kann ja sein, dass die verdrehten Kerne von einem alten Reparaturversuch kommen.

C11 ist die Tuner Neutralisation zur Vermeidung von Störungen bei anderen Empfängern. Diese Neutralisation sollte nicht verändert werden. Wenn's schon passiert ist, gibt es auch ein Wald- und Wiesen-Rezept, diese einigermaßen wieder herzustellen. Dazu aber später mehr, sobald das Ding einwandfrei läuft. Vorläufig sollten wir den Fehler im Tuner beheben.
Vorgehensweise:

1. Spannungen an der ECC85 prüfen. In dem Chassis wimmelt es nur so von den alten Presswiderständen. Eigentlich müssten die alle 'raus. Such doch mal im Forum danach...
2. Wenn Spannungen o.k., ECC85 tauschen.
3. Wenn keine Besserung, C18 prüfen.

Tipp zur Grundlage: Den HF-Abgleich führt man an beiden Enden der Skala durch. Man beginnt mit dem Oszillator bei der unteren Frequenz. Abzugleichen ist die Spule (L). Ich merke mir immer Unten - Spule. Dann wird der Vorkreis abgeglichen. Sodann die Skala auf die obere Frequenz einstellen und den entsprechenden Kondensator (C) im Oszillator abgleichen. Bei mir: Oben - Kondensator. Dann den entsprechenden Vorkreis. Die Punkte finden sich in der Abgleichanleitung. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die Sache stimmt.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 23, 2015 13:17
Beiträge: 37
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort !! Ich werde Deine Tipps morgen ausprobieren.

Was mir noch aufgefallen ist:
Nach wie vor wird der Empfang immer schlechter, je länger das Gerät läuft. Im kalten Zustand ist der Empfang am besten.
C18 ist sehr weit rausgedreht, die Spindel steht etwa 15mm raus. Ist das normal ?

Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder..

Danke und schönen Abend ! :super:

Zoff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2015 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 23, 2015 13:17
Beiträge: 37
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,
hatte heute Abend bei ganz abgekühltem Gerät Empfang bis etwa 92Mhz (sogar rechten guten Empfang), darüber nur noch leises Rauschen. Habe nun nochmal gemessen.

Röhre ECC85 eingesteckt: Pin1 170V, PIN 6 aber nur 40V. Habe 2 verschiedene ECC85 probiert.
Ohne Röhre: an beiden Pins ca. 190V.

anbei nochmal Bilder meines UKW-Teils. Hier sieht man auch den stark rausgedrehten C18. Ist das normal ?


Gruß
Zoff


Dateianhänge:
IMG_5269.jpg
IMG_5269.jpg [ 90.69 KiB | 8057-mal betrachtet ]
IMG_5268.jpg
IMG_5268.jpg [ 100.27 KiB | 8057-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2015 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 23, 2015 13:17
Beiträge: 37
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke und Gruß an Herbert für die Verschiebung in die richtige Rubrik.. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2015 19:21 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zoff,

an PIN 6 liegt im Betrieb eindeutig zu wenig Spannung an. Klar, da reißt die Oszillatorschwingung irgendwann ab.

Verdacht liegt bei R5. Messe den einfach mal nach oder tausche ihn gleich aus.

Grüße,

Jörg

Dateianhang:
rc82-tuner.jpg
rc82-tuner.jpg [ 134.14 KiB | 8046-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2015 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 23, 2015 13:17
Beiträge: 37
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

habe R5 nachgemessen, hat 36K anstatt 30K (auch im ausgebauten Zustand). Werde diesen morgen mal austauschen. Habe auch die anderen mal nachgemessen. Manche weichen auch stärker ab, werde die auch schonmal neu kaufen, aber erst bei Bedarf tauschen. Z.B. an R74 4,7M kann ich trotz meinem 20M Messbereich gar nichts messen. Kann aber auch an meinem Messgerät liegen.

Bin gespannt, welche Spannung sich morgen an Pin6 ergibt.. :)

Danke und Gruß

Zoff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Voller Erfolg !!!
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 23, 2015 13:17
Beiträge: 37
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg, hallo Harry,

besten Dank für Eure Inputs. Es war ein Volltreffer. Habe R5 durch 2x 15K in Reihe getauscht, weil ich keinen 30K bekommen habe. Außerdem war R74 komplett hochohmig, auch getauscht. Habe nun an PIN1 der ECC85 170V, an PIN6 100V.

Dann habe ich den Empfänger nach der Anleitung von Jörg eingestellt, das Radio hat jetzt vollen UKW-Empfang (magisches Auge fast immer auf Vollanschlag).

Zuvor hatte ich auf Rat von Harry schon den Gleichrichter getauscht (hatte nur 245V am Pluspol, mit dem neuen Gleichrichter dann sofort die erforderlichen 300V).

Spitzenmäßiges Forum !!! Vielen Dank !!! :super:

Gruß

Zoff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 14:57 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Freut' mich! :super:

Bis zum Nächsten,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn's schon passiert ist, gibt es auch ein Wald- und Wiesen-Rezept, diese einigermaßen wieder herzustellen. Dazu aber später mehr, sobald das Ding einwandfrei läuft.

Hallo Jörg.
Die von Dir oben angedeutete Einfachmethode zum Abgleich der OSZ-Brücke, hast Du aber ausgelassen.
Das ist aber eine Frage die fast immer auftaucht.
Willst Du das doch lieber nicht sagen?
johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 16:05 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ach Johann,

der Respekt vor dem Fragenden verbietet es mir ja fast, was zu schreiben :wink:

Bislang habe ich's immer nach Anleitung gemacht, es soll aber auch Leute geben - vorsichtig ausgedrückt - die die Unterdrückung der Störstrahlung mittels eines zweiten Empfängers in gebührendem Abstand zum Abzugleichenden einstellen. Beim Abzugleichenden etwa Skalenmitte auswählen, z.B. 95,0 MHz, am Zweitempfänger diesen Wert plus ZF (meist 10,7 MHz), also 105,7 einstellen. Dann die Begrenzung so einstellen, bis am Zweitwempfänger kein Signal mehr messbar ist. Waldmethode.

Oder aber die Anodenspannung der Vorröhre abklemmen oder durch Gittervorspannung abregeln und stakres Signal bei Stellung Skalenmitte einspeisen. Neutralisation bei Messung der Ratiospannung auf Minimalwert einstellen, Wiesenmethode.

Was ist davon zu halten?

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jörg und Leser.

Waldmethode.
Nachdem bei einem Radio mit E(U)CC 85 und 2xE(U)C92, die Oszillatorspannung an der Antennenbuchse, mit oder ohne richtigen Abgleich, gering ist. Und die Stahlung, wegen der geschossenen Bauweise (BOX) ebenfalls gering bleibt, ist diese Methode einwandfrei die Richtige.

Ein UHF. Millivoltmeter, hat nicht jeder, um an der Anode der Vorstufe (oder am Drehko des Zwischenkreises) die Profimethode auszuführen. Anzumerken ist nur: der Trimmer C11=2-20pF, in der Oszillatorbrücke verstimmt den Oszilator beim Abgleichen starkk , der „Kontrollempfänger“ muss daher stets nachgeführt werden, sonst täuscht das ein Minimum vor. .

Wiesenmethode.
Das ist aber der Abgleich der Vorstufen- Neutralisation, wenn die Vorstufe keine Gitterbasis Schaltung hat. SABA und andere Firmen, haben eine indivituell neutralisierte Katodenbasis-Schaltung, die muss nach „WIESE“ eingestellt werden.

Der Braun hat dort eine Festneutralisation mit C6=3pF und muss daher nicht neutralisiert werden.
Gruss johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS31, UKW Teil abgleichen
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 18:24 
Offline

Registriert: Fr Mai 10, 2013 8:53
Beiträge: 29
Hallo Zoff,
ich bin jetzt bei der Reparatur des gleichen. Ich kriege nur rauschen bei UKW und wenn ich 110MHz vom Aussen zufügen, bekomme ich den Empfang. Also ich vermute, das schwingt nicht, vielleicht der Anodewiderstand sei hin. Mein Problem ist, dass ich den Deckel nicht aufkriegen. Ich wollte ohne große Aktion nur den Deckel entfernen. Wie hast du es hinbekommen?

Gruesse

Kim



Zoff hat geschrieben:
Hallo Jörg,
hatte heute Abend bei ganz abgekühltem Gerät Empfang bis etwa 92Mhz (sogar rechten guten Empfang), darüber nur noch leises Rauschen. Habe nun nochmal gemessen.

Röhre ECC85 eingesteckt: Pin1 170V, PIN 6 aber nur 40V. Habe 2 verschiedene ECC85 probiert.
Ohne Röhre: an beiden Pins ca. 190V.

anbei nochmal Bilder meines UKW-Teils. Hier sieht man auch den stark rausgedrehten C18. Ist das normal ?


Gruß
Zoff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum