[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Luna Box

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 4:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Luna Box
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 1:38 
Offline

Registriert: Fr Nov 17, 2017 1:53
Beiträge: 41
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo und Guten Tag ,
ich habe mir vor einigen wochen ein Loewe Opta Luna Box erstanden und habe ein kleines problem mit dem gerät . Unter dem Chassis in der nähe des
lauststärkenpotis ist ein loses kabel uns leider kann ich mir leider nicht erklärenwos dieses kabel hingehört . Das gerät funktioniert nach kondensator kur
soweit ganz gut ich habe nur den eindruck das , das Klangregister nicht richtig funktioniert ich denke das liegt an dem kabel . Könnt ihr mir hier weiterhelfen
und sagen wo das kabel hingegört ?

Viele grüße Micha .


Dateianhänge:
20210202_220352.jpg
20210202_220352.jpg [ 175.5 KiB | 2173-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Luna Box
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Micha,

hast du dich denn bei deiner Kondensatorkur gut erholt?

Nun zum Gerät: Du hast leider nicht den genauen (wirklichen) Typ (z.B. 2442, 3742 usw.) angegeben. Jedoch verfügten alle 'Lunas' über eine gehörrichtige Lautstärke-Einstellung - das wird meist (fast immer) mittels Anzapfungen am Poti und zusätzlichen RC-Gliedern realisiert. Und bei deinem Gerät wurde wohl das LS-Poti ausgetauscht und mangels eines passenden (mit Anzapfungen) durch ein einfaches ersetzt. Das wirkt sich dann auch auf den Klang aus. So gehe ich von der Theorie aus, dass der frei schwebende Draht ein Relikt der ehemals gehörrichtig angepassten LS-Einstellung ist.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Luna Box
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 14:51 
Offline

Registriert: Fr Nov 17, 2017 1:53
Beiträge: 41
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter ,
vielen dank ich habe mich nach der kondensator kur schr gut erholt könnte glatt Bäume ausreissen .

Nun zum Gerät es handelt sich hier um das modell 2742 W .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Luna Box
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie Peter es schon schrieb, im Original steckt in diesem Gerät ein Lautstärkeregler mit zwei Abgriffen für die gehörrichtige Lautstärkeanpassung, in deinem aber wurde er gegen einen einfachen, d.h. ohne die Abgriffe eingebaut. daher könnte diese Leitung und weitere Bauelemente wie 4 Kondensatoren und 4 Widerstände übrig sein und damit der Klang "etwas verbogen"

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Luna Box
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Micha,

ich habe aus dem Truxa SB den Ausschnitt herauskopiert, welcher die Bedeutung der Anzapfungen deutlich machen soll. Das Poti mit seinen Anzapfungen ist in eine stark verzweigte Gegenkopplung eingebunden. Damit bestimmen seine Eigenschaften den Klangcharakter nicht unwesentlich. Ich habe die beteiligten Komponenten rot 'umstrichelt'. Der Hauptpfad ist 'dick rot' angedeutet.
Dateianhang:
LO-TRUXA-KLANGFORMUNG-net.jpg
LO-TRUXA-KLANGFORMUNG-net.jpg [ 142.36 KiB | 2058-mal betrachtet ]

Der ursprünglich vorgesehene Klangeindruck bedarf daher des originalen Potis - es muss ja nicht unbedingt aus dem Truxa stammen. Diese Potis waren über längere Zeit Standard-Typen in den Löwe Geräten. Auch andere Hersteller verwendeten zumindest ähnliche Typen; da müsste man jedoch sehr gezielt nachsuchen - denn da kochte jeder ein etwas anderes Süppchen mit speziellen (Gegenkopplungs-) Gewürzen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Luna Box
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 18:04 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
ueblich war in den Dampfradios ein LS-Poti mit 1,3M Ohm und ein bis drei Anzapfungen, je nach dem Anspruch, den man an die gehoerrichtige Lautstaerkekorrektur stellte (neudeutsch: Loudness).
Unterm Strich faellt das Poti dieses Loewe nicht aus dem Rahmen, man koennte hoechstens noch ueber die Lage der Zapfpunkte an der Widerstandsbahn "streiten".

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Luna Box
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 0:39 
Offline

Registriert: Fr Nov 17, 2017 1:53
Beiträge: 41
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen dank für die ganzen antworten ich glaube ich werde das erst einmal so lassen das Gerät funktioniert bis auf das klangregister ja auch ganz ok weil das gerät
sowiso im regal verschwinden wird und vieleicht zei , drei mal im jahr für kurzr zeit ans netz geht .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum