[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun SK2/2 Sender laeuft davon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2021 23:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nachdem ich etwas Zeit hatte und mit verfuegbaren Kondensatoren experimentieren konnte, moechte ich Euch das Ergebnis meiner "Forschungen" nicht vorenthalten.

Wie ja schon geschrieben, sind bei ueber 100MHz nicht immer 10pF drin, nur weil aussen 10pF drauf steht. Der Kondensator C14 beeinflusst die Spreizung des Frequenzbereiches massgeblich und im Braun gibts an dieser Stelle keinen Trimmer. Ein Wunder, dass das in der Serienfertigung hinreichend genau war.

Um den Frequenzbereich wieder anzupassen, bin ich jetzt bei 10pF plus 3,3pF parallel dazu gelandet. Ganz passt das Ergebnis nicht, 14pF in Summe waeren wohl perfekt, aber mit jedem zusaetzlichen pF (ich hab ja nur NP0 Kondensatoren) aendert sich auch der Temperaturgang wieder. Und zwar geht es diesmal in die andere Richtung, die Frequenz sinkt bei Erwaermung. In Summe ist es aber immer noch besser, als mit dem originalen 10pF Kondensator und ich habe es einstweilen bei diesem Kompromiss belassen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Günther,

danke, das du uns auf dem Laufenden gehalten hast. So ein Problem ist wirklich kniffelig. Da sieht man auch, das die damaligen Ingenieure doch so einige Tricks drauf hatten, die man heute nicht so einfach nachvollziehen kann.

Mich würde wirklich mal interessieren wie viel Aufwand in Stunden darin steckt so eine Baugruppe zur Serienreife zu bringen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 22:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Oliver,

ich denke auch, dass da sehr viel mit Erfahrung gemacht wurde. Heute ist sowas kein Problem, da wird alles am Computer simuliert, dafuer geht das Verstaendnis fuer die Schaltungstechnik immer mehr verloren.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 11:10 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Um sowas wie die Temperaturkompensation wirklich gut hinzubekommen, haben Unternehmen einen Versuch / Musterbau.
Dabei wird dann mit mehreren Baumustern herausgefunden, welche Kondensatoren mit welchem Temperaturkoeffizienten wo genau positioniert werden, um die Temperaturdrift zu minimieren. Dazu hatte ich in meiner Literatur auch zwei Beispiele in UKW-Tunern gesehen, finde es aber jetzt auf Anhieb nicht.

Heutzutage läßt sich durch Simulation die Anzahl der nötigen Baumuster vielfach reduzieren. Unabdingbare Voraussetzung sind aber taugliche Bauteilemodelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Nov 04, 2023 11:09 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

der Post ist zwar schon etwas älter, vielleicht hilft meine Erfahrung aber bei künftigen Reparaturen weiter:

Sollte der Sender beim SK 2/2 wandern, C14 tauschen, richtig. Und hier ist das Optimum:

Hersteller: KEMET
Typ: C322C100J2G5TA
Dielektrikum: C0G
Kapazität: 10pF
Spannung: 200V
Toleranz: 5%

Und der Sender wandert kein µHz mehr...

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2023 8:28 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hab da mal ne Frage.

Was hat es bei den Kondensatoren mit den Bezeichnungen "N150" und "NP0" auf sich? Die sind mir nämlich unbekannt.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2023 11:54 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

die Bezeichnungen geben den Temperaturkoeffizienten an, also, wie sich die Kapazität des Kondensators unter Einfluss von Erwärmung oder Abkühlung ändert. Dies ist abhängig vom Dielektrikum des Kondensators.

Für stabile HF-Anwendungen (Oszillator z.B.), bei denen sich die Kapazität möglichst nicht durch Temperatureinfluss ändern soll, sind Kondensatoren mit der Kennzeichnung NP0 (negativ-positiv-Null mit C0G-Dielektrikum) sinnvoll. Diese sind zwischen (glaube ich) -55°C bis +125°C nahezu stabil. Da wandert der Oszillator nicht. N150 haben (auch wieder Glauben...) einen leicht negativen Koeffizienten.

N150 Keramikkondensatoren haben als Kennzeichnung einen orangen Punkt oder Ring, Styroflex haben grundsätzlich die N150 Spezifikation.

Bei manchen Anwendungen ist es aber sogar zwingend erforderlich, abweichende Temperaturkoeffizienten bei Kondensatoren zu verwenden, z.B. bei manchen Geräten der frühen 50er Jahre, bei denen der UKW-Tuner "temperaturkompensiert" war, also der Drift durch spezielle Auswahl der Bauteile verhindert wurde.

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2023 16:49 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ahja. Man lernt nie aus.

Danke Jörg.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2023 18:18 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jörg,

danke für die Info, sehr hilfreich! Werde mir mal so einen Kondensator besorgen und dann testen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum