[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Operette 52

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,

mit Frank (Bosk Veld) haben wir uns am 31.03. in Iserlohn getroffen und zwei Röhrenradios aus dem Museum für Handwerk und Postgeschichte gegen eine Spende abgeholt.
Beide Geräte waren ohne Funktion.

Als erstes landete die Operette auf meinem Tisch.
Der Staub der Jahrzehnte wurde abgesaugt und das Gerät ausgepinselt.
Der Glaskolben der EL11 hatte sich von seinem Sockel gelöst. Mit etwas Loctite 406 habe ich beide wieder vereint.
Die Zuleitung war an mehreren Stellen zerbröselt und wurde gegen eine neue ersetzt.
Getauscht habe ich dann 10 Kondensatoren, deren Werte jenseits von gut und böse waren.
Hier nun einige Bilder:

Dateianhang:
k-DSCN3821.JPG
k-DSCN3821.JPG [ 101.19 KiB | 3467-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN3823.JPG
k-DSCN3823.JPG [ 85.34 KiB | 3467-mal betrachtet ]



Die Zuleitung

Dateianhang:
k-DSCN3826.JPG
k-DSCN3826.JPG [ 74.14 KiB | 3467-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN3844.JPG
k-DSCN3844.JPG [ 122 KiB | 3467-mal betrachtet ]


Welche Funktion genau hat dieses Hütchen mit der Feder?
Inwendig verläuft eine Schnur, die vom Klanregler gezogen wird. Die Feder sitzt auf einer Messinghülse und liegt unten auf.
Oben wird sie vom Messingkragen der Hülse gehalten, kann sich also weder ausdehnen noch zusammmen drücken.


Dateianhänge:
k-DSCN3871.JPG
k-DSCN3871.JPG [ 51.33 KiB | 3467-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf den folgenden Bildern sieht man sehr deutlich, dass bei nach links eingedrehtem Klangregler sich die Schnur von der Umlenkrolle abhebt.

Dateianhang:
k-DSCN3869.JPG
k-DSCN3869.JPG [ 84.34 KiB | 3465-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN3870.JPG
k-DSCN3870.JPG [ 96.37 KiB | 3465-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN3871.JPG
k-DSCN3871.JPG [ 51.33 KiB | 3465-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das nennt sich Bandbreitenreglung.
Wirkt nur auf AM. So sich hier trotz entspannter Leitung nichts tut (Filter-Lift muß nach oben gezogen werden), kommst Du nicht umhin das Filter zu öffnen.
Ist im Schaltplan auch zu erkennen - Filterkurve ist regelbar.
Über die Einstellung kann man dann später noch entscheidend hier reden :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Feder hielt die Schnur unter Spannung, die Schnur hat sich gelaengt aufgrund ihres Alters, also die Schnur ziehen, neuen Knoten machen, so das die Feder wieder Spannung erzeugt. Und alles ist gut.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Euch.

Wenn das Teil nur auf AM wirkt, macht es fast keinen Sinn, da ich nur auf UKW fixiert bin.
Irgendwie war ich im Glauben, dass das mit der Klangregelung zusammenhängt.
Aber aus reiner Neugierde werde ich doch versuchen, diesen Mechanismus wieder gängig zu machen.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 10:59 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Ja, das ist ja auch richtig: wenn man die Bandbreite schmäler dreht, verschwinden die Höhen. Das war damals an vielen Geräten zu finden. Manchmal wurde die Bandbreiteneinstellung nur über einen Teil des Drehwinkels vom Klangregler betätigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 11:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Schnur nachgespannt werden muß. Entscheidend ist, daß nicht die Schnur, sondern der mechanische Anschlag des Klangreglers den Drehweg begrenzt.

Die Schnur kann von der Rolle nicht herunterfallen, weil der dahinterliegende umgebogene Metallwinkel das verhindert.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da der Anzeige Schieber nicht zu geht, muss die Schnur nachgespannt werden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na ja, das kann aber gut und gerne auch noch 1-2 andere Ursachen haben. Das würde ich erstmal klären ehe ich irgendwo Knoten rein mache.

Zitat:
Wenn das Teil nur auf AM wirkt, macht es fast keinen Sinn, da ich nur auf UKW fixiert bin.
Irgendwie war ich im Glauben, dass das mit der Klangregelung zusammenhängt.
Aber aus reiner Neugierde werde ich doch versuchen, diesen Mechanismus wieder gängig zu machen.


Sich dem einfachen Mechanismus zu widmen sollte eigentlich zum Selbstverständnis eines jeden hier Versammelten gehören. Wenn der wieder läuft sollte auch der Anzeigeschieber wieder laufen.
Ich denke mal der Lift im Filter hängt und will befreit werden. Hatte ich schon öfters bei den AEG und TFK-Modellen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 16:28 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Pitterchen hat geschrieben:
Welche Funktion genau hat dieses Hütchen mit der Feder?
Inwendig verläuft eine Schnur, die vom Klanregler gezogen wird. Die Feder sitzt auf einer Messinghülse und liegt unten auf.
Oben wird sie vom Messingkragen der Hülse gehalten, kann sich also weder ausdehnen noch zusammmen drücken.


Moin,
das ganze nennt sich "Spulenfahrstuhl".
Wie schon genannt, dient es der Bandbreiteneinstellung des ZF-Filters auf AM. Dazu wird mit dem Fahrstuhl die Kopplung des Filters veraendert, lose Kopplung bedeutet kleinere Bandbreite.
Da kleine Bandbreite automatisch auch weniger Hoehen (aber mehr Trennschaerfe) bedeutet, kann man diese Einstellung mechanisch mit dem Hoehensteller koppeln, ohne dass man da was verliert.

Und es ist richtig, bevor man die Schnur nachspannt, erstmal untersuchen, ob alle mechanischen Verfahrwege auch ausgenutzt werden. Die Schnur sieht aus wie Skalenseil, sowas laengt sich eigentlich nicht. Schon gar nicht bei den geringen Kraeften, die hier wirken, da hat das Seil der Abstimmung wesentlich mehr auszuhalten.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Am Montag bin ich wieder in der Werkstatt und werde den Filter vorsichtig öffnen.
Dann kann ich weiter berichten. Auch steht am Montag das erste hochfahren am Regeltrenntrafo an.
Nochmal zur Feder, welche Funktion hatte sie? Derzeit keine, da sie unten auf dem Filtergehäuse aufliegt und oben durch den Kragen der Messinghülse gehalten wird wird.
Sie kann sich weder ausdehnen noch wird sie zusammengedrückt.
Das kann doch so nicht richtig sein. Macht es Sinn, den Kragen mit dem Dremel zu beseitigen oder soll ich das auf jeden Fall so lassen?

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Die Feder will, so sie zusammengedrückt wird, wieder entspannen. An ihr hängt, über das Seil gekoppelt, der Lift dran (erklärt sich beim Öffnen des Filter von selbst). Weiter geht es dann zum Höhenregler über einige Umlenkpunkte mit Rollen.
Soweit ich das bei TFK in Erinnerung habe sind ca 2/3 des Drehwinkels mit dem Weg des Liftes gemeinsam. Das letzte Drittel des Weges läuft der Regler sozusagen leer, da der Lift schon am Ende ist. Das regelt sich über die Länge des Seils und seiner Befestigung unter dem Chassis.
Wenn ich mich recht erinnere (die letzten TFK dieser Baureihe sind schon einige Jahre her) ist hinter der Skalenblende am Schieber eine Feder? Die bewirkt den Rückzug der Blende in die Nullstellung. Am anderen Ende (die Blende ist hier dann fast zu)stellt der Anschlag vom Regler den Endpunkt da.
Wenn der Lift sich nicht bewegt ist er entweder im Inneren des Filter fest, oder er wird durch ein schwergängiges Seil in seiner Beweglichkeit gehindert. Letzteres kann man unterhalb des Chassis einfach mal freihängen und schauen was passiert.
Ich denke aber, das ist, da mechanisch eigentlich eindeutig, am Objekt selber schnell geklärt.

Irgendwo in den Tiefen des RM.org hat "Diru" mal an einem meiner älteren Besitztümer die Bandbreitenreglung erklärt. War das ein Grundig? Ein Siemens? Keine Ahnung, bin auch irgendwie zu faul zu suchen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Paulchen,

das hier habe ich gerade zum Thema gefunden:

http://edi.bplaced.net/?Grundlagen___Wa ... gelung_%3F

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der edi!
Mensch das er noch mit seiner Seite online ist.
War ja hier auch mal ein fleißiger Schreiberling!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Paulchen, ...'Herr Edi', bitte.

Und hier der Link zum Grundig Bandbreiten-Fahrstuhl: https://www.radiomuseum.org/forum/grund ... elung.html

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum