[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Lindau W3 Sperrmüllfund

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 12:13 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
dermarc2000 hat geschrieben:
Ich habe dann mal die Sekundärwicklung vom Gleichrichter getrennt und die Spannung gemessen, bei 125V kamen hier, im Leerlauf, 150V und 3,7V an, das sollte so passen, allerdings flossen auch 500mA über die Zuleitung und der Trafo wurde warm. Kaputt würde ich mal sagen, auch wenn Ich nicht verstehe, warum die Ausgangsspannungen offenbar zu passen scheinen, müssten die nicht einbrechen?


Bitte erstmal den Heizkreis prüfen.

Ansonsten, bei einem primären Windungsschluss erhöhen sich die Sekundärspannungen etwas, da ja das Übersetzungsverhältnis größer wird (weniger aktive Primärwindungen). Allerdings hat man einmal das Äquivalent zur kurzgeschlossenen Sekundärwicklung (darum ist es auch messtechnisch vom Heizkreisschluss nicht ohne weiteres zu unterscheiden), andererseits geht der Kern bei geringerer Primärspannung in die Sättigung.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2021 19:11 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 14:29
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Salzuflen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe jetzt den Trafo komplett ohne sekundäre Verbindungen laufen lassen, die Stromaufnahme war noch höher als beim letzten mal. Wurde auch direkt warm. Aber schon erstaunlich was so eine 500mA T Sicherung mitmacht, hatte ihn mit den selben Einstellungen, wie beim letzten mal, eingeschaltet, also 125V, da waren es 500mA, heute 930, nach ein paar Sekunden war die Sicherung noch ganz. Hätte die bei fast doppelter Belastung nicht so nach 1-2 Sekunden durch sein müssen?

Habe eben einen neuen Trafo bei Jan Wüsten bestellt, so leicht gebe ich nicht auf. Der Trafo vom KHV hat tatsächlich nur 2A bei der Heizwicklung, ein gutes hatte die Sache aber, ich habe den KHV mal wieder raus geholt und werde ihn endlich mal in ein richtiges Gehäuse einbauen. Nach 15 Jahren ist das mit dem Provisorium dann endlich vorbei. :D

Grüße, Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 23:35 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 14:29
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Salzuflen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sooo - löppt!
Vorhin habe ich den Trafo eingebaut. Läuft jetzt super. Bis auf die EM85, die ist nur im dunkeln zu sehen. Schade das es keinen bezahlbaren Ersatz mehr gibt. Eventuell baue ich mal auf die UM85 um, ein kleiner 18V Trafo wird sich sicher irgendwo verstecken lassen. Auch muss ich einen neuen Trafo Haltewinkel anfertigen, der alte war breiter. Die anderen Bleche mussten auch abgeändert werden, das war aber, dank Fräsmaschine, kein Problem. Habe jetzt gute vier Stunden Musik gehört, Trafo und AU sind warm, der Gleichrichter auch (lauwarm), die alten Siebelkos komplett kalt. Die Spannungen, da wo ich geprüft habe, entsprechen dem Schaltplan.

Ein dickes Danke an alle, die mich hier unterstützt haben. Und eins ist schon mal klar, das war nicht das letzte Radio... Aber erst mal habe ich da noch ein sehr frühes Grundig Transistor Radio stehen...

Grüße, Marc

Erster Probelauf
https://up.picr.de/40723978js.jpg

Eingebaut
https://up.picr.de/40723941jh.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2021 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Elektrisch passt in diesem Radio auch eine EM80 bzw. die russische 6E1P, die ist noch einigermaßen preiswert beschaffbar. Wenn man die Fassung etwas verdrehen kann, kann man sie einbauen, denn der Leuchtschirm zeigt in eine andere Richtung. An der Fassung müssen drei Anschlüsse umgelötet werden, das ist auf jeden Fall einfacher, als die Heizspannung für die UM85 zu erzeugen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2021 16:54 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die EM80 ist wirklich die bessere Alternative. Die UMs sind für geringere Anoden- und Leuchtschirmspannungen ausgelegt (50V niedriger) und verbrauchen sich in solchen Ersatzschaltungen schneller. Oder noch Spannungsteiler einbauen...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 22:44 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 14:29
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Salzuflen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
danke für den Tipp mit der EM80, genau so werde ich das machen. Praktischerweise habe ich davon auch noch zwei neue. (Nur wo...?) Der Sockel ist fest am Chassis montiert, da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Anschlüsse ändern wird kein Problem sein. Bei der Gelegenheit muss ich dann noch einem Wackelkontakt auf den Grund gehen, die Beleuchtung und Heizung des magischen Auges gehen nur sporadisch.

Grüße, Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum