Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 4:58 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 4:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 6:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Kann mir jemand anhand Bildern zeigen , wo genau die Entstörkondensatoren der Goldtruhe Windsor sitzten und wie ich sie entferne?
Da man mir für den ersten Start der Truhe dazu geraten hat , frag ich nun ob mir jemand weiter helfen kann.
Die Kiste wird am Donnerstag erst geholt so das ich noch nichts weiteres zum Zustand sagen kann...

Bild

Bild

Hier ein paar Daten:
http://www.radiomuseum.org/r/schaub_windsor_57.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 9:29 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Hallo TED,

der Entstörkondensator liegt auf der Netzseite des Netztrafos. Deshalb ist er dort so gefährlich: wird er alt, schafft er einen ohmschen Widerstand, der im schlimmsten Fall das Chassis (Masse) an die Netzfase legt. Über die Madenschrauben an den Drehknöpfen gelangen die Elektronen dann tief in deine Finger...
Wo genau der Kondi in deinem Gerät steckt, kann ich nicht sagen. Leider habe ich auch keinen Schaltplan davon. Folge den Drähten :wink:

Da ich deinen Kenntnisstand nicht kenne: Der Planausschnitt zeigt ein typisches Netzteil eines Röhrenradios, bestehend aus Netzschalter, Entstörkondensator, Spannungswähler, Sicherung, Trafo, Selengleichrichter (manchmal gibt's hier auch eine Röhre stattdessen) und Ladekondensator (hier C57). Für den sicheren Betrieb eines 50 Jahre alten Radios ist es wichtig, diesen Teil gut in Augenschein zu nehmen und bei Verschmorungen etc. hart durchzugreifen :wink:

Viele Grüße und willkommen im Forum:
Christian


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 6:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde die Truhe zu Schumi ins Museum bringen.
Ich will da nix riskieren.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum