Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 6:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Momentan habe ich irgendwie eine Phase wo einiges an meinen Elektrogeräten auf mysteriöse Weise den Geist aufgibt... :wut:
Egal ob Satreceiver, Farbfernseher, Musiktruhe, Handy etc...
So lässt mich nun auch die Württemberg im Stich. Ich habe erst vor kurzem durch die grosse Hilfe von Herbert das Radiochassis wieder in betrieb nehmen können, aber nach und nach hatte ich zunehmend Probleme das Gerät einzuschalten. Egal ob von der Fernbedienung oder direkt am Gerät, der Elektromagnet schaltet einfach nicht mehr. Zuerst war es nur alle Paar mal, dann konnte ich Sie Tagelang nicht einschalten und nun scheint dauerhaft Feierabend zu sein.
Eine weitere ungewöhnliche Sache ist ein leises aber dröhnendes Brummen welches die Truhe im ausgeschalteten Zustand aus den Lautsprechern von sich gibt, deshalb ziehe ich immer nach der Benutzung den Stecker. Das Problem besteht aber schon seit Anfang an, gestört hatte es mich weniger.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin!

Zu Deinem Problem stellen sich folgende Fragen:
a) arbeitet das Relais sauber, wenn es mit Strom versorgt wird - d.h. zieht es an und lässt es auch wieder los, wenn die Spule keinen Strom mehr erhält?
b) Ein Relais schließt ja bekanntlich einen Stromkreis, wenn es anzieht - das allerdings nur dann, wenn die Kontakte sauber sind. Sind die Kontakte sauber?

Interessant für Dich wäre auch dieser Fred: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... is#p186972

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dankeschön, dann weiß ich ja nun was ich prüfen muss und melde mich nochmal :danke: ich dachte erst das dieses Relais für die Musik/Sprache Schaltung zuständig wäre.
Jetzt muss ich das 140KG Monster wieder wegzerren. :lol:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Radiochassis enthält zwei Relais: eines für Ein/Aus und eines für Sprache/Musik, damit beide Funktionen über die Fernbedienung geschaltet werden können.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2015 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ok, ich dachte das ich das Schalten von dem oberen Relais hörte.
Ich habe nun ein Ergebnis und es sieht soweit gut aus!! :super:
Ich habe ein Wattestäbchen mit WD40 (Hatte keine Schmiere) besprüht und die Flüssigkeit vorsichtig auf den mechanischen Kunststoffteilen über dem Elektromagneten in kleiner Menge verteilt und ein paar Mal von Hand am Relais geschaltet.
Ich habe die Truhe nun in verschiedenen Abständen vier mal Ein\Aus geschaltet, das war vorher nicht möglich! :D
An dieser Stelle möchte ich mich erstmal "vorsichtig" :wink: vielmals für die schnelle Hilfe bedanken und ich hoffe das sich die Truhe auch Morgen früh so verhält, wenn nicht weiß ich ja wo ich ran muss. Wieder Was gelernt, mein Wildbad 11müsste ja einen sogenannten "Kontakt Stern" besitzen welcher gerne verschleißt.
Eine Frage hätte ich noch und zwar das Brummen im "Ruhezustand", sollte ich den Stecker nach Benutzung Ziehen?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2015 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe nun leider ein negatives Ergebnis, bereits gestern Nacht ist Sie in Ihren alten Zustand verfallen, dabei kommt mir die Mechanik gar nicht so schwerfällig vor. Muss ich da eher ein Fett benutzen? Die Hitze der Röhren hat das Zeug vielleicht verdunsten lassen. Denn wenn die mal läuft, dann an Wochenenden schon mal 4 Stunden, speziell wenn ein Jazzkonzert dran ist. :)
Nochmal zum Relais, einen technischen Fehler kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn ich mal anfangs von Hand schalte funktioniert es danach auf Anhieb wenn man vorne drückt. Denkbar vielleicht das es zu wenig Strom bekommt, aber wie soll das zustande kommen? Wenn es funktioniert ist ja ein deutliches "knurren" zu hören wie man es von den Automaticradios kennt.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2015 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin!

Hätte mich auch gewundert, wenn das mit ein wenig WD40 lange gehalten hätte.

Denn: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.“

Das Relais funktioniert nur dann sauber, wenn die Mechanik leichtgängig und die Arbeitskontakte sauber und trocken sind.
D.h.: Der Anker muss leichtgängig und ein wenig gefettet sein (WD40 ist hier ungeeinet - Plastilube z.B. ist hier besser)
Die Arbeitskontakte säubern und nicht fetten.

Und so sollte es dann flutschen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 8UCh3YxwDF

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2015 14:44 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Robin,

das Relais funktioniert recht simpel, welches nach jedem Betätigen mechanisch einen Schaltkontackt öffnet oder schliest.
Wichtig bei der korrekten Funktion ist das es nach jedem Betätigen die Mechanik in die Grundstellung zurückgeht und da liegt der Hase im Pfeffer.
Mögliche Ursachen hierfür sind das a. zwichen Polkern und Polplatte die durch den erzeugten Magntismus angezogen wird etwas klebt (unter Umständen Fett) somit die Trennung verhindert und keine Grundstellung erfolgt, b. die Mechanik hakt, besonders Augenmerk auf die kleine Schaltspitze die das Kunststoffteil für den Schaltkontakt mal nach links und nach rechts bewegt, alles muss sehr leichgängig sein. In Beiden Fällen hilft oft gründliches reinigen und leichtes fetten.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2015 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hatte heute nochmal etwas mit den Fingern dran "rumgespielt" und hatte das Gefühl das die Mechanik magnetisch behindert wird oder ist das nicht möglich?
Aufjedenfall versuche ich mir etwas Fett zu besorgen. Auch das was für den Anker geeignet ist. Die Skizze ist echt hilfreich, vielen dank! :danke:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2020 15:25 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 55
Hallo Robin,

wie geht es Deiner Württemberg 9?

Ich habe mir auch das Teil zugelegt, es ist die einzige 4 fach Kombi Sabatruhe (Radio TV TB + Platte) aus den 50ern...
Ich mag das Sabafon TK75 und den 9er Freiburh

https://www.youtube.com/watch?v=LcQlj9h8xbQ&t=8s


https://www.youtube.com/watch?v=vXqoGbG1kUY&t=11s


https://www.youtube.com/watch?v=1D_G3oy9uqg&t=13s


https://www.youtube.com/watch?v=LcQlj9h8xbQ&t=8s


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 09, 2023 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leider stimmt meine Mailadresse nichtmehr weshalb ich die Nachricht erst jetzt sehe :oops:

Ich habe die Videos mal vor längerem angeschaut, ein schönes Exemplar hast Du da :super:
Das Hellholz sieht super aus, vor allem im restaurierten Zustand!

Meine gibts immernoch und Sie hat Ihre Position nur wenig verändert im Zimmer :lol:.

Das mit dem Relais hatte sich nach dem neuen schmieren wieder gegeben und funktioniert bis heute.

Der Fernseher ist weiterhin mangels Bedarf aber auch wegen dem Aufwand noch nicht überholt, den hatte ich damals vor dem ersten Test abgeklemmt und so ists bis heute.
Das Radiochassis läuft noch gut, wird aber irgendwann mal einen Abgleich bekommen.
Vielleicht komme ich eines Tages nochmal zur Gehäuserestauration, momentan steht zuviel an und ich bin froh das ich Sie im Elternhaus noch stehen lassen kann...

Erst kürzlich, als ich mich mal wieder damit auseinandergesetz hatte, habe ich ein Sabafon TK75 gekauft das ich aus dem Koffer in die Truhe bauen möchte wenn dann mal Zeit ist, das fehlte bei meiner ja noch wie auch der UHF-Tuner im Fernseher nur durch einen Philips UHF-Converter ergänzt wurde.

Das das TK bzw. TC75 eine Reverse-Wiedergabe und elektronische Laufwerkssteuerung besitzt ist schon wirklich beeindruckend für 1958, das hatte mich neugierig gemacht so eins zu suchen.
Hoffentlich ist das Gerät technisch zu retten, davor graute es mir damals weshalb ich da lange nicht scharf drauf war.

Grüße,

Robin :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2023 19:51 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 55
Zeige mal ein paar Bilder von Deiner Truhe.
Den fehlenden UHF Tuner sehe ich als Vorteil an.
Hat Deine Truhe die Mikrofonbuchse eingebaut?


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JuergenK, KlausM, volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum