Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 17:00 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Liebe Radiofans!

In meinem Wohnzimmer steht immer noch der 3/4 fertige 6199. Nun muß er allmählich wieder in Umlauf gebracht werden (bzw.hoffentlich zu den Erben zurück), da er hier eine Menge Platz blockiert. Obwohl er sich als Gabentisch auch sehr gut gemacht hat...

Zuletzt hatte ich den Lautstärke-/Balanceregler ausgebaut, das ist ein Monstrum, das aus drei Potis besteht. Der Balanceregler war festgegammelt, so das ich das Teil auseinander nehmen musste.
Nun haben sich vermutlich beim Zusammenbau Fehler eingeschlichen, und ich habe folgende Sorgen:
1. Das Gerät läßt sich nicht mehr ganz leise stellen, bzw. die Bässe werden leise, aber man hört noch die hohen Frequenzen. Ich glaube, nur auf einer Lautsprecherseite.
2. Über TB angeschlossene Geräte hört man nicht, schliesst man sie über TA an, sind sie dauerlaut und nicht leise zu stellen.

Bei 1. hatte ich vermutet, daß es sich um Masseprobleme handelt, aber bisher nichts gefunden. Vielleicht habt ihr mal wieder Tipps, wo ich gucken kann? Ich vermute, daß ich trotz Beschriftung Anschlüsse verwechselt habe. Vielleicht gibt es einen typischen Anschluß, der beide Fehler vereinen würde?
Klanglich ist das Gerät eine Wucht, wenn diese beide Punkte geklärt sind, wird das Teil eine Menge Freude machen (Leider nicht mir, kein Platz...).

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal über meine virtuelle Schulter gucken würde.
Hier ist ein Schaltplan zu finden. https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_6199.pdf

Vielen Dank fürs lesen und Grüsse aus dem kalten Norden!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 20:08 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harm. Nun das es sich nicht leise stellen läst, das habe ich bei meinem Blaupunk Granada DeLuxe auch. Also je nach dem wie stark der Sender ist, ist er immer ein wenig zu hören. Das sich das Signal nicht leise drehen lässt, macht für mich nur sinn, wen beide Signalseiten aneinander kommen und das Poti überspringen. Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo! Also eine Überbrückung ist es nicht.
Aber es stimmt, dass das Phänomen besonders bei starken Sendern auftritt.

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harm,

deine Beschreibung :"2. Über TB angeschlossene Geräte hört man nicht, schliesst man sie über TA an, sind sie dauerlaut und nicht leise zu stellen."
Riecht nach einem Verdrahtungsfehler. Hast du Bilder von der Originalverdrahtung und kannst das prüfen ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo,

ja, Bilder habe ich natürlich vorher gemacht, aber bei den vielen Anschlüssen ist das schwierig zu erkennen. Ausserdem musste ich auch einige Widerstände wechseln, deshalb sieht es jetzt etwas anders aus.
Ich werde weiter suchen, falls jemand anhand des Schaltplanes Vorschläge machen kann, würde ich mich freuen.
Vielleicht hat ja hier noch jemand Innenfotos von seinem Gerät?

Da ich die Potis zerlegt hatte, könnte es ja auch sein, daß sie nicht richtig funktionieren, oder? Gemessen hatte ich sie zwar vor dem Einbau, das sah auch gut aus. aber vielleicht fehlt die Masse schon im Inneren eines der Regler?

Jetzt geht es aber erstmal in den Schnee...

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Ich habe mir das heute abend nochmal angesehen und hatte offenbar letztes Mal nicht genau beobachtet. Über TA oder TB angeschlossene Geräte hört man Dauerlaut, wenn Stereo gedrückt ist aber leise, wenn Stereo nicht gedrückt wird. Da liegt also irgendwo der Fehler. Da TA und TB in Reihe liegen, war andere auch sehr unplausibel.

Auf Stellung Radio läßt sich die Lautstärke regeln, aber nicht ganz leise stellen.

Also habe ich vermutlich etwas am 1 Poti, dem Balanceregler falsch gemacht, oder?

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 19:51 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wen sich die Balance bei Stereo sauber verstellen lässt, denke ich nicht das dieser Falsch ist. Das mit Radio ist meines Wissens bei einigen Geräten so. Mir sagte mal jemand es darf nicht ganz leise sein, aber ob das stimmt... 8_) . Aber diesen Balanceregler nochmals zu prüfen, ist sicher keine schlechte Sache.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Ich glaube gelesen zu haben, daß sich der Balance Regler nur bei Stereo auswirkt, also nicht beim Radiobetrieb, da dieses Mono ist, und nicht, wenn der Stereo Knopf nicht gedrückt ist. Deshalb hatte ich ein Gerät an TA angeschlossen, um den Balanceregler zu testen. Also muss irgendwo da wohl auch der Fehler sein.

Ich hätte den Regler mal lieber drin lassen sollen, fand es aber blöd, das Radio wieder in den Schrank einzubauen, mit dem klemmenden Regler. Also muß ich da jetzt durch ...
Gut daß es eigentlich nicht eilig ist (außer das das Teil hier das Zimmer blockiert).

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 22:32 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja da hast du vermutlich recht, das Stereo nur bei TA/TB funktioniert. Daher stellt sich die Frage, ob der Balance-Regler bei TA/TB macht was er muss, also ob er die beiden Kanäle Steuern kann.

Also hast du folgende Probleme:

Radio geht, bis auf das sich die Lautstärke nicht ganz zurückdrehen lässt?

TA/TB Eingänge nicht in der Lautstärke geregelt werden können?


Wen sich also TA und TB Eingänge weder in Mono noch in Stereo in der Lautstärke regeln lassen, gilt es den Punkt zu finden, wo sich das NF Signal aus dem Radio mit dem NF Signal aus den TA/TB Eingängen trifft. Dann müsste der Fehler ja vor diesem sein, den Radio lässt sich ja regeln.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Stimmt, so muss das sein.

Ich werde morgen noch mal versuchen versuchen, das mit Hilfe von Plan und Original nachzuvollziehen.

Das muss doch herauszufinden sein? !
Danke erstmal! Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2021 8:22 
Offline

Registriert: Do Nov 29, 2012 7:50
Beiträge: 75
Wohnort: 85399
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
bei mir ist der 6199 im täglichen mehrstündigen Betrieb. Die Lautstärke ist bei zurückgedrehtem LS-Poti auf 0, also OHNE Restton. Leider kann ich keine Bilder der Verdrahtung beisteuern, da ich meinen auf HF-Stereo umgebaut habe (unter Verzicht auf AM, da nun ein Kontakt im Schaltwerk fehlt).
Prüfe auf jeden Fall die Anschlüsse um das Balancepoti, also im Schaltwerk A'e - A'd, G5-G6, G1-G2-G3, Bf-Be, G8-G9. Insbesondere die 3 letztgenannten habe ich im Verdacht.
Wenn es bei TA/TB in Stereo leiser wird und die LS nicht regelbar ist, auch mal Schaltwerk Aa-Ab-Ac (Umschaltung mono/stereo von TA/TB) und H1-H2-H3 und Ad-Ae-Af (mono/stereo LS-Poti) prüfen.
Grüße
Hans


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum