[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Lorenz Rialto M Stereo brummt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 3:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2021 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann entsteht das Brummen in der Endstufe. Wahrscheinlich ist der Betriebsspannung eine Brummspannung überlagert. Im ersten Schritt würde ich die beiden 47 µF-Kondensatoren auf richtigen Anschluss und einwandfreien Massekontakt prüfen.

Das Gerät hat wahrscheinlich eine Platine. War der Original-Elko auf dieser Platine montiert? Dann hatte er sicher mehrere Minusanschlüsse. Wenn diese auf der Platine nicht direkt mit Leiterbahnen miteinander verbunden sind, muss man das beim Ersatz des Elkos mit Drähten machen, sonst fehlt Teilen der Schaltung der Masseanschluss.

Hast Du die Minuspole der Elkos dort angeschlossen, wo der Original-Elko montiert war? Wenn man sie an einer anderen Stelle kontaktiert, weil das vielleicht von der Verdrahtung her bequemer ist, führt das mitunter auch zu erhöhtem Brummen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2021 20:49 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz,

der ursprüngliche Becherelko ist bei diesem Modell seitlich am Chassis befestigt. Von da aus gehen dann Drähte zur Leiterbahn bzw. zu den Übertragern.

Ich habe den originalen Elko aufgesägt und die neuen Elkos darin eingeklebt. Die Anschlüsse sind praktisch gleich geblieben.
Allerdings hatte der Vorbesitzer einen 22µF Elko parallel geschalten und hierfür Drähte quer durchs Gerät gelegt. Ich gehe davon aus, dass er den Siebelko trotzdem in originaler Verkabelung belassen hatte. Den 22µF Elko habe ich rückgebaut.

Die Brummspannung müsste ich doch dann messen können, wenn ich das Oszilloskop über einen Koppelkondensator an die Anodenspannung ankopple.
1 Vss Brummspannungsanteil scheint mir rechnerisch doch sehr gut oder mache ich hier etwas falsch?

Apropos Trafo, mir ist gerade aufgefallen, dass die Schrauben, die die Metallplatten zusammenhalten sehr locker sind. Wie fest sollte man diese anziehen?

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2021 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
1Vss Brummspannung am Siebelko erscheint mir nicht zu viel. Im Moment habe ich keine weiteren Ideen...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2021 22:40 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sorry, man sollte sich bewusst sein, wenn man ein 1:10 Tastkopf verwendet :wut:

Also 10V Brummspannung messe ich am Siebelko, Oszi auf 5V/Div, 2ms:
Bild

Habe noch ein wenig herumexpirementiert.
Wenn ich einen weiteren 47µF Elko parallel schalte reduziert sich der Brummanteil auf etwa die Hälfe und es ist hörbar auch deutlich besser.

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2021 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also ist die Brummspannung 10Vss. Das ist am Ladeelko (der erste Elko hinter dem Gleichrichter) ein üblicher Wert, am Siebelko (der zweite Elko) ist es zu viel. Ich habe den Verdacht, dass einer der beiden Elkos nicht richtig kontaktiert ist oder keine Kapazität hat, oder dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt (Siebwiderstand überbrückt).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum