[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Lorenz Goldsuper Stereo 40

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Harm, das sieht doch sehr gut aus mit der kleinen Decoderplatine, natürlich brauchst du ein gutes Signal für Stereo.
Schön, das das Radio jetzt auch auf Stereo funktioniert.
Der Rest ist eine Frage von Tante Enna auch genannt Antenna...
Und wie ich dir sagte, die Uh von 6,3V reicht völlig aus, den TA7343 zu versorgen, du müsstest so 7,5V DC haben an der Platine, mit eine Schottkydiode kommst du auf 8V.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Na, dann werde ich erstmal etwas mit der Antenne experimentieren. Eine einfache Wurfantenne war jedenfalls schlechter als der eingebaute Dipol.

Vielleicht muss tatsächlich ein echter Dipol her.

Die stärkeren Sender klingen ja auch sehr gut, nur senden die nur Schrott. Die guten Sachen kommen z.B. auf DLF, den man auf diesen Radio dank der erweiterten Skala noch bekommt. Aber leider recht schwach.

Gruss, Harm.

Edit sacht:

Kabel Deutschland bringt eine anständige Signalstärke. Damit gehts gut.

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag,

ich hole diesen Thread aus der Versenkung, weil ich eine neue Frage dazu habe.
Und zwar ist mir vor einiger Zeit ein Stereodekoder zugelaufen und zwar ein Graetz 101C. Schaltplan siehe hier:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Vpkgcv-If_

Nun juckt es mich natürlich in den Finger, Volkers schönen Dekoder auszubauen und diesen einzustecken. - Wenn es denn funktioniert?
Nach dem Studium der vorigen Seiten hier im Thread habe ich ja den Eindruck daß es gehen müsste, vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung dazu sagen? Einen Plan des Goldsupers gibt es hier: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes

Zusatzfrage wäre dann, welche Lampe ich benötigen würde? Laut Radioplan ist es wohl La 103, ich habe aber im Plan keine Spezifikation gefunden. Im Plan des Dekoders steht dazu "Zur Steuerung einer Stereoanzeige liefert der Dekoder eine Spannung von ca 4V. Gibt es Glimmlampen für 4V? Es ist eine "normale" Schraubfassung wie für die Skalenlampen. Als ich das Radio bekommen habe, war eine 6V Glühbirne drin, glaube ich.

Viele Grüsse und danke fürs Lesen!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 17:11 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
der Graetz Decoder 101C ist mit dem Lorenz Decoder 1269 pinkompatibel. Die Betriebsspannungen sind auch gleich, funktionieren sollte es also.
Nur mit der Anzeige muss man sich was einfallen lassen. Ich habe jetzt nicht im Radioschaltbild nachgesehen, wie der Decoder eine Glimmlampe steuert.
(steht in der Decoderbeschreibung: Die Triode der ECH81 wird als Anzeigeverstaerker herangezogen)

Der Graetzdecoder liefert eine kaum belastbare Spannung von etwa 4V, so dass man mit einer Transistorschaltstufe die Anzeigelampe steuern muss.
Eine Glimmlampe funktioniert mit 4V nicht, da fehlen noch mindestens 100V, damit sie erstmal zundet (die Brennspannung liegt niedriger als die Zuendspannung, Betriebssprom etwa 0,5mA)
Mit der Triode der ECH81 bekommt die Glimmlampe einen Sinn. Die erzeugte Steuerspannung der Decoder ist negativ gerichtet, passt also zu einer Roehrenschaltstufe.

Die Gewinnung der Anzeigespannung beim Lorenzdecoder ist etwas seltsam, die Steuerspannung duerfte sich in aehnlichen Regionen wie beim Graetz bewegen.

73
Peter


Zuletzt geändert von hf500 am Di Okt 25, 2022 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 17:16 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Harm!
Das ist eine trickreiche Schaltung...
Das Ausgangssignal des Decoders reicht gerade aus, eine Röhre anzusteuern.
Meistens wurde dafür ein Anzeigesystem einer EMM803 benutzt, hier wird das bei UKW nicht benötigte Triodensystem der ECH81 als Verstärker benutzt.
La803 ist eine reine Glimmlampe.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo, das hatte ich ja ganz vergessen, das beschreibt ja "glaubnix" auf Seite 2 dieses Threats:

"Hallo allerseits,

die Erkärung weshalb die negative Schaltspannung des Stereo-Decoders dem Triodengitter der ECH zugeführt wird ist recht einfach: Die Triode wird als Gleichspannungsverstärker (eigentlich Schalter) benutzt. Damit wird die Glimmlampe zur Stereo-Anzeige geschaltet.
Bei Spannung -null- am Triodengitter ist die Röhre leitend und zieht die Spannung hinter dem 150k + 33k(R311) bis unterhalb der Zündspannung der Glimmlampe. Sofern am Gitter die negative Schaltspannung des Decoders anliegt wird die Röhre hochohmig und die Glimmlampe zündet indem sie über den 150k + 33k(R311) an die Anodenspannung (205V) gelegt wird.
Aus dem folgenden Schaltungsausschnitt sollte das "Gesagte" problemlos erkennbar sein. Schaltkontakte auf UKW gezeichnet."

Demnach findet ja eine Verstärkung statt. Aber auf wieviel? au 205V? Könnte ich natürlich einfach messen, wenn der Dekoder drin ist.

Danke Euch!

Gruss und schönen Abend!

Edit: Ich messe um 60V, bekomme aber auch keinen hörbaren Stereoton. Vielleicht ein Empfangsproblem, oder der Dekoder hat noch ein Problem. Immerhin macht er überhaupt was (Ton auf beide Kanäle).
Der von Volker bekam allerdings an der Stelle ein hörbares Stereosignal hin, wenn auch knapp. 1:0 für Volker....

Harm.

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum