[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Norma Luxus kein bzw. leiser UKW Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2021 18:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 597
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
multiwirth hat geschrieben:
Kurzzeitig war mal UKW laut und klar, bis ich wieder am Drehregler gedreht hab und dann war´s wieder leise und verzerrt.

Wenn ich nochmal an den Anfang zurueckspringe, dann klingt das fuer mich so, als wuerde es irgendwo in irgendeiner Form ein Kontaktproblem geben. Bauteil, Roehrenfassung, Schaltkontakt, Platine, Loetstelle, ...

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Servus zusammen,
ich hab mich jetzt einmal dazu entschieden einen neuen Gleichrichter zu besorgen damit mal die Betriebsspannungen passen da ich leider kaum zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin.

eabc hat geschrieben:
Jo, genauso wie bei UKW/FM muss die ZF für AM ebenfalls nachgeglichen werden, dazu dann die oberen Kerne ALLE auf Maximum drehen

Was darf ich unter Maximum verstehen? Voll reingedreht oder voll rausgedreht?

Yamanote hat geschrieben:
Wenn ich nochmal an den Anfang zurueckspringe, dann klingt das fuer mich so, als wuerde es irgendwo in irgendeiner Form ein Kontaktproblem geben. Bauteil, Roehrenfassung, Schaltkontakt, Platine, Loetstelle, ...

Leider kann ich an den Druckknöpfen rumdrücken und wackeln wie ich will, da ändert sich nichts an der Situation.
Auch höre ich kein rascheln/kratzen wenn ich an den besagten Tasten rumspiele wie es z.B. beim Parsifal U17 der Fall war.
Dort konnte ich es aber mit Isopropanol schnell beseitigen, selbiges hab ich auch beim Norma versucht aber die Kontakte scheinen sauber zu sein.

Ich möchte euch auch hier mal allen danken für eure zahlreichen Tipps.
Ich melde mich wieder, wenn ich den neuen Gleichrichter eingebaut habe und ob sich an der Situation was ändert - sonst wäre entweder ein Profi in meiner Nähe oder das Ersatzteillager die nächste Option für das Radio bzw. ein Umbau zum Bluetooth Lautsprecher etc. denkbar.

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Patrick, mit Maximum meine ich, genauso wie bei UKW, auf Rauschmaximum bzw. bei AM dann auf max. Lautstärke eines, wenn auch schwach hörbaren Senders.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 19:52 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Patrick,
das Zwischenschalten einer Glühlampe zwecks Strombegrenzung ist ok.
Aber nur,bis geklärt ist,ob die Bauteile im Netzteil ( Selen,Doppelelko) nicht auffälig sind.
Dann hat die Lampe dazwischen NICHTS zu suchen,außer man braucht ihr Licht.
Die Röhren erwarten die angedachte Anoden-, bzw. Schirmgitter Spannung.
Erst dann hat es Sinn,überhaupt Spannungen zu messen.
Dann kann man Schlußfolgerungen ziehen,z.B. aus Höhe der Schirmgitterspannungen.
Versuche,mit planlosem " schrauben" an Abstimmkernen, sind unsinnig,und dillettantisch,nicht zum Ziel führend.
Ich vermisse eine strukturierte Herangehensweise,daher sind einige der gegebenen Tipps,weit daneben.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 5:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen.

Einmal ein Lebenszeichen meinerseits:
Ich bin jetzt nicht mehr dazu gekommen am Radio zu schrauben.
Wir sind kürzlich umgezogen und jetzt ist aufräumen und Werkzeug suchen angesagt und ein Platz zum Schrauben.

Ich konnte zwischenzeitlich aber Gleichrichter ersteigern für wenige Euro, da die Betriebsspannung auch ohne Glühbirne in Reihe (!) deutlich zu gering ausgefallen ist.
Das ist der nächste Schritt erstmal die Betriebsspannung gewährleisten und dann mal schauen wie es sich entwickelt.

Als letzte Maßnahme könnte ich mir auch vorstellen das Gerät auch einem Profi zu bringen der gegen eine Spende der da mal einen Blick drauf werfen möchte.
Wenn Jemand in der Nähe von Heidenheim Lust hat, darf sich gerne melden oder vielleicht ist per Post auch ne Möglichkeit... Ist ja ein kleines Gerät.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

ich hab die Tage mal einen neuen Gleichrichter eingebaut, damit passen jetzt auch die Anodenspannungen wieder allerdings hatte ich wenig Erfolg mit dem Rest, Fehlerbild ist das gleiche.
Da komme ich nicht weiter...

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum