Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 4:27 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 4:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2020 13:57 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2020 17:22
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag die Runde!

Ich habe ein kürzlich erstandenes 3054WU von AEG hier stehen.
Es wurde definitiv schon einmal repariert, das erkenne ich u.A an neuen Kondensatoren.
Ich konnte die Originalität soweit verifizieren aber ein Kondensator scheint mir etwas deplaziert.

Ich bitte zu verzeihen, dass ich anhand des Schaltplanes nicht herausfinden kann, welcher an dieser Stelle nun genau hingehört.
Ich vermute mal, dass dieser Keramikkondensator dort nicht optimal plaziert ist und dadurch (wenn auch nur leichte) defizite in der Klangregelung
auftreten.

Ich würde ihn gerne gegen einen passenden auswechseln

:danke:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2020 14:42 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Hallo,

das ist ein 470pF-Kondensator. Vermutlich hatte der Reparateur keinen mit 300pF (links vom g1 der EL84) zur Hand.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2020 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Glimmlicht,

der Kondensator an der Stelle des Höhen-Potis ist schon ok. Sein Originalwert liegt bei 300p - bei dem eingelöteten Wert 470p ist schon eine leicht abweichende Charakteristik der Klangstellung gegeben. Nur ob dies ohne Vergleich zu einem ebensolchen Gerät wirklich auffällt sei dahingestellt. Folgend ein SB-Ausschnitt, welcher die elektrische Position klarstellen sollte:
Dateianhang:
AEG-Bass.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2020 16:00 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
mit 470pF lassen sich die Baesse nicht weit genug "herausdrehen", die untere Grenzfrequenz sinkt. Jedenfalls unter das, was man seinerzeit vorgesehen hat.
Wenn's stoert, 330pF (naechstliegender Normwert zu 300p) einsetzen.

Wirkungsweise:
Eigentlicher Koppelkondensator ist der 10nF links neben dem 300pF im Schaltbild. Damit wird die tieftsmoegliche untere Grenzfrequenz erreicht.
Bei" hereingedrehtem" Basspoti wird der Koppelkondensator zunehmend von den 300p uebernommen, was die effektive Kapazitaet angeht, die untere Grenzfrequenz des Koppelgliedes steigt an.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2020 18:36 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2020 17:22
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

danke für die Antworten,

da es nur die "herausgedrehten Bässe" betrifft, werde ich ihn vorerst belassen und bei nächster Gelegenheit
ein passenderes Exemplar mitbestellen.

Das Gerät klingt super :wink:

Schönen Sonntag noch! :danke:


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum