[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Jubilate 1651ke pfeift in manchen Lautstärkebereichen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 13:03 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

nachdem ich nun nochmal diverse Kondensatoren und Widerstände getauscht hatte (Den C70 und C73 und alle Bauteile rund um die EL84 die ebenfalls sehr verschmutzt waren) und sogar eine nagelneue EL84 und eine gebrauchte und geprüfte EABC80 (alles von magischesauge.de) eingebaut hatte, hatte sich am Problem noch immer nichts geändert... :(

In einem Anfall von Frust und Verzweiflung habe ich dann angefangen mit der Schirmung rund um das Poti und die Zuleitung zu spielen, da ich damit ja bisher die größten Fortschritte erzielt hatte.
Nun habe ich einen niedrigen (47 Ohm) Widerstand zwischen den Masseanschluss des Potis und dem Poti Gehäuse gelötet und das hat es jetzt gebracht.
Ich weiss nicht warum und ob hier früher auch eine Verbindung bestanden hat (Im Schaltplan sehe ich das nicht) und wahrscheinlich ist es wieder eine "Kaschierung" des eigentlichen Problems.

Bisher merke ich aber keine Nachteile - kein Pfeifen mehr und die Lautstärke bekomme ich nun bis zum Übersteuern des Verstärkers hoch.

Wenn jetzt hier niemand schreit "Damit versaust du dir xyz", würde ich diese Lösung jetzt so belassen und das Radio wieder zusammenbauen und mich freuen ;-)

lg
Jan


Dateianhänge:
IMG_20210501_135650.jpg
IMG_20210501_135650.jpg [ 119.18 KiB | 1232-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meiner Meinung nach deutet alles darauf hin, dass der R78 (470 Ohm) nicht oder nicht richtig angeschlossen war.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 12:30 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Meiner Meinung nach deutet alles darauf hin, dass der R78 (470 Ohm) nicht oder nicht richtig angeschlossen war.

Lutz


Oh man, du hast völlig recht. Ich habe da nochmal drüber gegrübelt... ich bin einfach nicht fähig einen Schaltplan richtig zu lesen.

Siehe Anhang... die Verbindung vom R78 zu Masse gab es einfach nicht. Ich habe mir die Verdrahtung vom Poti zig mal angesehen und das nicht gecheckt...

Das heisst aber dass ich es jetzt eigentlich richtig gemacht habe. Der Widerstand hätte zwar nicht sein müssen, aber jetzt bleibt er drin, ich habe schon alle zusammengebaut.
Ist mir nur noch unklar wo die Verbindung vorher war, die sehe ich auf keinem Foto.

Einerseits ärgerlich dass jetzt recht viele Teile unnütze erneuert wurden, andererseits lernt man ja ggf. was draus und ich bin froh dass das Radio wieder läuft. Dann hoffe ich nur noch dass wir noch lange UKW hören können ;-)

Nochmals Danke an alle für die Hilfe!!!

Einen schönen Sonntag

Jan


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.25.22.png
Bildschirmfoto 2021-05-02 um 13.25.22.png [ 31.03 KiB | 1197-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Jan,

ich freu mich, das das Ganze sich doch noch aufgeklärt hat - und danke für die Rückmeldung. :super:

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schließe mich an. Den 47 Ohm-Widerstand würde ich wieder durch 470 Ohm ersetzen, damit die Gegenkopplung wie vorgesehen funktioniert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum