[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Elektra 56 - keine Höhen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Elektra 56 - keine Höhen
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 19, 2011 13:40
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe ein Problem mit einen Nordmende Elektra 56.
Ich habe bereits alle Papierkondensatoren und Elkos getauscht, jedoch hat das Gerät sogut wie keine Höhen. Bass ist genug da, aber ohne höhen klingt es doch sehr bescheiden. Kann es sein, dass dieses Gerät aufgrund der Größe so bescheiden klingt?

Die EL84 habe ich auch schon getauscht, jedoch ohne eine Verbesserung.

Könnte eventuell auch eine andere Röhre abhilfe schaffen?

Beste Grüße,
Hanzo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bist du sicher, keinen vom Originalwert abweichenden Kondensatorwert (außer übliche Toleranzen und Normwerte) gewählt zu haben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hanzo (ist dass wirklich Dein Name ?),

bei Radios mit kleinen Gehäusen ist eher dass Gegenteil der Fall und die Basswiedergabe ist nicht gerade umwerfend, aber die Höhen sollten eigentlich kein Problem darstellen. Reagiert der Höhenregler / Tonblende wenn Du daran drehst ? * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Weise sollte man sich mal das Schaltbild anschauen, eventuell solltest Du auch wirklich nochmal prüfen ob beim Kondensatortausch wieder alles dort angelötet wurde wo es hin gehört. Um dass einfach kontrollieren zu können ist es ratsam vor dem Wechsel ein paar Fotos von der Unterseite des Radios zu machen.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2015 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Zusammen,

also ich hatte bei meiner Elektra 58 das gleiche Problem. Damals (vor 2 Jahren) hatte ich auch einen Fehler durch einen falschen Wert bei den neuen Cs angenommen, aber Pustekuchen. Die waren alle so wie im Plan. Nachdem dann ein anderer Sammler aus Konstanz dieses Phänomen ebenfalls bestätigte, habe ich das Ding meiner Schwägerin geschenkt (ihr war der Klang egal, denn das Radio ist sooo süüüß.. :D ). Daher kann ich leider keinen Vergleich mehr anbieten. Aber vielleicht ist das wirklich in der Schaltung original so und somit auch modifizierbar. Hat da jemand mit Ahnung einen Vorschlag? An der Lautsprecher-Gehäuse-Komination liegt es jedenfalls nicht. Das hatte ich damals mit der Kombi als Box und einem anderen Radio als Verstärker auch probiert...

Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2015 19:20 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hanzo hat geschrieben:
Hallo,
ich habe ein Problem mit einen Nordmende Elektra 56.
Ich habe bereits alle Papierkondensatoren und Elkos getauscht, jedoch hat das Gerät sogut wie keine Höhen. Bass ist genug da, aber ohne höhen klingt es doch sehr bescheiden. Kann es sein, dass dieses Gerät aufgrund der Größe so bescheiden klingt?

Die EL84 habe ich auch schon getauscht, jedoch ohne eine Verbesserung.

Könnte eventuell auch eine andere Röhre abhilfe schaffen?

Beste Grüße,
Hanzo


Unbeachtet des Herstellers eines Gerätes aus den Fünfzigern,lese ich oft,daß der Klang dem heutigen Besitzer nicht zusagt.
Auch,wenn mir jetzt die Steinigung drohen sollte.
Diese Geräte waren technisch so konstruiert und in Serie gebaut,wie es für den Käufer ausreichend Auswahl bot.
Da gab es den Bezug auf Größe eines Gerätes,die Lautsprecher Bestückung,wie natürlich auch auf den Kaufpreis.
Somit ist es eigentlich für Jemanden mit etwas technischen Verstand möglich,nachzuvollziehen,was Fakten waren und auch heute noch sind.
Es scheint m.E. mehr darauf hinaus zu gehen,der Realität der 50èr einen Smartphone Stuß aufpflanzen zu wollen.
Aber ich brauche dieses Gequäke nicht!
Aber selbst bei den kleineren UKW-Geräten,wie auch hier Elektra,Philetta,Jubilate u.a.m.,war kein Mangel bei der Übertragung der Frequenzen um die 10Khz NF.
Ich besitze ca. 10 Elektra,Philetta,allesamt repariert,aber nicht verändert mit anderen Bauelemente Werten.
Werde noch einmal in meinen Unterlagen über die z.B. bei der Elektra verbauten Isophon LP nachsehen.
Antwort kann dann folgen.
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hanzo,

Die Elektra klingt auch nicht besonders. Wenn du ein kleingerät mit gutem Klang möchtest, kann ich dir am besten zu einer Phletta de Luxe 321, einer Bella oder einem Grundig 2140 raten, allesamt Geräte, die ich selber besitze oder restauriert habe. Vor allem von dem Grundig war ich für das kleine Radio vom Klang her sehr überrascht.

Gruß,
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Radio Martin hat geschrieben:
Die Elektra klingt auch nicht besonders.
Was heißt "nicht besonders"?
"Mittelmaß"? Da gebe ich Dir recht. Es gibt größere Radios, die klingen viel besser.
"schlecht"? Nö.

Bist Du der Meinung, daß Deine Elektra-Beurteilung Hanzo irgendwie weiterhilft, im Sinne von "schmeiß weg die Kiste, lohnt sich nicht"?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2015 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kümmern wir uns doch bitte um das Radio, um das es hier konkret geht. Welcher andere Gerätetyp einen besseren Klang hat oder auch nicht, hilft nicht weiter.

Aufgrund der Größe glänzt dieses Radio nicht mit einem Super-Bass, und aufgrund der Lautsprecherbestückung (kein separater Hochtöner) auch nicht mit besonders brillanten Höhen, aber mit dem Bass- und Höhenregler sollte ein ausgewogener bzw. angenehmer Klang einstellbar sein. Ob der Höhenregler überhaupt eine Wirkung hat, wurde noch nicht beantwortet.

Wenn ja, sollte erst einmal geklärt werden, ob das Radio, um das es hier geht, einen Fehler hat, oder ob es an der Erwartungshaltung liegt. Dafür fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
- Sind noch weitere Röhrenradios vorhanden, zwecks Vergleich?
- Ein kurzes Video, auf dem man den Klang eines empfangenen UKW-Senders hört.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 0:59 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich könnte nicht bestätigen, dass die Electra einen schlechteren Klang hätte als eine Bella, eine Philetta oder eine Komtess.
Jedenfalls ist ihr Klang voluminöser als der einer Philetta und an den Höhen kann ich auch nichts Negatives finden. Ich hab drei Electras, alle drei klingen nur minimal unterschiedlich.
Vielleicht doch noch irgendwo ein defektes Bauteil oder der LS hat ne Macke. Ich würde mal probeweise einen extrenen LS anschließen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

um vielleicht eine konkrete Diskussion anzuregen, habe ich mir erlaubt den NF-Verstärker in übersichtlicher Form schaltbildmässig
mit Bauteilwerten darzustellen. Ich denke so kann jeder direkt sehen, welche Komponenten die Höhenwiedergabe beeinflussen...
Dateianhang:
Elektra 56 NF-Teil-pur.JPG
Elektra 56 NF-Teil-pur.JPG [ 64.08 KiB | 4737-mal betrachtet ]

Wenn wir jetzt von einer Fehlbestückung im Rahmen des Kondensatortausches augehen, hätte vor allem C82 und C91 eine starke
Höhendämpfung zur Folge besoders wenn man wie häufig vorkommend eine Abweichung von einer Zehnerpotenz nach oben annimmt.

Leider hat der Treadersteller bisher noch nicht darauf geantwortet, ob das Höhenpoti Wirkung zeigt und auch sonst nichts mehr "gesagt";
er scheint sich wohl ausgeblendet zu haben...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Bosk,

Das war so im Sinne gemein, dass die Elektra nicht so gut klingt, wie andere Radios, aber wegschmeißen würde ich es auch nicht. Ich habe es ja auch und finde, dass es ein schönes kleines Radio ist.

Gruß,
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2021 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 26, 2021 9:19
Beiträge: 1
Wohnort: Bad Münder
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tipp bezüglich der Überprüfung von den beiden Kondensatoren (C82 und C91), die Deiner Meinung nach einen erheblichen Einfluss auf die Höhenwiedergabe haben sollen. Mit Hilfe dieses Hinweises habe ich endlich den Fehler in meinem Nordmende Fidelio 56 gefunden. Sieht so aus, als wenn mir bei der Kondensatorkur wohl ein grober Fehler unterlaufen ist. Ich habe versehentlich statt des erforderlichen Kapazität von 100 pF für C82 einen Kondensator mit 10 nF Nennwert eingebaut. Also nicht nur Faktor 10 sondern gleich Faktor 100 zu hoch! Nachdem ich nun meinen Fehler korrigiert habe und einen passenden Kondensator mit 150 pF eingelötet habe, sind die Höhen wieder voll da und auch das Klangregister funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe mich schon lange über diesen Fehler geärgert und bin nun total happy, dass auch dieser Gerät nun wieder richtig gut funktioniert. Danke noch einmal für Deine hilfreiche Erklärung anhand des Schaltbildes.

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum