[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW-Bereich minimal erweitern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 4:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW-Bereich minimal erweitern
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2021 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liebe Röhrenfreunde,
der Lieblingssender meiner Resi ist "Radio Olsztyn" mit Infos aus der Region. Leider nur auf 103,2 MHz daher für meinen Rheingold 4054 unerreichbar. Schade; denn die Dauerberieselung namens "Reklama" nervt nicht nur mich, wenn es Resi zu viel wird heißt es öfter: "mach doch mal das Radio an", sprich: NDR 90,3 über TA weil das werbefrei ist und die Musike auch stimmt.
Nun habe ich mir überlegt mit einem Dreh am Trimmer (rot) müsste ich den empfangbaren Bereich doch etwas verschieben können, vielleicht so auf ~104 MHz? Dann wäre Radio Olsztyn voll drin. Ich weiss nur nicht was ich mir sonst noch damit einhandele? Klar, die Skala würde dann nicht mehr stimmen, aber was solls?
Ich habe schon einmal in jugendlichem Leichtsinn ein UKW-Teil verbogen (Polizeifunk!) :wut: das soll mir nicht noch einmal passieren.
Vielen Dank :bier2:
Dateianhang:
4054-UKW (Custom).JPG
4054-UKW (Custom).JPG [ 120.36 KiB | 2662-mal betrachtet ]

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Bereich minimal erweitern
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2021 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,
deinen Sender zu hören, wird damit zwar möglich sein, jedoch mit Empfindlichkeits Einbuße
Und der Skalenanfang wird sich ebenfalls nach oben verschieben

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Bereich minimal erweitern
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2021 11:16 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus.

Ich hatte schonmal ein ähnliches 'Problem', mit einem Rheingold 3953, und kann Deinen Wunsch daher gut nachvollziehen.

Aus der Praxis für die Praxis:
Zwei Herausforderungen wirst Du zunächst bewältigen müssen:

Du wirst auch die zugehörige Spule für den unteren Wellenbereich (89 MHz) etwas nachgleichen müssen, beides nicht nur oszillatorseitig, sondern auch für den (ich nenne es vereinfacht mal) 'Vorkreis' (also Spule, denn leider ist hier scheinbar kein Trimmer verbaut). Das ist leistbar, selbst nach Gehör, sofern keine Spulenkerne festsitzen.

Da 103,2 MHz gar nicht wenig sind, kann es sein, dass Du trotzdem mit dem Verstellen des Trimmers nicht hinkommst. Dann wäre eine Änderung des danebenliegenden Verkürzungskondensators von 80 pF ins Auge zu fassen, das war schließlich der Weg, den ich beim Rheingold 3953 auf Anraten eines Forenkollegen ging.

Mein Tipp: Probier's !

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Bereich minimal erweitern
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2021 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank Harry und Klaus,
mir gings um die Störstrahlung nach meinem Verständnis dürfte der Trimmer die nicht beeinflussen, oder?
Mit der verbogenen Skalenanzeige kann ich leben, relevant sind eh nur drei bis vier Stationen die alle unter 100 MHz liegen und unterhalb von ~93 sowieso keine. Wenn also zwischen 87 und ~93 alles fehlt ist das verschmerzbar.
Eine "Zeigerbreite" unter Radio Olsztyn feuert RT aus Königsberg, unser Küchentransistor, ein Unitra hat echte Probleme die beiden voneinander zu trennen. Ich denke (hoffe) ein Röhrentuner wird das besser können....
Machts gut

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Bereich minimal erweitern
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2021 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Am Eingangskreis und am Oszillatorkreis ist jeweils ein Parallel-Kondensator 10pF bzw. 12 pF.
Diese beiden würde ich einmal vorsichtig an jeweils dem im Schaltbild oben gezeichneten Anschluss einseitig ablöten oder mit dem Seitenschneider die Verbindung durchtrennen. Das Bauteil bleibt jeweils an seinem Masseanschluss stehen, so dass man es problemlos wieder anlöten kann.
Mal sehen, wie viele MHz du damit "nach oben" verschieben kannst.
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Bereich minimal erweitern
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2021 17:07 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Da kann ich dir nur den Frequenzkonverter empfehlen. Hatte ich hier mal vorgestellt aber ist irgendwie mal untergangen, darum hier
https://radio-bastler.de/forum/showthre ... zkonverter

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Bereich minimal erweitern
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2021 21:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 597
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
tubefan hat geschrieben:
Da kann ich dir nur den Frequenzkonverter empfehlen. Hatte ich hier mal vorgestellt aber ist irgendwie mal untergangen, darum hier
https://radio-bastler.de/forum/showthre ... zkonverter

So einen Frequenzkonverter hab ich auch schon ewig auf der ToDo Liste. Die Bauteile habe ich vor Jahren schon besorgt, nur bis zur Umsetzung bin ich noch nicht gekommen. Aber wenn der Konverter gut funktioniert, dann ist das finde ich die beste Loesung.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andreas6 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum