[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Meteor 54 .. Selengleichrichter austauschen ????

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
ich habe grad einen Loewe Meteor 54 in Arbeit.
Kondensatoren sind bereits getauscht und das Radio spielt zufriedenstellend.
Nun frage ich mich, ob ich den Selengleichrichter gegen einen Siliziumgleichrichter tauschen soll:
Der Selengleichrichter wird 42 Grad warm, aber hält diese Temperatur dann auch bei längerem Betrieb.
Die Spannung am Ausgang sollte laut Schaltplan 290 Volt betragen, ich kann aber nur 270Volt messen.
Die Eingangsspannung zum Gleichrichter beträgt 250 V ~
Was würdet ihr mir raten zu tun, und wenn ich ihn tauschen sollte, welchen Widerstandswert sollte ich dann nach dem Gleichrichter zusätzlich einbauen ???
Viele Grüße
Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hubert,

wie vieles ist das eine Philosophiefrage und du wirst dazu sicherlich viele Meinungen zu hören bekommen.

Eine Anodenspannung, die weniger als 10% nach unten abweicht, sorgt erstmal nicht für Probleme, die Schäden nach sich ziehen können. Aus dieser Sicht also unkritisch.
Wenn dazu noch das Radio zu deiner Zufriedenheit funktioniert, ist das noch ein Indiz, das das kein Problem darstellt. Die niedrigere Spannung erzeugt also keine merkbare Einbußen bei Klang oder Empfang.
Dann sind die alten Radios auch für Netzspannungen +- 10% ausgelegt (bei 220V Nennspannung). Eine reduzierte Anodenspannung ist also schon berücksichtigt, auch wenn diese teilweise durch die heute höhere Netzspannung ausgeglichen wird.
Dazu wird der alte Gleichrichter nicht übermäßig warm - auch nicht über eine längere Zeit.
Was also spricht dagegen, alles so zu belassen ?

Gruß
Oliver
P.S. Auch unsere Netzspannung heute kann 230V +-10% schwanken.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Olli
Warum ich die Tauschüberlegung anstelle ist, daß ich das Radio verschenken werde, und nicht sicher bin, ob der Gleichrichter evtl. nach einigen wenigen Monaten den Geist aufgibt. Ich wollte dem Empfänger (übrigens auch Baujahr 54 ) ein Radio übergeben, das die nächsten Jahre sicher und zuverlässig seinen Dienst tut.
Gruß Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Also bei 42° würde ich wechseln. Das ist ja schon fast so heiß das man den nicht mehr anfassen möchte.
Spannungsabfall ist ja nun auch über der Norm (gemeint sind die zusätzlichen 20V). Ich glaube kurz über lang ist es dann soweit das es nicht mehr zu verantworten wäre das Radio bei einem Laien zu betreiben, daß man nicht mehr unter Kontrolle hat. Kein Mensch weiß ob das nun 20min oder 12 Stunden am Stück an ist.
Da sich die Säulengleichrichter gut öffnen lassen und sogar die Lastwiderstände darin (inkl. Kühlung) Platz haben - warum nicht auf Nummer sicher gehen?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

hier werden sicher 10 Meinungen von 10 Personen gesagt. Bei meinen paar Radios bin ich so vorgegangen, dass ich mir den aktuellen Zustand aller Spannungen angeschaut habe. Mein Ziel war es immer, den Trafo nur mit der Spannung zu betreiben, für die er vorgesehen ist. In deinem Fall ist 240 V vorhanden, was gut ist.
Ich habe dann die Spannungen im Radio mit dieser Einstellung getestet.
Das Wichtigste ist dann die Heizungsspannung. Die sollte 6,3V nicht unterschreiten. In dem Fall der Unterschreitung, eher den Trafo mit der 220V Einstellung betreiben. Ist die Heizungsspannung ok, wird die Anodenspannung betrachtet. Wenn die so 20V zu wenig ist, kann man Si Gleichrichter in Betracht ziehen. Jedoch kommt man dann u.U. nicht um einen zusätzlichen Lastwiderstand im Anodenstromkreis herum, weil man auch eine höhere Anodenspannung als im Schaltplan vermeiden sollte. Die Toleranz aus dem Stromnetz kommt ja eh noch hinzu.

Und jetzt kannst Du selbst entscheiden ;-).

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hubert,

damit hast du doch die Frage schon selber beantwortet:

'Warum ich die Tauschüberlegung anstelle ist, daß ich das Radio verschenken werde, und nicht sicher bin, ob der Gleichrichter evtl. nach einigen wenigen Monaten den Geist aufgibt. Ich wollte dem Empfänger (übrigens auch Baujahr 54 ) ein Radio übergeben, das die nächsten Jahre sicher und zuverlässig seinen Dienst tut.'

In diesem Fall würde ich auch erneuern - du hast Bedenken und wenn dann das Teil doch ausfällt (was immer passieren kann) dann wirst du denken 'hätte ich doch' (-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 13:54 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Hubert

Beim Tausch gegen einen Siliziumgleichrichter vergiss nicht einen Wiederstand 180 Ohm 5 Watt am Ausgang des Gleichrichter einzubauen.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ich werde den Austausch vornehmen, muß mir nur noch einen passenden Lastwiderstand besorgen.
Gruß Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum