[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Freiburg 125 Feder aus Tastensatz gefallen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!
Ich habe grade das Chassis von meinem Freiburg 125 auf dem Tisch stehen, Schraube die Zugriffsklappe für die Tastenmechanik ab und… Nanu?

Da hängt eine kleine Feder lose im Tastensatz.
Wo genau sie hing hab ich in dem einen, zugegeben relativ verwackelten Foto mit einem grünen Pfeil markiert. Ich habe keine Stelle gefunden um sie wieder einzuhängen. Mechanisch scheint der Tastensatz auch so zu funktionieren, elektronisch hab ich noch nicht getestet…

Die Feder ist ca. 3cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 3mm

Wo könnte die Feder herkommen?
Und noch wichtiger: Wo muss sie hin?


Dateianhänge:
4FB38978-1694-4657-BF01-D6B84D7EB4BA.jpeg
4FB38978-1694-4657-BF01-D6B84D7EB4BA.jpeg [ 60.52 KiB | 2407-mal betrachtet ]
0418C779-9739-442C-A709-3D3B32814BFF.jpeg
0418C779-9739-442C-A709-3D3B32814BFF.jpeg [ 21.84 KiB | 2407-mal betrachtet ]

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 14:02 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Milan. Ich habe das Saba Phonosuper 225. Ich kann mich fast daran erinnern, das es mit deinem Baugleich ist, zumindest das Chassie. Ich werde das einmal ausbauen, und nachsehen, ob ich auch eine solche Feder habe. Wen ja werde ich dir natürlich Bilder machen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Super, danke!
Das wär‘ echt hilfreich!

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schau mal nach, ob noch alle Seile da sind, wo sie hingehören - Skalenseile - Seile für Zeigerführung - sowie Seil zum Drehen der Ferritantenne.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Skalenseile sind alle da wo sie hin sollen, schließlich musste ich zum reinigen der beigen Skalenrückwand (nennt man das so?) alle Seile abnehmen, die Rückwand reinigen und gemäß der Serviceanleitung alle Seile wieder auflegen. Alles sieht so aus und funktioniert so wie es soll.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 17:23 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe soeben auch einmal nachgesehen, und von Unten woe auch von Oben sehe ich bei meinem Keine Feder.

Skalenscheibe etc habe ich nicht demontiert.

Auch habe ich mich verlesen. Meines ist baugleich mit dem Freudenstadt 125 Stereo. Daher kann ich dir vermutlich nicht helfen. Ich könnte mir aber vorstellen das es sich um die Umschaltung der Wellenbereiche der Duplex handeln könnte.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Duplexkupplung funktioniert einwandfrei, daran kann es nicht liegen...

Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Vorbesitzer die Feder irgendwie in den Tastensatz reingepfriemelt hat, weil die UKW-Taste nicht mehr richtig zurück kam. Kann das sein? Das Problem ließ sich aber mit etwas Silikonspray lösen, jetzt funktioniert die Umschaltung einwandfrei.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Milan
Hab da was in meinem Freiburg 125 gefunden.
Die Bilder sind leider nicht so gut, aber die Feder liegt in der Mitte hinter den Tasten "K" und "M".
Ich hoffe das hilft Dir weiter.


Dateianhänge:
Feder in Tastatur 2.JPG
Feder in Tastatur 2.JPG [ 34.03 KiB | 2272-mal betrachtet ]
Feder in Tastatur.JPG
Feder in Tastatur.JPG [ 79.09 KiB | 2272-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 19:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ja, das ist die Feder fuer die Leiste, an der die einzelnen Tastenhebel einrasten. Die hatte ich bei meinem Freiburg 9 auch gerade erst in der Hand, leider hab ich keine Fotos mehr davon gefunden. Ich hatte auch den "Wartungsdeckel" im Skalenblech entfernt, anders kommt man da nicht ran.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tatsache! Das ist sie! Vielen Dank!

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum