[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anfänger erster Versuch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 9:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2021 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also schwingt im Fehlerfall der Oszillator des UKW-Teils nicht. Die Röhre ECC85 zu ersetzen, ist ein sinnvoller Ansatz. Die Chance, dass das Radio danach wieder einwandfrei funktioniert, schätze ich recht hoch ein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2021 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bei dem gezeigten NM-Tuner kann man die Anodenspannungen, weitgehend rückwirkungsfrei und ohne Gebastel, bequem von aussen messen, ohne damit die Funktion des Tuners zu stören. Die Anodenspannung der Vorröhre kann man an R3 *) (oben auf dem Tunerkästchen) messen und die der Oszillatorröhre an R5 (seitlich am Tunerkästchen). Die Messung mit den Verlängerungen (Ösen um Röhrenpin oder Ähnliches) und den Messleitungen führt meist zum Erliegen der Oszillatorschwingung, worauf die Röhre mit erhöhtem Stromfluss antwortet. Diese Messung entspricht dann nicht den vorgesehenen Betriebsbedingungen.

*) R3 ist anders als es das Schaltbild vermuten lässt, ausserhalb der UKW-Box zu finden.

Im vorliegenden Fall könnte ein Wechsel der ECC85 erfolgsversprechend sein - das wurde aber bereits erwähnt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2021 16:02 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

nun möchte ich mich nochmal melden wie die Fehlersuche ausgegangen ist. Nachdem die Messspitzen da waren wollte ich dann auch fleissig messen, aber das Radio will mich veräppeln :angry: Es spielt nun plötzlich einwandfrei ohne das der UKW Teil ausfällt. Da keine kleinen Kinder mehr im Haus sind ist das Radio jetzt hinten offen und ich habe das Messgerät mit Krähenfüßen zwischen R5 und R3 drangelassen, schöne 198V gegen Masse. Wenn es wieder ausfällt kann ich gleich schauen was dann angezeigt wird. Ein paar Tage gebe ich ihm noch im Probelauf dann kommt das nächste dran.

viele Grüße

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2021 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So ist das oft mit zeitweiligen Fehlern. Sobald man die Messgeräte am Start hat, um ihnen auf die Spur zu kommen, zeigen sie sich nicht. Das hatte ich schon öfter.

Der Fehler wird ganz sicher wieder auftreten. Nach Murphy passiert das, sobald das Messgerät weggepackt und die Rückwand wieder drauf ist. Oder wenn Du das vermeintlich fertige Radio stolz jemandem vorführen willst. Also nicht aufgeben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2021 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Womit du absolut recht hast. Ich habe mir hier gerade einen Wolf gesucht, um einen Fehler in einer 4-Kanal Empfaenger Platine zu finden, die die externen Festplatten steuert. Das Relais eines Kanales rappelte immer also an-aus an aus usw usw. Die anderen drei Relais sind ruhig, alle Relais steuern die Netzteile der Festplatten. Der Fehler ist verschwunden, nachdem ich im kleinen Sender die Antenne etwas weiter herausgezogen habe. Sowas liebe ich besonders. Werde noch die Batterie im Sender wechseln.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 12:37 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

nu möchte ich den Fall abschliessen. Das Radio düdelt wieder. Die EM34 ist zwar ziemlich tot aber das ist eine andere Geschichte. Das Problem mit UKW ist nicht wieder aufgetreten, ich vermute es lag tatsächlich an oxidierten Kontakten im Programmschalter. Es hatte noch einmal kurz den Fehler gezeigt als das Messgerät an R3 dran war und da ging auch die Spannung leicht runter. Danach war der Fehler wech und das Gerät düdelt wieder.

Auf Mittelwelle habe ich kaum noch Sender gefunden, auf LW garkeine. Ist das inzwischen so leer dort? :shock:

Eine Frage noch. Der Lautsprecherregler ist sehr empfindlich. Dreht man ihn ist das Radio sofort sehr laut, es ist also ganz schwierig den richtigen Punkt zu finden. Hat noch einer ne Idee?

Dateianhang:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 66.7 KiB | 3506-mal betrachtet ]


viele Grüße

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 19:08 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter, messe doch mal den Widerstand des Potis vom Schleifer nach Masse und schaue wie er sich verändert. Vielleicht ist die Widerstandsbahn unterbrochen oder beim Kondensatorwechsel ist ein Schaltfehler entstanden.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt auf Langwelle nicht mehr allzu viele Sender. Im Westen Deutschlands sind das französische Programm von RTL auf 234 kHz und die BBC auf 198 kHz gut zu empfangen, im Osten Polskie Radio auf 225 kHz und im Südosten vielleicht Tschechien auf 270 kHz und Rumänien auf 153 kHz. Dann gibt es noch RTE (Irland) und Algerien, beide auf 253 kHz. Weitere Sender, die außerhalb Europas liegen, sind hierzulande mit einem normalen Radio nicht zu empfangen.

Häufig ist aber der Langwellenbereich durch moderne Geräte mit ihren Schaltnetzteilen usw. recht stark gestört, so dass, wenn überhaupt, nur die stärksten Sender empfangen werden können. Die besten Empfangsschancen hast Du mit der Ferritantenne, weil diese durch ihr Funktionsprinzip weniger Störungen aufnimmt als eine Drahtantenne, oder mit einer guten Außenantenne. Leider ist die Ferritantenne in diesem Radio nicht drehbar, also müsstest Du das ganze Radio drehen, um die Position mit besten Empfang eines Lang- oder Mittelwellensenders zu finden.

Was den Lautstärkeregler betrifft: Ich würde, wie Alfred schon erwähnt hat, die Bauteile am Poti, sofern Du sie austetauscht hast, kontrollieren, außerdem, ob der Niet, mit dem die Lötöse am masseseitigen Ende der Kohlebahn befestigt ist, fest sitzt. Sollte er locker sein, ist es am besten, ihn durch eine kleine Schraube zu ersetzen. Im schlimmeren Fall ist die Widerstandsbahn beschädigt, dann hilft eigentlich nur ein Austausch des Potis.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 20:00 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich es richtig sehe ist R52 das Lautstärkenpoti?

Hab mal ein bisschen rumgespielt. Auf LW kriege ich nix rein, nur Störungen. Auf MW geht ein bisschen was, vermisse Radio Luxemburg auf 1440, früher viel gehört aber auch wech. Auf KW ist im oberen 48-50m Bereich viel zu kriegen. Hab mir ne einfache Langdrahtantenne aus dem Fenster gespannt.

Das mit dem Poti behalte ich in der Erinnerung, habe gerade ein Blaupunkt Palma in der mache. Läuft auch schon, das spiele ich grad mit rum.

Irgenwie kriege ich jetzt lust auf den http://www.shortwaveradio.ch/doku.php?id=de:e310 :mrgreen: da muss ja auf LW MW und KW richtig was gehen. Lief aber seid über 30 Jahren nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2021 16:14 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

da bin ich wieder. Habe jetzt an dem Nordmende Rigoletto 56 weitergebastelt. Das mit dem Lautstärkenregler ist nun OK, es war noch ein alter 100p Papierkondensator drin C82. Den habe ich mangels eines 100p gegen eine 470p ersetzt. In dem Kondensatorsortiment von ATR war kein kleinerer. Der C82 sitzt an der Triode der EABC80. kann man da eine 470p nehmen?

Dateianhang:
c82.JPG
c82.JPG [ 116.56 KiB | 3254-mal betrachtet ]


nun habe ich noch ein anderes merkwürdiges Problem. Nach ein paar min. Betrieb "verschwinden" die Sender im oberen UKW Bereicht. Ich habe immer 99,8 NDR2 an. Er wird leiser dann ist er wech. Selbiges auch bei den Sendern darunter. Ab ca. 94MHz und tiefer sind die Sender wieder da. Aber sie wandern nicht, auf ca. 94 ist Bremen1. Der steht da stabil. Es hat so den Effekt als wenn ein Filter einsetzt der alles oberhalb 95MHz rausfiltert. hat einer ne Idee?

Dateianhang:
UKW.JPG
UKW.JPG [ 154.81 KiB | 3254-mal betrachtet ]


viele Grüße

peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 18:56 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 596
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Pit1965 hat geschrieben:
Nach ein paar min. Betrieb "verschwinden" die Sender im oberen UKW Bereicht.

Hallo Peter,

da wird wohl im oberen Frequenzbereich die Oszillatorschwingung aussetzen.

Hast Du es inzwischen schon einmal mit einer neuen ECC85 versucht?

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 9:32 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Yamanote hat geschrieben:
Pit1965 hat geschrieben:
Nach ein paar min. Betrieb "verschwinden" die Sender im oberen UKW Bereicht.

Hallo Peter,

da wird wohl im oberen Frequenzbereich die Oszillatorschwingung aussetzen.

Hast Du es inzwischen schon einmal mit einer neuen ECC85 versucht?



werde ich machen. Röhre ist zwar auf dem Funke als gut getestet aber ich werde sie testweise tauschen. Im Moment macht grad das Blaupunkt Palma seinen Dauerprobelauf. Mit neuer EM80 :D Mann sind die hell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Pit1965 hat geschrieben:
Im Moment macht grad das Blaupunkt Palma seinen Dauerprobelauf. Mit neuer EM80 :D Mann sind die hell.

Damit das ein bisschen länger so bleibt, würde ich in die Leuchtschirmspannungs-Zuführung einen 47 k Ohm-Widerstand schalten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2021 18:38 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Pit1965 hat geschrieben:
Im Moment macht grad das Blaupunkt Palma seinen Dauerprobelauf. Mit neuer EM80 :D Mann sind die hell.

Damit das ein bisschen länger so bleibt, würde ich in die Leuchtschirmspannungs-Zuführung einen 47 k Ohm-Widerstand schalten.

Lutz



Hallo Lutz,
da ist schon ein 300K drin. Soll noch einer dazu?

Dateianhang:
em80.jpg
em80.jpg [ 88.26 KiB | 3129-mal betrachtet ]


viele Grüße Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2021 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der 300k sitzt in der Leitung zur Anode der Ansteuertriode. Ich meinte aber die Leitung zum Leuchtschirm (Stift 9).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum