[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Fieser Fehler an einem Saba Bodensee W52 Export
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Fieser Fehler an einem Saba Bodensee W52 Export
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=31247
Seite 1 von 1

Autor:  holger66 [ Sa Feb 20, 2021 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Fieser Fehler an einem Saba Bodensee W52 Export

Hallo Forum,

das Gerät hatte ich vor vier Jahren weitergegeben an einen entfernteren Bekannten, wo es hart schuften muß, 3 bis 4 Stunden am Tag sind immer drin.

Der beschwerte sich nun, das plötzlich UKW ausgefallen sei. Nach der Öffnung des Geräts stellte sich heraus, das die Oszillator-EF80 keine Anodenspannung mehr hatte - kein Wunder, daß die Kiste dann schweigt:

Bild

Der Rest des UKW-Aufsatzes hatte aber Spannung, also mußte ich die Dose wohl oder übel öffnen. Am blau markierten Punkt war noch Spannung, am rot markierten Punkt nicht mehr. Sollte das Bandfilter unterbrochen sein......schwitz.....

Erst bei Betrachtung unter einer wirklich kräftigen Leuchtlupe wurde schließlich sichtbar, daß das zum Bandfilter führende hauchdünne Drähtchen an dieser Lötöse schlicht abgegammelt war. Es hing zwar noch an der richtigen Stelle, machte aber keinen Durchgang mehr. Die Digitalkamera zeigt das besser, als das Auge eines alten Mannes, grummel:

Bild

Es ließ sich minimal verzinnen und wieder mit der Lötöse verbinden - PUH, Glück gehabt !

H.

Autor:  olli0371 [ Sa Feb 20, 2021 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fieser Fehler an einem Saba Bodensee W52 Export

Hallo Holger,

das erinnert mich an Feldspulenlautsprecher wo der Spulendraht (natürlich) am inneren Ende von dem Litzendraht direkt an der Lötstelle abgegammelt war, oder von der Drossel im Ukw Kasten eines Grungig 6199 oder die Drossel im Bilddetektor eines Nordmende Fernsehers.
Allen gemeinsam war, das der Draht an der Lötstelle abgegammelt war . Ich glaube bald, das hat mit dem mit dem Flussmittel zu tun, da die Lötstellen auch etwas grünlich oxidiert ausgesehen haben.

Gruß
Oliver

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/