[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 3:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2021 10:27 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine Abgleichanleitung zum GRUNDIG 380GW/UKW?

Habe folgendes Problem: Der FM-Abgleich verlief unproblematisch, Maximum und Ratiomitte klar feststellbar. Allerdings habe ich beim Einstellen auf einen Sender das Problem, dass beim exakten Abstimmen auf Sendermitte Störungen auftreten. Es sind Zischellaute und Störungen im Hintergrund (keine "S-Fehler"). Knapp neben der Mitte (dem Maximum) verschwinden die Störungen sofort.

Dateianhang:
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 11.18.23.jpg
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 11.18.23.jpg [ 120.51 KiB | 2982-mal betrachtet ]


Danke für's Nachschauen,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2021 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

auf den ersten Blick sieht die Schaltung des Ratiodetektors der vom 4004W Ukw ähnlich. Wenn keine Abgleichanleitung zu finden ist, könnte man vielleicht den Plan vom 4004W genauer nachschauen und dann eine Anleitung vom 4004W verwenden.

Oder unsere Radiowerkstatt kommt vielleicht heute vorbei und gibt den entscheidenden Hinweis (-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am So Apr 11, 2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2021 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jörg,

wie hast du denn auf 'Ratiomitte' abgeglichen?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2021 17:14 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

eingekoppelt wie üblich über 220pF ans Gitter der UF15, 10,7MHz, etwa 30% AM-moduliert. Primäre Seite (BV114d) auf Maximum, Sekundär (BV114g) auf Minimum, Kontrolle über Output-Meter und Magischem Auge.
Röhren sind alle NOS, Einspielzeit etwa 1h, Spannungen stimmen exakt. Senderdrift minimal (nicht nachregelnswert).

Wo's Olli erwähnt hat; vor Jahren hatte ich mal einen 3003W hier. Ich meine, der hatte das selbe Problem...

Das Gerät ist mein absolutes Lieblingsgerät und sollte natürlich, als Gebrauchsgerät fungierend, perfekt funktionieren.

Danke für Hinweise zur Abhilfe,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2021 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 23, 2017 14:50
Beiträge: 49
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,
Wie hoch war dann die Spannung am Ratioelko beim Abgleich?
Die Spannung soll max. 1,5V sein. Ist die größer erhältst du 3 Minima, wobei dann das mittlere das richtige wäre.
Grüße vom Westerwald
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2021 18:28 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

Asche auf mein Haupt, die Spannung war sicher höher. Sonst hätte ich das MA nicht zur Kontrolle nutzen können. Zudem kann ich den Meßsender nicht kontinuierlich abschwächen, nur stufenweise. Ich nutze einen RIGOL DG1022.

Allerdings zeigt das Radiogerät beim normalen Abstimmen auf einen Sender keine Auffälligkeiten. Auch links und rechts vom Maximum nicht. Mir geht's eigentlich um die Störungen. Können das AM-Störungen sein? Oder EMV, WLAN, DAB+? Der Ratio-Detektor ist ja ziemlich simpel aufgebaut und vielleicht auch anfällig...?

Hat jemand einen 380W oder GW in Betrieb?

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2021 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jörg,

ich bevorzuge beim Ratio-Abgleich das 'Brückenverfahren' - damit ist ein eindeutiger Abgleich des Nulldurchganges nachvollziehbar. Das wird mit unmoduliertem Träger durchgeführt. Ob es bei dir zum Erfolg führt muss man ausprobieren. Die Ratio-Spannung wähle ich dabei so um -5V bis -8V, das ist auch der Wert mit welchem mittelstarke Sender einfallen.

Wie das Schaltungstechnisch aussehen kann ist aus dem folgenden Bildchen ersichtlich - es ist deines zwar etwas abgemagert, dafür um die Komponenten des Brückenabgleiches ergänzt. Das Voltmeter muss natürlich auf -0- abeglichen werden.
Dateianhang:
Grundig 380G-W-net.jpg
Grundig 380G-W-net.jpg [ 139.06 KiB | 2837-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Di Apr 13, 2021 7:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgleich GRUNDIG 380GW/UKW
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2021 19:10 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

werde am Wochenende den Abgleich nochmals durchführen und berichten...

Erstmal herzlichen Dank,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum