Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 13:47 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 0:28 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 23:33
Beiträge: 16
Wohnort: Esslingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Radiofreunde,

sitze zurzeit an der Reparatur eines Normende 186 WU. Zu Beginn habe ich den Koppelkondensator 82 (0,01 µf), den Kondensator 81 (3000 pf ersetzt mit 3300 pf) und Kondensator 90 (0,1 µf) ersetzt, siehe Ausschnitt Schaltplan. Anschließend habe ich festgestellt, dass der Siebwiderstand 2K Ohm defekt war. Ich habe ihn mit 2x 1k Ohm in Reihe ersetzt.

Dateianhang:
IMG_20210223_223744.jpg


Jetzt kommt aus dem Lautsprecher (nur auf Stellung UKW und TA, nicht auf MW) nach ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten ein merkwürdiges Brummen, das immer lauter wird und nach dem Ausschalten in ein Fiepen endet. Ich kann dieses Geräusch gar nicht richtig beschreiben, daher hier eine kurze Aufnahme als mp3 unter dropbox:

https://www.dropbox.com/s/tv2pc88h5wu93 ... U.mp3?dl=0

Dieser Fehler trifft aber nur auf, wenn ich auf UKW oder TA gestellt habe.
Leider kann ich diesen Fehler überhaupt nicht zuordnen. Habt ihr einen Ratschlag, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte? Hatte zuerst den Ausgangsüberträger in Verdacht, es macht mich jedoch stutzig, dass es bei MW und LW nicht auftritt.

Aufgefallen ist mir noch, dass die Anodenspannung an der EL 41 recht niedrig ist (gemessen mit einem Digitalmultimeter). Laut Schaltplan sollten es 265 V sein, gemessen habe ich aber nur 210 V. Auch an g2 der EL 41 konnte ich nur 180 V anstatt 235 V messen. Ist das noch im Toleranzbereich?

Freu mich auf Eure Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank und schöne Grüße
Alexander


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Würde die Elkos tauschen 2x50 uf im Netzteil.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 7:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Was Du hörst ist ein Schwingung.
Ich nehme an, das das Radio vorher nicht in Betrieb war und Du keine Aussage vom "Vorherzustand" geben kannst (defekter Siebwiderstand).
Lege doch mal den Koppel-C auf Masse und schaue was da geht.
Aber... Du wirst trotzdem erst eine sinnvolle Aussage treffen können, wenn die anderen defekten Kondensatoren erneuert wurden. Denn im Augenblick ist das Beschriebene nur eine Momentaufnahme während der Reparatur.

paulchen

Ps.: In der Regel sind bei den alten NM die Selengleichrichter auch hochohmig. Da zuerst ansetzen, Netzteilelkos machen sonst keinen Sinn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Erstmal prüfen, ob er heiß wird der Gleichrichter, wenn nicht, also nur handwarm, dann Elkos neu. Starkes Brummen ist immer fehlende Siebwirkung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 10:30 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

sind die Pins der Röhren und die Röhrenfassungen gereinigt? Glashaarstift für die Rimlock-Röhren und Kontaktspray für die Fassungen?
Ich hab's nicht mehr im Kopf, aber ist der 186WU nicht so ein komischer Reflex-Super? Da können Kontaktprobleme schon gewaltige Auswirkungen haben...

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Würde die Elkos tauschen 2x50 uf im Netzteil.


Hallo Volker,

sind die zwei 50µF Elkos nur für UKW und Ta zuständig? Für MW un LW gibt es in diesem Gerät separate Elkos?
Sehr spannend!

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Aus dem Plan oben sieht man, dass die EF 41 sowohl NF als auch ZF bearbeitet. Da ist der Hinweis auf den Reflexsuper eine gute Fährte.
Netzteil prüfen finde ich auch eine gute Idee. Ich würde erstmal prüfen, ob nicht eine zu hohe Stromaufnahme der Grund für die zu niedrigen Spannungen ist. Schlieslich ist der eine Widerstand nicht ohne Grund abgebrannt. Falls überlast nicht der Grund ist, wird es wohl der der oben genannte schwache Gleichrichter sein.
Nur so als Frage - ein Verdrahtungsfehler kann ausgeschlossen werden? (-;


Die Netzteilelkos sind unabhängig vom Wellenbereich des Radios immer zuständig. Hat die Kapazität nachgelassen, wird ein 100 Hz Brummton hörbar. Ist der zweite Elko platt, kann es Motorboating geben - das ist aber nicht der Ton aus deiner Aufnahme.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Laut Aussage geht MW überhaupt nicht. Macht doch da keine Wissenschaft draus. 2 Elkos rüber zu löten und prüfen, ob der GL warm wird, ist doch in 5 Minuten erledigt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 21:24 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
Anmerkung:
C87 (0,1µ) kann gegen 0,47µ getauscht werden (brummaermere Anodenspannung der EF41).
Ihrem Katodenelko kann man noch einen Keramik- oder Folienkondensator von 0,1µ parallelschalten. Damit wird die Katode auch fuer die ZF zuverlaessiger "an Masse gelegt". Die Hochfreqenzeigenschaften von Elkos sind nicht so knallig.
Am Schirmgitter der EF41 sieht man einen 0,1µ Kondensator parallel zu einem 5nF Kondensator. Ist dieser vielleicht ein Keramikkondensator?
Wenn ja, kann das darauf hindeuten, dass die HF-Eigenschaften der damaligen Papierwickelkondensatoren auch nicht so gut war (keine Stirnkontaktierung der Wickel).
Anders ergibt diese Parallelschaltung keinen Sinn. Diese Kondensatoren haben die Aufabe, das Schirmgitter fuer NF und HF wechselspannungsfrei zu halten. Die Brummsiebung der Schirmgitterspannung uebernimmt hier auch C87.

Die EF41 scheint ja reichlich NF-Spannung zu liefern, die EL41 hat keinen Katodenelko, muss also mit der Stromgegenkopplung durch den Katodenwiderstand leben.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Volker, welches Übersetzungsprogramm benutzt Du?
Ich empfehle Dir entweder Googel oder auch DeepL.
Mit denen wirst Du feststellen, daß Alexander nirgendwo geschrieben hat das MW nicht geht.
Er schrieb das dieser Effekt nicht auf MW+LW auftritt.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da ich deutsch spreche benötige ich kein Übersetzungsprogramm.
Genau das habe ich ja geschrieben, auf den Bereichen ist der Brumm nicht zu hören, aber das ist für mich erstmal eine andere Baustelle.
Der Brumm muss erstmal weg und dann schaut man nach dem nächsten Fehler.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2021 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,
Alexander schreibt zwar was von Brummen - die Tonaufnahme die er oben angehängt hat hört sich für mich nicht nach Netzbrumm an. Da schwingt meiner Meinung nach etwas.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2021 1:55 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2021 23:33
Beiträge: 16
Wohnort: Esslingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend miteinander,

ist mir ja schon beinahe unangenehm, dass ich gar nicht so schnell antworten kann, wie ich die wertvollen Tipps bekomme. Und jeder Eurer Tipps ist wieder Gold wert. Erstens, da ich allmählich anfange, die ganze Materie Röhrenradio zu verstehen und zweitens: der Fehler ist gefunden!!!
Es war diese nette Konstruktion an der EF 41.
Dateianhang:
IMG_20210226_233928.jpg


Vermutlich der 0,1 µF Kondensator, kann es aber nicht genau sagen, da ich den 10 µF Elko, den 5000 pF Kondensator und den 0,1 µF Kondensator im Verbund ausgelötet und ersetzt habe.

Volker: Danke, die Elkos habe ich ersetzt und nun egal auf welcher überhaupt kein störenden Brumm mehr. Gleichrichter wird warm, aber nicht heiß, man kann ihn noch gut anlangen.

paulchen: Du hattest recht. War eine reine Momentaufnahme, hätte ich die Papierkondensatoren gleich getauscht (wie ich es eigentlich auch vor hatte :-) ), dann hätte ich die Schwingung nie gehört.

Jörg: Tunerspray und Pinsel sind bestellt, die Kontakte werde ich auf jeden Fall noch reinigen. Reflexsuper -> EF41 war ja dann die richtige Fährte.

Oliver: Danke für die super Erklärung. Nachdem ich die Kondensatoren im Bereich der EF 41 getauscht habe und das Radio ein paar Minuten lief, sind jetzt auch die Spannungen wieder im Toleranzbereich.

Peter: Volltreffer! Genau hier lag irgendwo das Problem. Entweder der Kathodenelko oder der C89 (0,1µ Kondensator parallel zu einem 5nF Kondensator). Der 5nF Kondensator ist jedoch ein Papierkondensator (siehe Foto oben). Was bedeutet das dann?
Mit "C87 (0,1µ) kann gegen 0,47µ getauscht werden (brummaermere Anodenspannung der EF41)" werde ich mich noch beschäftigen.

Also nochmal vielen Dank an alle, die sich an meiner Fehlersuche beteiligt haben.
Jetzt werde ich mich auf die Suche machen, warum noch kein UKW-Empfang da ist. Auf jeden Fall ist kein UKW-Dipol eingebaut. Dafür lag dem Radio folgendes bei:
Dateianhang:
IMG_20210227_014852.jpg

Wisst ihr zufällig, was das ist? Ich als Kind der Achtziger habe so was leider noch nie gesehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Alexander


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2021 7:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
na siehste: Brumm weg und Fehler auch gefunden! Was will man mehr.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende 186 WU
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2021 8:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
@Volker
Zitat:
Genau das habe ich ja geschrieben, auf den Bereichen ist der Brumm nicht zu hören

Äh nö.
Du hast geschrieben das MW nicht geht. Das sind für mich 2 Baustellen. Und zwar völlig verschiedene.

Alexander.
Wie Du nun festgestellt konntest, hast Du keinen eigentlichen Fehler gemacht. Lediglich zu früh versucht "Radio" zu hören, obwohl noch nicht die Voraussetzungen dafür gegeben waren.
Wenn die Spannungen soweit im Rahmen sind, ist der Gleichrichter noch am Leben. Je nachdem was Du mit dem Radio vor hast, wird sich dort früher oder später eine Baustelle auftun.
Wird das Radio im Alltagsbetrieb betrieben, kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur raten den in naher Zukunft zu erneuern. Selber habe ich deshalb mal einen Trafo in einem 188WU gegrillt. Der hatte dann Isolationsprobleme und wurde zu Schrott erklärt. Ich hatte dann Glück das ich einen originalen Trafo über die Rheinländer-Radiorunde bekommen habe.

Hast Du eigentlich die Variante mit 6 Röhren oder "nur" das Modell mit 5 Röhren?

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum