[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Sinfonia 422 setzt nach ein paar Minuten aus

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!

Mein Sinfonia 422 geht nach ca. 15 Minuten auf die niedrigste Lautstärke runter, die Lautstärke lässt sich dann auch nicht mehr regeln. Man hört aber noch ganz leise was. Manchmal lässt sich das Problem durch umschalten auf Tonabnehmer und wieder zurück lösen, oder durch einen beherzten Klopfer auf die Oberseite. Oft aber auch nicht. Ich denke, dass das mit Hitzeeinfluss zusammenhängt, weiß aber nicht, wo ich da ansetzen soll...

Vielleicht hat ja jemand ‘ne Idee, bin ratlos...

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke das eher an den Tastensatz der gereinigt werden muss

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Wenn es nicht schlagartig mit der Lautstärke runter geht sondern eher so eine Art ausblenden ist...
Dann würde ich es mal eine andere EL84 probieren. Stichwort "Gitteremission".

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 21:06 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
das ueberprueft man, indem man die Spannung an der Katode und am Gitter misst.
Die an der Katode sollte um 7V betragen, die am Gitter darf keineswegs positiv gegenueber Masse sein.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 21:54 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Polemik an:
Warum messen,um Fehler einzugrenzen?
Man Klopft mal auf das Holzgehäuse eines alten Radio,und erwartet Erfolg?
Mir ist völlig unklar,warum immer wieder, in Threads in "seitenlangen Blablas" palavert wird ,ob der eine Kondensator drin bleiben muß?
Oder auch nicht,weil der nicht optisch besser gefällt?
Oder lieber drin bleibt,weil er so schon, viel herausquellend Bitumen, sein Eigen nennt?

Mein Handeln sieht so aus ( auch Laien können das mit Erfolg für sich ausgehen lassen):
-Koppelkondensator wird bei Geräten vor 1962/63 erneuert !!!!!!!!!!!!
EGAL ob Papier-,oder erste Erofol.
-Spannung am Steuergitter der Endröhre(n) messen über mindestens 10 bis 45 Minuten
-geht G1 über 0,05 Volt DC,bei Lautstärke Null?
-Röhre entsorgen!!!!!!!
-extrem anfällig sind die hochgelobten Raute Typen EL84,EL95,ECL86......

Diese Überlegungen sind bei mir Maxime,denn Glaskugel lesen überlasse ich lieber den Esoterikern .......


Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2021 18:48 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Milan,
Du hast angefragt,eine Lösung für das Problem zu finden.
Nun haben sich 4 Foren Mitglieder eingebracht,
aber von Dir kommt keine Reaktion....
Wer sich so als Hilfe Suchender verhält,sollte sich darauf einstellen,keinerlei Unterstützung mehr zu bekommen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!

Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich hatte viel zu tun.

Bin nunmal Schüler (16 Jahre alt) und die schiere Menge an Distanzlernaufgaben auf dem Gymnasium ist echt nicht schön.

So, nun zum Update:

Beim Nachmessen konnte ich keine Spannungsprobleme finden.

Aber das Reinigen der Endstufenröhrenpins mit einem Glasfaserstift (obwohl ich das eigentlich schon mal gemacht hatte) und das Besprühen der Kontakte im Tastensatz hat den gewünschten Effekt herbeigeführt! :D

Es spielt jetzt seit einer guten halben Stunde unseren Stadtsender (wohne Ca. 800m entfernt vom Sender, der ist auf dem Florianturm montiert und der steht mitten in der Stadt), und das ohne Aussetzer!

Es war also doch einfacher als erwartet!

Danke für eure Hilfe :danke:

Ich hole mir in ein paar Tagen übrigens ein Freiburg 125 zu einem relativ günstigen Preis ab, mal schauen wann ich dann zum Basteln komme. Dann werden wahrscheinlich wieder ein paar Fragen auf euch zukommen.

Um die Philetta, zu der ich auch einen (von mir aus Zeitgründen bisher nicht wieder besuchten) Beitrag geschrieben hatte, kümmer’ ich mich auch noch. Könnte aber noch ein paar Tage dauern.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum