[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub-Lorenz Ballerina Konzert 7064 Hilfegesuch Rep. Berlin

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2021 13:55 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Forum,

danke für die Aufnahme und hier eine kurze Vorstellung.

Ich heiße Jens und komme aus Berlin. Bedingt durch meine Freundin mutiere ich gerade zum einem Rockabilly und entwickle ein Faible zu Vinylplatten mit guter, alter Musik.

Auf der Suche nach einem artgerechten Plattenspieler bin ich über die o.g. Musiktruhe gestolpert und habe sie zu einem guten Kurs gekauft. Ich wusste schon vorher, dass sie defekt ist. Aber der äußere Zustand ist super und eignet sich daher auch als schönes Möbelstück.

Der Defekt zeigt sich in absoluter Arbeitsverweigerung. :D Lediglich die kleine Lampe im Schacht des Plattenspielers funktioniert. Man vermutet aber, dass sich das Netzteil/Trafo verabschiedet hat.
Hier ein Text von jemandem mit Ferndiagnose per Foto: Der Trafo ist definitiv defekt. Das war ein sekundärseitiger Kurzschluss, meist durch Siebkondensatoren im Anodenkreis. Ich hab von dem Thema mal überhaupt keinen Plan. Was meint ihr? Wenn es der Trafo ist, was ja den Anschein macht, habt ihr eine Bezugsquelle für einen adäquaten Ersatz ? Oder sollte ich das Gerät ehr zu einem versierten Radiotechniker bringen? Auch in Hinsicht auf den vermuteten Grund des Kurzschlusses. Laienhaft gedacht bringt ja der Austausch des Trafos nix, wenn ein Kondensator ebenfalls defekt ist und es den neuen Trafo gleich wieder schrottet.

Mit besten Grüßen und vorab schonmal Danke

Jens

https://www.directupload.net/file/d/6062/4d7r69t8_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6062/njfg6n82_jpg.htm

Edit:

Wenn sich jemand aus dem Berlin/Brandenburger Raum dem Gerät gern annehmen möchte und sich versiert fühlt, würde ich mich freuen. Alles Weitere dann per PN :hello:


Zuletzt geändert von Jens-Berlin am Mi Jan 13, 2021 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2021 14:31 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens.

Der Trafo sieht so aus, als hätte er einmal sehr warm bekommen, aber direkt zu sagen das dieser Defekt ist würde ich nun einmal nicht. Die kleine Lampe beim Plattenspieler, hat die 6.3 oder 220 Volt? Falls diese 6.3 Volt hat und am Trafo hängt, ist immerhin die Heizwicklung noch zu gebrauchen.

Ansonsten Trafo einmal abhängen Sekundär und mit einem Multimeter durchmessen.

Ansonsten, denke ich kann es eher schwer werden einen Trafo passend zu diesem Model zu finden.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2021 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,
willkommen im Forum
IdT. der Netztrafo ist wohl richtig heiß geworden und auch richtig, neben seinem Ersatz, der auch mittels Artfremden Trafo meist möglich ist, muss unbedingt ein Wechsel der defekten Kondensatoren erfolgen, sonst geht auch der neue Netztrafo in Rauch auf.
Schreibe mal hier im Unterforum ein Reparatur Hilfegesuch und benenne deine Wohnstrasse/Stadtbezirk. Evtl wohnt ein erfahrenes Mitglied in deiner Nähe und bietet dir die Reparatur an.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2021 14:53 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Biennophone hat geschrieben:
Die kleine Lampe beim Plattenspieler, hat die 6.3 oder 220 Volt?

Die Lampe hat 230V und ist vor dem Trafo auf einer Art Sammelschine geklemmt.

eabc hat geschrieben:
Schreibe mal hier im Unterforum ein Reparatur Hilfegesuch und benenne deine Wohnstrasse/Stadtbezirk. Evtl wohnt ein erfahrenes Mitglied in deiner Nähe und bietet dir die Reparatur an.

Ich hab gleich mal den Titel des Themas entsprechend angepasst :super:

Danke euch beiden !

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2021 16:31 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens.

Okay dann lässt sich von der Lampe des Plattenspielers nicht sagen, ob der Trafo heile geblieben ist. Ich denke ebenfalls, das hier die Elkos einen Kurzschluss verursachen. Dies ist auch selbst reparierbar, je nach dem ob man es sich zutraut mit 250 Volt zu hantieren, und die nötigen Werkzeuge und das Geschick besitzt. Ansonsten, denke ich das sich im Raum Berlin sicherlich ein Sammler/Reparateur findet.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:08 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Forum,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Ganz unbegabt bin ich ja auch nicht. Habe das Radioteil mal ausgebaut und habe da was gefunden. Der Kollege auf dem Foto sieht nicht mehr ganz so frisch aus, richtig? :shock:

https://ibb.co/JRXHnY6

https://ibb.co/yh4Ryqs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:18 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens. Genau dieser hat das Zeitliche gesegnet. Einer der Bekannten Tausch Kandidaten. Es ist aber vermutlich :? nicht der Grund für die Überhitzung am Trafo. Würde ich zumindest einmal sagen. Hier würde ich auch den Sieb-und Ladeelko vermuten, dies ist der Grosse Metallbecher auf dem Chassie.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Zuletzt geändert von Biennophone am Do Jan 14, 2021 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,
zur Ergänzung aus dem zuvor stehenden Beitrag, all die mit dem Namen ERO und weitere Wachs umgossene ( Die Senf und grau gefärbten) müssen alle getauscht werden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:33 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke euch !

Das klingt aufwendig. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:35 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist ein wenig Arbeit, lohnt sich aber sofort, sobald das erste mal wieder Musik aus der Kiste kommt. Spreche da auch aus Erfahrung.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,

Zitat:
Das klingt aufwendig.


Ja, ein wenig Aufwand ist das schon, ist nicht eben mal in 10 Minuten erledigt.
Je nach dem, wie verbaut das ganze ist, sitzt man da schon mal einen Nachmittag, bei wenig Übung auch mal länger, dran.

Allerdings sind die benötigten Bauteile gewissermaßen Cent-Artikel.

Beim Trafo solltest Du mal die Abstände der Befestigungsbohrungen ausmessen.
Ich habe hier noch ein paar Schlachtchassis liegen, evtl. ist da ein mechanisch passender Trafo dabei.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:46 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Gibt es denn eine Bezugsquelle für den adäquaten Ersatz der Kondensatoren ? Die Werte stehen ja überall drauf.

Jetzt mal echt ne blöde Frage Jungs: beim Austausch der Kondensatoren. Ist das nur "Plug&Play"? Wenn ich mal einige Probelötungen gemacht habe, dann würde ich mich da ran trauen.

PS: Ist das auf den Foto der Siebkondensator ?

https://ibb.co/YhgJgLz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:50 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

auf dem 2.Bild sehe ich weitere Tauschkandidaten: die Kondensatoren mit der brauenen Vergußmasse und der Kondensator mit der beigen Vergußmasse. Der Klein-Elko mit dem roten Schrumpfschlauchüberzug sollte geprüft/gemessen werden.

Falls die Elektrolytkondensatoren im Netzteil defekt/ausgelaufen sein sollten hier bitte beim Ersatz keine höheren Kapazitäten einsetzen. Die Gleichrichterröhre EZ80 ist für die Belastung mit einem Lade-Elko mit der Kapazität von max. 50µF ausgelegt, dahinter die Siebkette mit einem Sieb-Elko von typischerweise ebenfalls 50µF. Leider habe ich das Schaltbild für die Truhe nicht vorliegen, da könnte nachgeschaut werden, ob die geplatzten 5000pF Ero-Kondensatoren primärseitig oder sekundärseitig am Netztrafo angeschlossen sind.

Edit: hat sich gerade mit den Antworten meiner Vorschreiber überschnitten. Interessant finde ich die Anwendung der EZ80. In den hier vorliegenden Schaltungen etlicher Schaub-Lorenz Ballerina/Balalaika und sonstigen Schaltungen aus der Zeit um 1957 fand ich keine Schaltung mit der EZ80. Vielleicht kann jemand den Schaltbild-Ausschnitt vom Netzteil hier einstellen.

Viele Grüße

andreas


Zuletzt geändert von andreas1962 am Do Jan 14, 2021 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:50 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 13:09
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hobbybastler hat geschrieben:

Beim Trafo solltest Du mal die Abstände der Befestigungsbohrungen ausmessen.
Ich habe hier noch ein paar Schlachtchassis liegen, evtl. ist da ein mechanisch passender Trafo dabei.


Viele Grüße

Martin


Hallo Martin,

5 x 7 cm. Der Block ist ca. 4cm dick.

Danke und beste Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jo, das ist ein Becherelko, die gibt es in einem Gehäuse auch mit mehreren Einzelkapazitäten. der bei dir eingebaute hat zwei davon und ist im Schaltplan mit C112= 50+50µF/mind. 350V gekennzeichnet
Die benötigten teile gibts u.a. hier: https://atr-shop.de/

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum