[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radiosender teilweise übersteuert, teilweise überschnitten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2021 20:21 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe ein Röhrenradio "Bruns Super 6350" (Baugleich Stern-Radio Sonneberg "Saalburg") von meinem Schwiegervater bekommen.
Äußerlich im Top Zustand, funktioniert auch. Aber während einige wenige Sender tadellos empfangen werden, habe ich bei den meisten Sendern dass Problem dass sich diese "übersteuert" anhören, also das Radio sich etwas "heiser" anhört. Das wird besser wenn ich den Sender etwas rausdrehe so dass das Signal schwächer wird. Aber dann rauscht es halt auch oder der nächste Sender ist schon im Hintergrund zu hören.
Andere Sender bekomme ich nur mit Überlagerung rein.

Ich habe schon die ECC 85 Röhre ausgetauscht (gegen eine unbenutzte von RFT aus altem Bestand), was zumindest bewirkt hat dass die Sender nicht mehr ständig weglaufen. Die neue Röhre hat jetzt sicherlich auch 15-20 Betriebsstunden erreicht. Aber an den oben beschriebenen Problemen hat das nichts verändert.

Als Antenne nutze ich nur den internen Dipol. Habt ihr noch Tipps woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2021 20:25 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jan,

Ratioelko schon getauscht?

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2021 20:40 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jörg,

nein noch nicht, bzw. auch noch nie gehört :?

Wo sitzt denn der in etwa bzw. woran erkenne ich den?
Muss mich da mal schlau machen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2021 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Falls da noch Papierwickel Kondensatoren im Gerät sind, dann sollten diese gewechselt werden, bis das erledigt ist, wärst du gut beraten, den Netzstecker zu ziehen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 7:23 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich bin immernoch auf der Suche nach dem Ratioelko, aber habe leider keine Ahnung wo er ist. Ich suche nach einem Elko wo der + Pol an Masse ist, aber ich kann den Schaltplan nicht gut lesen.

Könnte mir einer von euch Profis den Ratioelko hier auf dem Schaltplan zeigen (Nummer) oder zumindest die Gegend wo ich suchen muss?

Danke & lg


Dateianhänge:
schaltplan.pdf [180.26 KiB]
207-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 7:28 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist es ggf. der Kandidat hier auf dem Bild? Der sieht auch nicht mehr gut aus irgendwie?


Dateianhänge:
brunns3.jpeg
brunns3.jpeg [ 164.64 KiB | 3807-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 7:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Ratioelko ist im Plan der C51 rechts außen neben der EABC80.
Mit dem alleinigen Wechsel aber ist es, wie ich zuvor schrieb, nicht getan, denn die im Gerät steckenden Papierwickel Kondensatoren werden das Radio in die Überlastung und falls unbemerkt, in den Müll führen, wenn nicht sogar in stinkenden Rauch hüllen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 7:56 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke eabc!

Ja das mit den Papierwickelkondensatoren habe ich gelesen, und ich werde diese auch soweit möglich tauschen.
D.h. ich suche mir alle dieser Kondensatoren auf der Platine, und hoffe ich kann überall noch die Kapazität ablesen, und bestelle mir diese dann alle neu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 8:05 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was Harry schreibt, ist richtig und somit zwingend durchzuführen, wenn Du ein zuverlässig spielendes Gerät haben willst. Das ist auch keine Herkulesaufgabe, in einem Gerät dieses Baujahrs ist die Zahl der in Frage kommenden, zu wechselnden Kondensatoren überschaubar, ebenso der dadurch entstehende Kostenaufwand. Einen davon hast Du bereits identifiziert, nämlich im Foto den braunen vor der EL84. Der beschriebene Ratioelko könnte der silberne im Foto links neben der EL84 sein (ich bekomme das Foto nicht genug vergrößert, um den Aufdruck entziffern zu können).

Die Crux dabei: Siehst Du Dich in der Lage, die überalterten Kondensatoren mit Hilfe des Forums zu ersetzen, d.h. fachgerecht neue Kondensatoren einzulöten ? Dann kann man Dir hier weiterhelfen. Ich frage dies, da in den letzten Jahren immer häufiger Mitglieder auftauchen, die eigentlich gar nicht an ihrem Gerät selbst arbeiten möchten, bzw. wenn sie es tun, nicht das tun, was man ihnen im Zuge der Reparatur aufträgt. Da verlieren dann auch die hilfsbereitesten Migglieder dieses Forums irgendwann die Lust, helfen zu wollen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 9:21 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus!

Ich habe das Foto hier nochmal in Originalgröße hochgeladen, da kann man ganz gut Zoomen :) https://drive.google.com/file/d/1F0IpX8 ... sp=sharing

Mit dem Lötkolben kann ich grundsätzlich umgehen, habe auch schon einige Bauteile auf diversen Platinen ausgetauscht. Ich weiss auch was Kondensatoren, Widerstände etc. sind und das Grundprinzip von Röhren verstehe ich grob ;-).
Ansonsten muss ich sagen, dass ich alte Röhrenradios zwar total gerne habe (Der Klang, der Geruch, die Möglichkeit selber zu reparieren) aber die Technik nicht wirklich verstehe, also z.B. wozu braucht man einen Ratioelko, und wieso ist der andersrum gepolt, wie kommt das Sendersignal zum Lautsprecher usw. Daher bin ich für jegliche Hilfe aus dem Forum offen und dankbar.
In meinem Bekanntenkreis gibt es leider niemanden mehr der noch in der Lage wäre mir zu helfen.

Ich habe ja noch ein zweites Röhrenradio, das Telefunken Jubilate 1651KE - das war beim Hauskauf dabei, ziemlich vergammelt als Garagenradio. Das habe ich auch "renoviert" - zwar keine Kondensatoren etc getauscht, aber komplett auseinandergebaut, Kontakte gereinigt, neues Skalenseil drauf, neues Lautstärken-/Ton Poti rein. Das funktioniert mitlerweile wieder, und meine größte Lehre daraus war dass ich lieber vorher mal hier gefragt hätte, dann hätt ich ein paar Originalteile, wie das Poti retten können... ;-)

lg
Jan


Zuletzt geändert von JanSt am Mo Mär 22, 2021 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 10:13 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 434
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
UKW eventuell sogar in Stereo, und das mit ein paar Röhren, das ist schon hohe Schule das muss man als Einsteiger nicht verstehen :-)
Der Ratioelko stabilisiert wenn ich es richtig verstehe die Ratiospannung so dass Störungen die in der Regel amplitudenmoduliert sind nicht "durchkommen". Daher die Stille in den Pausen auf UKW, die unsere Altvorderen so beeindruckt hat.
Hier mal eine Erklärung für Fortgeschrittene, wie die FM-Demodulation funktioniert:
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/thread.php?board=1&thread=536
Eine einfache Erklärung warum dieser Elko mit Plus auf Masse muss habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden :-)
Es ist zum Glück oft der einzige kritische Kondensator im ganzen UKW Empfangsteil und recht gut zu wechseln, im Gegensatz zu dem sonstigen Inhalt der UKW Box.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

der Ratioelko muss mit Plus an Masse, weil die Ratiospannung negativ ist, bei gutem Empfang typischerweise -20V bis -30V

Gruß von der sonnigen Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jan,

also der Ratioelko ist tatsächlich der links neben der EL84 befindliche!

Im zoombaren Foto erkenne ich die Wertangabe 5/70 also 5µF/70V.
Da es 5µF heute nicht mehr gibt, nimmst Du einen mit 4,7µF/100V, das ist ein gängiger Wert.

Allerdings steht zu befürchten, dass auch u.a. der Kathodenelko der EL84 und weitere Kleinelkos hinüber sind.
Das sind allerdings Cent-Artikel.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2021 6:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
deshalb mein immer wieder gern gegebener Rat, die axial bedrahteten (Klein) Elkos immer mit zu wechseln.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2021 10:22 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für eure Hilfe bisher! Das bringt mich sehr weiter.
Ich habe gestern angefangen Papierwickel-Kondensatoren zu suchen um mir eine Bestellliste zu machen. Und ich habe Fragen ;-)

Die Bilder habe ich diesmal auf meinem eigenen Server abgelegt, klick auf das Bild öffnet es in Originalgröße.


Den Kollegen hier mit 4,7nF und anderen Kapazitäten gibts es häufiger. Ich finde leider keine Angaben zur Spannung.
* Kann ich den einfach mit dem hier (500V) ersetzen?
* Wo ist bei dem Model der + Pol?


* Jetzt habe ich ja bei dem Post von "Hobbybastler" schon gelernt was die Schreibweise mit dem Schrägstrich bedeutet :) Aber hier ist die Aufschrift: "2200/5 - 400V". Wie passt das zusammen? Welche Kapaziät hat der?
* Muss ich den überhaupt tauschen? Sieht nicht nach Papierwickel aus


* 100K = 1000pF oder?
* Spannung ist wieder unklar - tauschen mit dem hier OK? (250V)


* Soll ich die Metall-Kondensatoren (Frolyt) hier auch tauschen? (Der Ratio-Elko neben der EL84 ist klar)


* Den dicken Becher Elko tauschen oder lieber in Ruhe lassen?

Danke schonmal :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum