Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 6:21 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 6:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerufon 62W Stereo
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo @ all!

Es gab ja mal Zeiten, da habe ich mir in einem anderen Forum die Finger wund geschrieben und die dort (jetzt hier) versammelte Leserschaft mit Restaurationsbeiträgen genervt.
Dies werde ich jetzt hier mal auch ganz kurz machen.

Es geht um ein „Gerufon 62W Stereo Gegentakt“.
Schöner Name, nicht wahr?

Ich hatte das Radio mal vor einiger Zeit in der Bucht organisiert.
Der Zustand damals war eigentlich als optisch sehr gut zu bezeichnen.
Technisch weniger. Es ging nichts. HF war tot , NF ebenso.


Bild

Bild

Bild


Na ja, das übliche Vorgehen. Erstmal Staub weg, dann alles aus dem Gehäuse raus und ebenfalls gesäubert.
Anschließend sich dem Chassis zugewendet.
Hier auch das übliche Vorgehen. Erst alles säubern, dann schauen, wie die Aktien stehen.
Dabei genügte ein Blick auf die Kondensatoren, um zu ahnen, was alles kommen kann.
Da keine Anodenspannung anlag, wurde hier der Weg mal schnell verfolgt und siehe da, einer der drei Ausgangstrafos war durch.

Hier kam mir Helmut ( DC1MF) aus dem Forum zu Hilfe, der genau diesen AÜ hatte. Kurzer Mailverkehr zwischen uns, am Ende hatte ich den AÜ und er sieht wieder die Feldstärke in seinen Radios…

Als das gute Stück eingebaut war, hatte ich zuerstmal Anodenspannung.
Sämtliche defekten Kondensatoren waren da schon gewechselt. Und das waren nicht wenige…
Der Klang war aber auch hier noch mehr als bescheiden.
Ich will es kurz machen. Fast alle Widerstände im Klangregelnetzwerk waren defekt, ebenso war diese Bauform auch in der Endstufe fast überall durch.
Zum Schluß durfte ich dann noch einen Windungsschluß in einem AÜ der ECL 82 feststellen.


Bild

Bild


Und weil ich ja schon dabei war Langeweile zu bekommen, habe ich den Tastensatz auch noch zerlegt und alle Schieber einzeln gesäubert wie auch die Kontakte. Das geht hier aber super, so man denn verstanden hat, wie es der Ing. sich gedacht hat.

Na ja, Ende gut, fast alles gut. Das Radio spielt wieder auf allen Wellen, ich habe dieses Bollwerk von ein Radio wieder vom Tisch und kann mich anderen Sachen widmen. Allerdings so viele eklige Fehler in einem Gerät hatte ich lange nicht. Zwischendurch hatte ich auf die Kiste echt keine Lust mehr.
Und die ist auch irgendwie bisher nicht wieder gekommen…


Bild

Bild


Werde mal jetzt in den Keller steigen und den nächsten Giganten hoch holen.

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Sa Okt 31, 2009 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Wie immer ein klasse Bericht und ein super Ergebnis, Paulchen :super:

Waren die Widerstände wegen eines Gerätefehlers alle hinüber oder ist dieser Typ generell betroffen ?

Edit: Habe gerade gesehen, daß das Gerät mit 75 cm Kantenlänge ein richtig dicker Brocken ist...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Schumi!

Das Ding ist wirklich ein richtig dicker Brocken.

Spezifisch für die Bauform würde ich den Fehler der Widerstände nicht einordnen. War hier wahrscheinlich die Lagerung über Jahre gewesen.
Das Radio hatte so einen feuchten, muffigen Geruch. Eventuell Stall oder alter Schuppen. Aus so einem kam das Gerät nämlich raus.


Bild
Die eingekreiste Bauform ist es.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
Hallo Paulchen!
Ein sehr schöner Bericht,
sowas kommt mir bekannt vor.
Schön, das ich dir helfen konnte, dieses schöne Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Wäre auch ohne meine Hilfe gegangen, wie ich dich kenne.
8_)

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Paulchen,

danke für diesen Renovationsbericht, das Ergebnis sieht Klasse aus und ich denke mit den 3 Lautsprechern, dem größeren Resonanzkörper und den ECL82 kommt auch trotz nicht geschachteltem AÜ guter Sound heraus.

War das ein etwas häufiger auftretender, vielleicht sogar bauartbedingt-typischer Fehler mit dem defekten dritten Übertrager? Vielleicht gerade wegen der Umschaltung des Verstärkungstaktes?

Nach so viel Arbeit: Freu Dich über das tolle Ergebnis - auch wenn das Radio Dich vielleicht schon wieder verlassen musste...

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 9:49 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Paulchen

........irgendwie habe ich schon richtig diese tollen Beiträge von dir vermisst.

Echt super geworden das Gerät, erste Sahne! :super:

Hast du vielleicht auch noch ein Foto von Chassis-Unterseite?
Man ist ja schließlich neugierig wie es dort wohl aus schaut nach so einer extremen Bauteilschlacht. :wink:

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen!

Helmut, eventuell hätte ich mir selber helfen können. War ja schon am selber wickeln, als Du mir so schön zur Hilfe kamst. Aber wenn ich an mein Handgelenk dabei denke...

Hermann, nicht das wir uns falsch verstehen, da ist wieder alles so, wie es sein soll. Nur eben, das der eine AÜ von einer EL84 ist.

Hier mal die Schaltung der Endstufe.


Bild
Der obere AÜ hatte Windungsschluß


Ursache für das ganze Dilemma war ein totaler Kurzschluß von C99 und C100.
Die obere ECL82 war im Pentodensystem auf absolut 0mA. Da ließ sich nichts mehr machen - Schrott!
Und an Widerständen waren es die mit den Punkten. Ich denke, daß dies an der Bauform lag.

Welcher Sorte die Kondensatoren sind, seht Ihr ja. Also generell mein Tipp bei diesen Dingern nochmals wiederholt - raus damit.
Wie zu erkennen ist, war die EZ81 und die EM84 auch wechselbedürftig.

Ralf, Deinem Wusch würde ich gerne nachkommen, das Radio ist aber jetzt erstmal staubsicher verpackt und auf dem Tisch steht schon wieder ein neuer Bolide (Danke Lutz!).
Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, reiche ich gerne ein Bild nach - versprochen!
Und Hermann, wie Du da herauslesen kannst, habe ich das Radio noch, will es aber loswerden.
Stehe schon in Verhandlung. Mal sehen, was passiert...

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Mo Nov 02, 2009 7:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 11:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Paulchen,

wieder mal ein schöner Bericht über ein aussergewöhnliches Gerät von Dir. Habe alles mit grossem Interesse gelesen und die Fotos beguckt. Ich hatte mal eine ganze Schachtel solcher bepunkteter Widerstände, die waren zwar unbenutzt, aber die meisten Kontaktkappen an den Enden waren abgefallen. Vermutlich waren sie komplett verzinnt und es hat in der Herstellung irgendwas mit der Legierung nicht gestimmt, so dass das Zinn selbst an der Kontaktstelle unter der Farbe korrodiert ist.

Tolles Gerät!

Grüsse aus dem harten Stadtkern,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Grüß Dich Jean!

Sieht dann also fast so aus, als wenn es eine dumme Entwicklung war mit dieser Bauform der Widerstände.
Aber wer hat schon 1960 daran gedacht, das sich 50 Jahre später jemand dazu aufrafft und diese Radios restauriert mit der Erkenntnis, daß die Widerstände nicht mehr so in Schuß sind?
Niemand...
Wäre ja auch irgendwann langweilig, wenn es immer so leicht wäre...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 12:42 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 13:51
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

schönes Gerät! Habe mal den (nahezu identischen 61W restauriert).

Was mir aufgefallen war: Ist der ovale Breitbänder dort original?

Meines Wissens ist da ein L2659PBO verbaut. Zudem sind mit keine RFT-Chassis mit dieser Magnetform bekannt. Der Ovali hier sieht eher nach Tesla oder Unitra aus.

Beste Grüße,
Michèl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Michel!

Ich würde Dir mit dem 2659 sofort recht geben, wenn... ja wenn ich hier nicht einen garantiert original eingebauten Lautsprecher aus Neuruppin drin gehabt hätte.


Bild


Schau Dir das Logo an, ich denke, Du wirst mir zupflichten, das dies ein DDR Lautsprecher ist. Ich habe dieses Modell vorher auch noch nie gesehen. Lustig ist der angegebene Widerstand von 5k. Sollte ein Druckfehler sein, da er niederohmig ist, so wie wir es kennen.
Freut mich aber, daß Du dies hier so aufmerksam gesehen hast!

Hallo Ralf, war jetzt doch nochmals kurz unter dem Radio.
Hier eine Ansicht des gemachten Chassis.

Bild


Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 14:23 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 13:51
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das mit dem Lautsprecher ist ja interessant. Der Typ ist mir völlig unbekannt!
Naja, es gibt halt immer wieder Überraschungen! :wink:

Grüße,
Michèl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 7:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen allerseits!

Da ich per PN gefragt wurde...

Die Buchse hinten rechts ist ein Fernbedienungsanschluß. Dort wird aber lediglich die Balance geregelt.

Die Endstufen arbeiten im Normalfall als eine Endstufe im Gegentakt (also vorzugsweise im Radiobetrieb).
Wenn man die Stereotaste drückt, wird der Basslautsprecher vorn abgeschaltete und die Endstufen werden auf Stereo umgeschaltet.
Jetzt sind nur noch die Seitenlautsprecher in Betrieb. Zum besseren Klang sollte man allerdings jetzt Außenlautsprecher anschließen. Dabei werden dann die Innenlautsprecher automatisch abgeschaltet.

Das Chassis habe ich hier diesmal per Hand gesäubert, da ich zu faul war, alles 5 Trafos zu demontieren und anschließend wieder zu montieren. Das ich dies dann später bei der Reparatur trotzdem mit fast allen Trafos gemacht hatte (mußte) - Schicksal...

Ich hoffe, alle Fragen damit beantwortet zu haben. Wenn noch welche auftauchen - fragen!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 7:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Paulchen,

Wie hast Du es geschafft, soviele Bilder in einem Post einzustellen?
Bei mir ist nach 2-3 Bildern schluß.
:(

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 12:47 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Paulchen,

danke für's Foto, auch von Unten kann sich das Gerät sehen lassen. Eigentlich habe ich ja mit einem Spinnennetz von Bauteilen gerechnet, alleine schon wegen der üppigen Röhrenbestückung. Das Gerät ist aber erstaunlich aufgeräumt und übersichtlich, tolles Gerät. :D

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum