[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatzbelag für Saba Duplexkupplungen (Saba Freiburg 7 Auto)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2020 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich konnte vor kurzem einen Saba Freiburg 7 Automatic bekommen.
Die technische Restauration ist soweit fast beendet.

Offen sind noch der Punkt "Zerlegen, entfetten und neufetten der beiden Motoren" und "Reparatur Duplexkupplung".

Für letztere Reparatur habe ich bereits eine Reparaturanleitung im RM.ORG gefunden:
https://www.radiomuseum.org/forum/saba_ ... efekt.html

Eine nicht ganz unkompliziete und fummelige Reparatur, doch ich will es versuchen.

Nun stellen sich für mich nur noch die Fragen:

- Welchen Ersatzbelag kann ich auf die Duplexkupplung aufkleben?
- Gibt es hier schon Erfahrungen und Empfehlungen für geeignetes Material?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße von

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2020 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schade, keinerlei Antwort in der langen Zeit :-(
Ich dachte immer, hier im Forum sitzt die geballte Fachkompetenz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2020 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nimm Moosgummi 2 mm stark, mit Uhu aufkleben. Keinen Kontaktkleber wie Pattex verwenden, der ausgeschnittene Ring muss sich beim Aufkleben noch bewegen lassen.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2022 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich konnte mich endlich durchringen die Reparatur letzte Woche durchzuführen.

2mm Moosgummi war genau richtig. Kleber brauchte ich nicht, da selbst klebend.
Hab es in einen geraden Streifen geschnitten und einfach in die gereinigte Kuhle geklebt.

Was ein Gefummel. 4 Stunden beim ersten Versuch. Natürlich direkt falsch wieder zusammengebaut.
Dann nochmal jeweils 2 Stunden bis es richtig passte und kurz danach sind die Seilzüge gerissen.
Dafür noch mal 4 Stunden, aber das Gerät ist nun fertig. Und es funktioniert perfekt :D

Jetzt brauche ich nur noch Ersatz für diese Sicherungsscheiben.
Es hält zwar auch so, aber sicher ist sicher.
Da sieht man auch schön die neuen Seile.

Nun geht es an die nächsten, lange aufgeschobenen Reparaturen.

Schöne Grüße
Micha


Dateianhänge:
20221021_231553.jpg
20221021_231553.jpg [ 157.44 KiB | 2297-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2023 17:32 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Heute hat mich die Duplexkupplung meines Freiburg 125 auch verlassen. In UKW-Stellung ist kein Verstellen des Senders mehr möglich. Im Gerät liegen ein Haufen Brösel von dem zerlegten Schaumstoff in der Duplexkupplung.

Werde also auch neues Moosgummi reinkleben. Ich werde es aber ohne zerlegen versuchen, der Spalt ist denke ich groß genug um das Moosgummi von oben reinzukleben. Ich habe absolut keine Lust den Seilzug neu aufzulegen, da das bei mir schnell eine Angelegenheit von 6 Stunden und mehr sowie Auslöser eines roten Kopfes werden kann. Es langt mir schon, dass ich demnächst den Skalenzeiger-Seilzug auf einem Freiburg 100 neu legen darf.


Dateianhänge:
IMG_9703.jpeg
IMG_9703.jpeg [ 122.54 KiB | 1573-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 03, 2023 23:19 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich kann tatsächlich Erfolg vermelden. Ich habe die Reste so gut es ging mit einer Pinzette und Wattestäbchen abgekratzt und das Moosgummi von oben in die innere Führung verlegt. Die Sendereinstellung funktioniert nun wie am 1. Tag!

Es ist also nicht zwingend notwendig für den Tausch die ganze Trommel abzunehmen, wenn das auch natürlich die sauberere Lösung ist. Wenn man aber - wie ich - leidgeplagt von Seilzugauflegen ist, ist diese Methode sicherlich ne Überlegung wert.


Dateianhänge:
IMG_9784.jpeg
IMG_9784.jpeg [ 110.33 KiB | 1448-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum