[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub-Lorenz Ballerina Konzert 7064 Hilfegesuch Rep. Berlin

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 6:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 15, 2021 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,

du fragst:
Zitat:
Also würde es ausreichen, erstmal die beiden 5nF Kondensatoren auszutauschen?


Eindeutig nein!

Auf Deinem Bild ist zu sehen, dass in dem Gerät noch zahlreiche andere Kondensatoren sind, welche getauscht werden müssen!

Sonst schmort Dir u.U. als nächstes der Ausgangsübertrager durch.
Diese papierisolierten Kondensatoren haben schon längst nicht mehr die Isolationseigenschaften, welche für einen sicheren Betrieb des Gerätes erforderlich sind.
Des weiteren sind noch zwei, drei Kleinelko's zu tauschen, evtl. auch die beiden Netzteilkondensatoren, welche sich meist beide in einem Becher befinden.

Es würde meines Erachtens wirklich Sinn machen, wenn Du unter der Rubrik 'Sammlerhilfe' in Berlin einen erfahrenen Forumskollegen suchst, welcher Dir bei der Aufarbeitung behilflich ist.
Dazu muss ja nicht die komplette Truhe befördert werden, es genügt ja, das Chassis auszubauen und die Skalenscheibe in Sicherheit zu bringen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2021 17:59 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens

Das ist eine Idee. Jeder hat einmal angefangen, aber am einfachsten ist es wen einem jemand direkt über die Schulter schauen kann, während man an einem solchen Gerät beschäftigt ist. Ich selbst habe es auch gelernt, obwohl mein Lehrer 700 km entfernt wohnt. Es geht auch, aber jemanden physisch hierzuhaben ist einiges einfacher für beide Seiten. Falls sich niemand findet, wird dir Jens das Forum hier bestimmt behilflich sein, den meines Wissens beissen hier im DRF die wenigsten :D

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 9:25 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Morgen Forum,

da es sich nach euren Empfehlungen dann doch schwieriger gestaltet, werde ich das allein nicht in Angriff nehmen. Das überschreitet dann doch meine Möglichkeiten.

Ich hoffe das sich jemand hier übers Forum findet.

Besten Dank und Grüße

Jens :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 17:13 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Männers,

ich muss euch noch einmal behelligen.

Der Trafo hat, nach einer fachmännischen Prüfung, definitiv das Zeitliche gesegnet.

Laut dem Radiomuseum handelt es sich bei dem Radio-Chassis um das Goldsuper W42

https://www.radiomuseum.org/r/schaub_ba ... nzert.html

In der Bucht habe ich einen, für dieses Gerät beschriebenen, Netztrafo gefunden. Der Preis ist zwar überirdisch, allerdings scheinen die Dinger recht rar zu sein. Der müsste demnach der Richtige sein, oder?

https://www.ebay.de/i/274520848265?chn= ... 9689d3a195

Grüße aus Berlin

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,
es muss nicht unbedingt der originale Trafo als Ersatz gewählt werden
Denn benötigt wird nur ein Sekundärspannungswicklung für eine Zweiweggleichrichtung und eine Heizspannungswicklung die mit cs. 4,5 A bei 6,3V belastbar ist.
Die Anforderung erfüllt bestimmt jedes 4. Radio.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 18:16 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nun nicht jedes vierte. Relativ wenige haben die EZ als Gleichrichter einem Selen oder Siliziumgleichrichter vorgezogen. Philips hatte dies oft, aber dann ist der 50er Jahre Standard Röhrensatz drin. (ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84 (EM80/EM84)). Diese bringen aber alle zu wenig Leistung an den Tag, um adäquaten Ersatz des Lorenz darzustellen. Dieser hat nach meinen Berechnungen ohne Skalenlampe alleine schon 3.975 A im Heizkreis. Zum Vergleich ein Philips Sirius 431 hat ohne Skala nur 2.94. Reicht also nicht aus. Aber es wird sich sicherlich was finden, ich habe gerade Philips im Kopf, da die meines Wissens relativ lange mit den EZ gearbeitet haben, und je nach Ausführung auch Ordentlich Röhren hatten

bspw. https://www.radiomuseum.org/r/philips_b5x94a.html

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 18:31 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das verwirrt mich jetzt alles, da ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe. Grundlegend gesehen, wäre der Trafo aus der Bucht aber der Richtige, oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jens, der Netztrafo in ebay ist als solches das Original.
Cyril, auf die EZ80 lässt sich auch verzichten, denn Gleichrichter gibts wie Sand am mehr.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Sa Jan 23, 2021 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 18:39 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jens,

hier habe ich einen Schaub-Lorenz Trafo mit EZ80, Typenbezeichnung 131-10. Wenn Du mir die Kern-Abmessungen Deines defekten Trafos angibst, kann ich die Kern-Maße vergleichen. Sollten diese identisch sein, kann ich Dir den Trafo zusenden.

Andersherum: das Chassis kann ich in meiner Werkstatt reparieren, entweder durch Ersatz mit dem EZ80-Trafo aus meinem Bestand oder durch einen anderen Trafo und Umbau auf Brückengleichrichtung. Desweiteren werfe ich alle weiteren Papierwickelkondensatoren und Klein-Elkos raus und checke die Röhren. Für den Versand in einem stabilen, mit Styroporplatten ausgekleideten Karton bitte die Skalenscheibe ausbauen.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 10:36 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Forum,

sorry für die späte Rückmeldung. Da kam leider was gesundheitliches dazwischen.

Aber !! Inzwischen läuft die Ballerina. Ein guter Bekannter hat sich ihrer angenommen und alle Kondensatoren, incl. Siebkondensator ausgetauscht. Das Netzteil aus der Bucht war auch das Passende. Allerdings gibt es 2 Wermutstropfen. Der "Aus-Schalter" vorn ist defekt und wir mussten ihn überbrücken. Ich mache sie jetzt über eine schaltbare Steckdosenleiste an und aus. Und, der Plattenwechseler "Dual 1003" scheint ein Problem mit dem Motor zu haben. Ich brauche eine Seite einer LP, bis er richtig warm ist und die korrekte Geschwindigkeit hat.

Aber alles in allem läuft sie super und macht echt Spaß.

Abschließend noch einmal ein Dank euch allen für die zahlreichen Tips :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 13:37 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens. Schön zu hören, das die Ballerina wieder spielt. Der Ausschalter ist meist reparabel, jedoch nur mit Aufwand das diese meist relativ verwinkelt in den Geräten verbaut sind. Beim Plattenspieler würde ich fast auf Verharztes Fett tippen in den Lager stellen des Motors. Hier kann dir aber sicherlich ein erfahreneres Mitglied einen guten Rat geben.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum