Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 19:33 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2021 18:12 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank allen für die Beiträge, das war sehr aufschlussreich.

Bei der weiteren Zusammenstellung meiner Einkaufsliste sind mir noch 2 Kondensatoren unklar, die ich austauschen möchte. Ich kann sie nicht sicher identifizieren.

Am K. A (500 pf/500V.) liegen im Betrieb ca 95 V. an, an einem Ende liegt er an einer Spule.
Sollte er tatsächlich im Bereich der Antenne(nanschlüsse) liegen (siehe Schaltplan links "A"), muss ich ihn ggf. sogar mit einem y-Kondensator ersetzen ?

Am K. B ca. 4 Volt, er liegt an einer Seite an einer Schaltebene vom Wellenschalter, er ist abgeschirmt, weswegen ich keine weiteren Angaben machen kann. Meine Vermutung ist der eingekreiste K. rechts im Schaltplan. Muss ich den unbedingt wechseln, bei der niedrigen Spannung ?

Würde mich über Aufklärung riesig freuen ?

Beste Grüße

Herbert

Dateianhang:
AB.jpg
Dateianhang:
Schaltplan52.PNG
Dateianhang:
52.png


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2021 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,
dafür kannst du die heutigen Folienkondesatoren mit mind. 400V Betriebsspannung nehmen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2021 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das Internet ist schon witzig. Der Plan den du da geladen hast stammt von mir. Ich hatte mal dieses Radio mit umgebautem UKW Teil und habe den Plan rausgezeichnet. Der Beitrag (leider ohne Bilder) ist hier:

viewtopic.php?f=2&t=10484


"Am K. A (500 pf/500V.) liegen im Betrieb ca 95 V. an, an einem Ende liegt er an einer Spule.
Sollte er tatsächlich im Bereich der Antenne(nanschlüsse) liegen (siehe Schaltplan links "A"), muss ich ihn ggf. sogar mit einem y-Kondensator ersetzen ?"

Ein Y-Kondensator sollte hier nicht erforderlich sein. Dein Radio hat einen richtigen Netztrafo und die Schaltung somit keine direkte Verbindung zum Stromnetz. Ein Y-Kondensator ist da erforderlich wo berührbare Teile sind, die mit einem Netzpol über diesen Kondensator verbunden werden sollen. Das sind z.B. die beiden 5000pF Dinger auf der primärseite des Netztrafos - wobei man die probehalber auch weglassen kann - klappt das mit dem störungsfreihen (HaHa) AM-Empfang können die auch wegbleiben.

"Am K. B ca. 4 Volt, er liegt an einer Seite an einer Schaltebene vom Wellenschalter, er ist abgeschirmt, weswegen ich keine weiteren Angaben machen kann. Meine Vermutung ist der eingekreiste K. rechts im Schaltplan. Muss ich den unbedingt wechseln, bei der niedrigen Spannung ?"

4 Volt schienen mir etwas wenig. Der sollte auch so um die 100V bekommen - allerdings nicht im UKW-Betrieb, sondern in Stellung K1 wenn ich die schlechte Kopie richtig erkennen kann.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2021 22:05 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Harry und Oliver für eure Antworten. Also kann ich in Fall A einen 630 V.-Kondensator nehmen, kein Y-K. !

Kondensator B ist weiter noch nicht klar. Ich hab jetzt nochmal nachgemessen. Auf allen Wellenbereichen, also auch K1, messe ich jetzt - 1,7 V bis -0,8 V an der Wellenschalterebene. an der anderen Seite sind es ebenfalls - 0,8 V. Wo er dort angeschlossen ist, kann ich leider nicht erkennen.

Habt Ihr eine Idee ?


Sind es überhaupt die Kondensatoren, die ich im Schaltplanausschnitt markiert habe ?

Welche Werte hat der abgeschirmte Kondensator wohl ? Werde ich die Werte unter der Abschirmung finden, wenn ich die entferne?

BTW: Oliver, bei dem Schaltplanausschnitt handelt es sich um einen Teil des von mir eingescannten Schaltplans von meinem Gerät, der auf der Bodenplatte klebt. Es ist ein Gerät mit der Nummer 16.000. Im Netz finde ich nur einen Plan mit der Nummer > 80.000 mit umgebauten UKW-Teil(ECC85). Leider gelingt es mir bei der hier erforderlichen Auflösung nicht, bessere Bilder hochzuladen. Habe den Plan mal auf einen Server hochgeladen:
https://share-your-photo.com/d7d5106f45/album
Dateianhang:
52 2.jpg

Dateianhang:
52 3.PNG

Freue mich auf Eure Antwort.
Beste Grüße !

Herbert


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 7:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert,

dann schau doch bitte nochmal nach ob du die beiden richtig zugeordnet hast.
Kondensator A landet ja mit einem Bein auf der Antennenbuchse. Das dürfte recht schnell zu finden sein.

Ich denke jetzt auch, Kondensator B im Schaltplan ist nicht der den du im Foto gekennzeichnet hast. Guck doch mal, ob einer der Anschlüsse neben dem Wellenschalter noch an einem anderen Bauteil angeschlossen ist, was du im Plan einfacher identifizieren kannst.
Ich habe das Gerät nicht mehr, deshalb kann ich nicht nachgucken.

Gruß
Oliver

Wegen des Plans- ich meinte den Link von oben:
https://nvhrbiblio.nl/schema/LoeweOpta_3852W.pdf
Das Tunerkästchen mit der ECC85 hatte ich damals in meinem Gerät so vorgefunden und den Plan abgezeichnet. Jemand hat den Plan dann dort hochgeladen.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 8:43 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Oliver,
ach, der Plan ist von Dir ! Das ist der einzige Plan, den ich im Netz finden konnte, bis ich dann im Gerät den Originalplan gefunden habe.
Kann es sein, das mein Gerät eines von den stillgelegten Geräten ist, da es nicht umgebaut und deswegen, also wegen der TV-Störungen, nicht mehr betrieben werden durfte ? Es macht den Eindruck, als wenn es nicht so lange im Einsatz war, Es funktioniert tadellos, ich habe sehr guten UKW-Empfang und auch teilweise guten Empfang auf den anderen Bändern (KW). Allerdings war die EM34 platt. Die Spannungen im Bereich Netztei/Siebung und Endstufe stimmen teilweise exakt mit den Angaben vom Plan überein. Ich hatte da (Trafo/AÜ/Becherelko/Gleichrichter/Röhren) Defekte erwartet, alles top. Von den Entstörkondensatoren am Trafo primärseitig hatte einer Durchgang, eine Sicherung war durch und das Netzkabel lag abgeschnitten im Gerät.Entstörk. hatte ich natürlich als erstes entfernt.

Ich schaue nachher nochmal im Gerät nach dem fraglichen K.. Muss ja rauszukriegen sein. Danke erstmal !

Hier nochmal ein vernünftiger Scan vom Plan:

https://share-your-photo.com/2664acbe6d
Beste Grüße

Herbert


Nachtrag:

Das Geheimnis ist gelüftet, es handelt sich um einen abgeschirmten 0,025 µf/250V.-Kondensator.
Dateianhang:
20210226_203439.jpg


Im Plan konnte ich ihn identifizieren:
Dateianhang:
0,025 uf.PNG


Schönes Wochenende !

Herbert


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EQ80, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum